Klo in IrlandTeil drei der Bathroom-Chronicles über zwei Irland Blogs hinweg: In einer gemeinsamen Toilette für Männchen und Weibchen in Kenmare im County Kerry erfuhr der Wanderer kürzlich und endlich Gerechtigkeit durch einen freundlichen Doppelhinweis (Foto). Mehr als drei Jahrzehnte mahnen ihn nun  auf öffentlichen wie auf privaten Toiletten diskriminierende  Anweisungen über der Schüssel zum Hinsitzen ( . . .als ob er nicht treffsicher genug wäre . . . ). Die Hinterlassenschaft aus frauen-bewegten Zeiten glich bisweilen der Einforderung einer Unterwürfigkeits-Geste: Sitz Männchen, platz – und mach ja nicht daneben. Die Regeln schreiben wir. Gruß, die Putz-Frau.

Nichts gegen Reinlichkeit und schon gar nichts gegen putz-erleichternde Maßnahmen, zumal in Zeiten des Putz-Mannes. Doch wer einmal aus schierer Not heraus eine öffentliche Damen-Toilette besuchen musste, der freut sich fast kindlich über einen Hinweis, der auch die verehrten Ladies endlich in die Pflicht nimmt und die Dinge zurecht rückt: “Bitte bleiben Sie während ihres gesamten Geschäfts sitzen”. Trefflich. Und zielführend.

Wie sagte schon der berühmte Lama S.R.: Let´s sit together for a while.

PS: Gruß an den “anerkannten Experten in Sachen Klo … oder genauer: Öffentliche Bedürfnisanstalten.” Und danke für die tiefen Einsichten in Dublins Klo-aken. 

Gesehen in: The Bread Crumb, New Road, Kenmare. Manuelas Bäckerei mit gemütlichem Bistro. Immer einen Besuch wert.