Irland im SchneeAlso doch: Der Winter hat auch den eher milden Südwesten Irlands erreicht: Heute morgen lag nicht nur das “Hausgebirge” jenseits der Bucht mit Sugarloaf Mountain und Caha Ridge unter einer geschlossenen Schneedecke (Foto); der Schnee reichte bis in die Tieflagen, ließ Autofahrer massenweise kapitulieren und Autos von der Straße purzeln. An den Flughäfen des Landes wurden zahlreiche Flüge storniert. Es ist Winter auf der Insel, und er wird zumindest noch einige Tage anhalten.

Eine gute Zeit,um sich im Haus hinter dem Schreibtisch zu verschanzen und die Dinge zu tun, die zu tun sind. Die Texte zu schreiben, die bald, bevor der Frühling kommt, fertig sein sollen. Zeit, um hier auf Irlandnews für eine Weile kürzer zu treten. Gestern gab es aus Zeitgründen keine Wochennews. Ein paar davon seien heute nachgereicht. Danke Christine Fernow für die Auswahl:

Gefährlich ist das Rentnerleben in Donegal

Die Gardai verdächtigt mehrere Banden aus aus dem Grenzgebiet zu Derry,  seit Wochen diverse Überfälle auf ältere Menschen in einsam gelegenen Häusern im Notd-County Donegal verübt zu haben. Gewalttaten wurden aus Ture, Muff, Buncrana, Raphoe, Donegal Town und Convoy gemeldet. Durch die brutale Vorgehensweise der Täter gab es zahlreiche Verletzte. Der Sinn-Féin-Abgeordnete für die Region, Padraig MacLochlainn, sprach von den Taten einer völlig skrupellosen Bande und rief die Polizeikräfte der Republik und Nordirlands dazu auf, die Täter grenzüberschreitend zu ermitteln. (Quelle: Irish Independent)

Eine Suchmaschine für die Festivals 2013

Discover Ireland hat für die vielen Festivitäten rund um “The Gathering 2013” eine eigene Website mit Veranstaltungskalender gestartet. Mit “The Gathering” versuchen die Tourismus-Vermarkter Irlands, in diesem Jahr einige zigtausend zusätzliche Gäste auf die Insel zu holen. Sie laden Freunde, Bekannte, Fans und Irischstämmige weltweit ein, auf die Insel zu kommen, um “alles irische” zu feiern. Um die Suche nach bestimmten Aktivitäten zu erleichtern, wurde eine durchsuchbare Datenbank erstellt. Dort kann man unter anderem nach County, Region oder Datum nach Anlässen, Treffen, Familien-Feste und Sport- und Musik-Festivals suchen. The Gathering-Veranstaltungen könnten auch für Irlandurlauber interessant werden und in diesem Jahr deren Irlandaufenthalt bereichern. Die Website ist zu erreichen unter www.thegatheringireland.com 

Sorgen um den Friedensprozeß in Nordirland

Erneut gab es in der vergangenen Woche in Nordirlands Hauptstadt Belfast gewaltsame Ausschreitungen wegen des sogenannten Flaggensstreits. Randalierende Gegner des Beschlusses, die Flagge des Vereinigten Königreiches in Belfast nur noch an Feiertagen aufzuziehen, steckten Autos in Brand und griffen die Polizei mit Steinen und Benzinbomben an. Es wurden über 100 Festnahmen gemeldet mit Verletzten auf beiden Seiten. Die nordirische Polizei ist der Ansicht , die Krawalle würden vermehrt über soziale Medien und durch Mitglieder der UVF (Ulster Volunteer Force), einer paramilitärischen Organisation der Loyalisten, angeheizt. Durch die anhaltenden Krawalle erlitten die Belfaster Geschäfte einen geschätzten Verlust von 18 Millionen Euro. Einzelne Mitglieder des Parlaments in Nordirland lancierten den Plan, gegen den Beschluß des Belfaster Stadtrates den Rechtsweg zu beschreiten.  Am vorvergangenen Sonntag fand ein Friedensmarsch zum Belfaster Rathaus statt. Verschiedene Redner riefen dazu auf, den erfolgreichen Friedensprozess in Nordirland nicht zu gefährden. ( Quelle: Irish Times)

Website-Tipp: Irische Redewendungen

Was erwidert man eigentlich in Irland, wenn man keine rechte Antwort weiß? Man sagt einfach “Aw sure look it” — eine neblige affirmative Phrase, die auf alles passt und die man nicht so richtig übersetzen kann. Für alle Liebhaber des irischen Englisch und der irischen Redensarten hat die Website Worldirish.com 35 besonders praxis-taugliche Exemplare zusammengestellt. 35 Irish sayings and phrases you need to learn before you visit: Ein schöner inhalt auf einer interessanten Website, die sich um alles Irische dreht : www.worldirish.com

 Sky investiert eine Milliarde Euro in Irland

Der Privatsender Sky Ireland  hat seine neue Firmen-Zentrale in Dublin eröffnet  und plant in Irland für die nächsten 5 Jahre.  Die Firma hat für das neue Kundenbetreuungszentrum für den irischen Markt bereits 500 Mitarbeiter angestellt und will bis Ende 2013 um weitere 500 Angestellte aufstocken. BSkyB Chef  Jeremy Darroch sagte, in den nächsten fünf Jahren werde das Unternehmen eine Milliarde Euro in Irland investieren. Die Eröffnung eines Hauptsitzes in Irland sei ein Signal für das Engagement in den irischen Markt. Sky Irland sei nun kein Ableger des britischen Geschäfts mehr. Die Eröffnung wurde auch von Taoiseach Ende Kenny besucht, der Sky´s Engagement als ein Signal des wiederkehrenden Vertrauens in die irische Wirtschaft begrüßte. (Quelle: Irish Times)