Puck Fair

Puck Fair Killorglin 2022. Nichts bleibt, wie es war. Irlands ältester Jahrmarkt, Die Puck Fair in Killorglin im County Kerry, ist in diesem Jahr  ins Visier von Tierschützern geraten. Sie sorgten dafür, dass der wilde Bergziegenbock, der vor der Puck Fair in den McGillicuddy´s Reeks gefangen worden war, die drei Festtage bei Temperaturen um die 30 Grad nicht  in einem Käfig oberhalb des Festgeländes verbringen muss. Kind Puck durfte den Jahrmarkt über weite Strecken im Schatten bei gutem Futter, frischem Wasser und stündlich von einem Tierarzt betreut verbringen.

Die Tradtionalisten waren außer sich, die Tierschützer wähnten sich im Recht – und dem Ziegenbock, der nach dem Festival in die Berge zurück kehren darf, wirds am Ende egal gewesen sein. Die Puck Fair von Killorglin geht auf vorchristliche Zeiten zurück, als der Ziegenbock ein Fruchtbarkeitssymbol war. Der Ziegenbock wird im Rahmen des Festivals von einer Schülerin zum König gekrönt.

Jedes Jahr von 10. – 12. August versammelt sich das ländliche Irland zu Pferde- und Rindermärkten in Killorglin. Die Besucher scheuen keine Distanzen, hunderte Händler kommen dann in die Stadt in Kerry, auch im Kalender der Traveller-Gemeinde ist die Puck Fair ein wichtiger Termin. Die Pubs von Killorglin dürfen während des Jahrmarkts bis morgens um 3 Uhr geöffnet haben. In diesem Jahr findet die Puck Fair bei heißem Hochsommerwetter statt.

 

Fotos: Wildziegen, Markus Bäuchle