Irland im Winter

Ein Winter-Nachmittag in der Bantry Bay

Irland, ein Tag vor dem dem kürzesten Tag des Jahres und fünf Tage vor Weihnachten. Dieser Dienstag wird uns kaum mehr als acht Stunden Tageslicht gönnen, dafür steigen die Temperaturen ins frühlingshafte Zweistellige.

Irland im Winter
Winter in Irland – ein Land in Blau und Grau

Nach einem fünftägigen Kälte-Intermezzo mit leichten Frostnächten setzt sich der eher typische milde  Winter fort. Die Mini-Eiszeit auf der Insel scheint also nach zwei extrem strengen Wintern gebrochen, ganz wie es der wetterkundige Briefträger aus Donegal vorausgesagt hat.

Winter in Irland

Kurze Tage vor der Wintersonnenwende

Ärgern dürften sich nur die Vorsorge-Freaks im Land, die sich von der geschäftsüchtigen Panikmache des Einzelhandels haben anstecken lassen und emsig Frotschutzmittel, Winterreifen, Schneeketten, Spikes für die Stiefel und sibirientaugliche Wintermäntel gekauft haben. Aber vielleicht kommt das dicke Ende ja noch nach.

Winter in Irland

Der Kormoran trocknet sich im milden Winterwind

Die kommenden Tage bis Weihnachten bleiben mild und eher trocken, erst am Zweiten Weihnachtstag setzt der Regen ein. Und nein, die irische Weihnacht 2011 wird wohl keine weiße werden. Wir feiern grüne Weihnacht. Der Zuckerguss der letzten Tage (Foto unten) ist  von den Berggipfeln verschwunden.

Winter in Irland

Schneehäubchen auf den Bergen von Kerry

Macht nichts. Der Hot Whiskey wird in Irland gerne auch kalt getrunken.

Fotos: Bodo J. Baginski (1, ganz unten); Markus Bäuchle (4)