Irland MüllabfuhrIrland und der Müll: Irgendwo im schönen Kingdom Kerry steht diese Antiquität am Strand und warnt potentielle Schmutzfinken: “Müll abwerfen strengstens verboten. Strafe 10 Pfund.”

Was als Warnung daher kommt, könnte natürlich auch eine Einladung sein. Denn für umgerechnet 12,69 € eine Ladung Abfall los zu werden, ist eigentlich verboten preiswert. Auf der Müllkippe wird es schnell wesentlich teurer. Und weil das so ist und weil die Müllabfuhr im ländlichen Irland bis heute nicht richtig funktioniert, gilt bei manchen Zeitgenossen leider noch immer das Prinzip: Verlochen, verbrennen, in den Straßengraben und ins Meer werfen. Es ist kein Witz: Nach alter Tradition werfen Insulaner ihre schwarzen Müllbeutel bis heute über die Klippe in den Atlantik.

Das Schild — so schön es ist, gehört auch auf den Müll. Oder ordentlich überpinselt: 3000 Euro Strafe — das wäre doch was — zumindest, wenn die Strafandrohung auch kontrolliert wird.

Hier ein paar Worte mehr über Irland und das leidige Problem mit dem Müll.

Foto: © Markus Bäuchle 2014