Die Iren haben genug vom herrschenden politischen Personal, das das Land in den Abgrund geritten hat? Die Regierungspartei Fianna Fail erhielt gestern die schlechtesten Umfragewerte, seit es Umfragen gibt. Nur noch 17 Prozent würden für die ewige Regierungspartei stimmen, wenn am kommenden Sonntag Wahlen wären. Genug also. Genug?

In der Umfrage obenauf schwimmt nun wieder Fine Gael, die nicht minder hässliche Schwester im rechtskonservativen Zentrum der irischen Kirchturmspolitik. 30 Prozent der Iren würden aktuell für Fine Gael stimmen. Warum eigentlich? Die zerstörerische irische Immoblienkatastrophe wurde maßgeblich in den 26 County Councils, den Grafschafts-Regierungen der Insel, verursacht: Dort wurden die Baugenehmigungen erteilt, dort wurden die schmutzigen Bauland-Deals geschlossen, dort wurde unaufhörlich Öl ins Immobilienfeuer gegossen – bis die Fetzen flogen. Maßgebliche lokale politische Kraft vielerorts: Fine Gael. Fine Gael. Fine Gael. So stehen alte Polit-Schlachtrösser wie der Fine-Gael-Parlamentarier  Paddy Sheehan (Foto) genauso in der Pflicht wie die noch immer regierenden Brian Cowens und Konsorten.

Weil Ehrlickeit sich auszahlt? Paddy Sheehan hatte noch bis vor kurzem keinerlei Mühe, in Bantry ganz unverblümt ein Ladenlokal zu betreiben, das gleichzeitig als sein Wahlkreisbüro und als Immobilienschleuder fungierte, wo die Ländereien am Mizen Head vertickt wurden. “Love is the answer”, haben Unbekannte kürzlich an die Schaufensterscheibe neben das lebensgroße Ganzkörper-Konterfei Sheehans gesprüht. Liebe ist die Antwort auf eine kalte, profitgeile und selbstsüchtige Politik. Keine schlechte Idee eigentlich.