Irlands beliebteste Folk Songs - A Rainy Night at Soho

Steo Wall (Mitte) spielt, begleitet von Flöte und Bouzouki, den Pogues-Klassiker “A Rainy Night in Soho”

 

Welches ist Irlands beliebtester Folk Song? Der nationale irische TV-Sender RTÉ hält Rückschau, sucht das populärste irische Volkslied und lässt das Publikum abstimmen. Nach einer offenen Vorauswahlphase hat sich eine Jury auf eine Shortlist von zehn Liedern geeinigt, die derzeit der Reihe nach immer am Sonntagabend auf RTÉ 1 vorgestellt werden.

RTÉ hat für die  Wahl neue Interpretationen der zehn Songs in der Endauswahl in Auftrag gegeben. Abgestimmt wurde im Internet. Der Gewinner-Song wird am 31. Mai in der Late Late Show auf RTÉ 1 präsentiert. Irish Music Spezialist Patrick Steinbach, der auf Irlandnews Patrick´s Music Corner schreibt, stellt Euch in den kommenden Tagen die zehn Top Folk Songs vor.

 

Das ist die Shortlist:
A Rainy Night in Soho

A Woman’s Heart
Danny Boy
Óró, Sé do Bheatha ‘Bhaile
On Raglan Road
Rocky Road to Dublin
The Foggy Dew
The Green Fields of France (Willie McBride)
The Parting Glass
The Town I Loved So Well

 

Patrick stellt heute A Rainy Night in Soho vor:

:: Niemand anderes als der Sänger der brachialen Punk`n`Polka-Band The Pogues, Shane MacGowan, hat dieses wunderbare Lied geschrieben. Einem Menschen, der sein von Alkohol, Zigaretten und weiteren illegalen Substanzen gezeichnetes zahnloses Gesicht zur Schau stellte, als wolle er der gesamten Gesellschaft einen grotesken Spiegel vorhalten, eine monströse Fratze, die aber auch noch singen kann, so einem hätte man ein solch feinfühliges Liebeslied kaum zugetraut. Erstmals zu hören war es 1986 auf der EP Poguetry in Motion. Der Bandname The Pogues leitet sich im Übrigen vom irischen Pog Mo Thoin ab, welches übersetzt bedeutet: Leck mich am A….Der Name ist Programm. Diese Mischung der obzessiven Egalhaltung und ihrer fröhlich inszenierten Selbstzerstörung, wurde tausendfach bis zum totalen Zusammenbruch zelebriert.

:: Und nun diese zarten reflektierten Zeilen, die von jahrelanger Freundschaft erzählen, einen langen gemeinsamen Weg beschreiben, im Grunde etwas, was man diesem Mann kaum zugetraut hätte, nämlich ganz viel Gefühl. Aufgedunsen und benebelt scheint ein Sturzbetrunkener zu solchen Gedanken kaum in der Lage. Und doch, oder auch gerade deswegen. Shane MacGowan hat eines der schönsten irischen Liebeslieder geschrieben.

 


ANZEIGE

Wandern und Singen in Irland. Wer an Irland denkt, denkt an Irish Traditional Music, an kraftvollen Gesang und an zu Herzen gehenden Melodien. Wir laden Sie ein, Körper, Atem und Stimme in Einklang zu bringen und Gesang als Ausdrucksmittel (wieder) zu entdecken. Wir wandern und singen in Irland vom 2. bis 9. Mai 2020. Irische Folksongs Singen mit der Sängerin und Stimmbildnerin Annette Isenbart beim Wandern mit Wanderlust Markus Bäuchle. Interessiert? info@irland-wandern.de oder +49 89 8962 3290


 

::  Steo Wall performed diesen Song nun mit Begleitung in einer leerstehenden Fabriketage. Eine kleine Remineszenz an die Kaputtheit des Komponisten? Gitarre und Bouzouki sorgen für das harmonische Fundament und tragen den Gesang in stilüblicher und unaufgeregten Manier. Vielleicht ein wenig brav und harmlos, die Instrumente dienen lediglich der Begleitung. Nur kleine eingestreute Nebenmelodien der Bouzouki lenken das Interesse auf die Begleitung. Eine schön gesspielte Holz-Whistle sorgt für wehmütigen Nachklang.

:: Das Lied kennt keinen musikalischen Höhepunkt. Es dümpelt Strophe für Strophe vor sich her. Was berührt ist der Text, nicht unbedingt die Darbietung. Die Geschichte hinter dem Song nimmt mehr gefangen als die zwar ordentliche aber zuweilen etwas langweilige Interpretation. Was sagt Shane wohl dazu? Und wieso singt er es nicht selber? Die vermutete Platzierung innerhalb des Wettbewerbs wird dann wohl eher im Mittelfeld liegen.

 

Hier das Video zum Lied: A Rainy Night in Soho

Hier der Text des Songs:

I’ve been loving you a long time
Down all the years, down all the days
And I’ve cried for all your troubles
Smiled at your funny little ways

We watched our friends grow up together
And we saw them as they fell
Some of them fell into Heaven
Some of them fell into Hell

I took shelter from a shower
And I stepped into your arms
On a rainy night in Soho
The wind was whistling all its charms

I sang you all my sorrows
You told me all your joys
Whatever happened to that old song
To all those little girls and boys?

Now, the song is nearly over
We may never find out what it means
But there’s a light I hold before me
And you’re the measure of my dreams, the measure of my dreams

Sometimes I’d wake up in the morning
The ginger lady by my bed
Covered in a cloak of silence
I’d hear you talking in my head

I’m not singing for the future
I’m not dreaming of the past
I’m not talking of the first times
I never think about the last

Now, the song is nearly over
We may never find out what it means
Still, there’s a light I hold before me
You’re the measure of my dreams, the measure of my dreams

 

Morgen geht es an dieser Stelle weiter mit dem letzten der zehn zur Wahl stehenden irischen Folk Songs.