Allihies Beara

In Irlands Pubs gehen ab morgen die Lichter wieder an

Das Corona-Regime in Irland geht zu Ende. Am Samstag, dem 22. Januar 2022, morgen früh um 6 Uhr, werden in Irland die meisten Corona-Beschränkungen aufgehoben. 22 Monate nach dem ersten Lockdown wagt die irische Regierung den großen Befreiungsschlag, nachdem die Omikron-Welle abflaut ohne größere Spuren hinterlassen zu haben. Das wurde gerade in Dublin beschossen.

Der Covid-Pass und die Impfzertifikate werden außer Kraft gesetzt, Pubs, Bars, Nachtclubs und Restaurants kehren zu ihren vollen Öffnungszeiten zurück, Sitz- und Abstandsgebote werden aufgehoben. Großveranstaltungen dürfen wieder in vollem Umfang stattfinden, alle Beschränkungen der Teilnehmer- und Besucherzahlen in privatem wie im öffentlichen Rahmen entfallen.  Ab Montag können die Menschen Schritt für Schritt in ihre Büros zurück kehren und dem Homeoffice entfliehen.

Was vorerst bleiben wird: die Maskenpflicht in Geschäften, öffentlichen Gebäuden und in Bussen und Bahnen, sowie das EU-Covid-Zertifikat für Reisen ins Ausland (3G).

Wenn mir vor zwei Jahren jemand erzählt hätte, dass wir bald ein Einlass-Zertifikat auf dem Smartphone benötigen würden, um in Pubs, Restaurants, Konzerte oder Events eingelassen zu werden, ich hätte die Person für verrückt erklärt, sie vielleicht gefragt, ob sie Europa mit China verwechselt. Und dann kam es genau so, und verrückt wurden angesichts der dramatischen Einschränkungen, der Lockdowns und Quarantänen tatsächlich Viele.

Nun soll der Spuk nach fast zwei Jahren zu Ende gehen – zwei Jahre, die in meiner Zeitrechnung nicht so recht vorkommen. Jahre in Klammern, blasse Jahre. Sie werden wohl als die grauen Jahre in Erinnerung bleiben. Dass gerade die so lange übervorsichtige irische Regierung die Einschränkungen derart zügig abräumt, ist eine Überraschung. Auch Schottland, England und die skandinavischen Länder geben ihren Bürgern die Freiheitsrechte zurück. Wir sind gespannt, wie die Angstzentren Europas reagieren werden: Die Regierungen in Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien klammern sich noch immer an die “Maßnahmen” – versuchen diese mit Impfpflichten sogar noch zu verschärfen.

 

Covid Travel Cert

Der irische Covid-Pass wird abgeschafft. Das EU-Zertifikat wird noch für Auslandsreisen benötigt