Irland-Urlauber, die gerne direkt in die schönsten Gegenden der Grünen Insel  im Süden und Südwesten reisen, haben wenig Auswahl: Die Fähren nach Cork, die Flughäfen von Cork und Farranfore/Kerry. Wirtschaftskrise ist, wenn das Angebot schrumpft und die Infrastruktur leidet.

Der kleine Flughafen von Kerry ist  akut in seiner Existenz bedroht. Ryanair hat kurzfristig den Morgen- und den Abendflug zwischen Kerry und Dublin gestrichen und stürzt den Airport von Farranfore damit in die Krise.

Ohne Ryanair kann der kleine Flugplatz 16 Kilometer außerhalb von Killarney derzeit nicht überleben – und Ryanair lässt seit Jahren keine Gelegenheit aus, der irischen Regierung zu schaden, sofern es die eigenen Geschäftsinteressen zulassen.

Die Regierung hat gebetsmühlenartig verlauten lassen, dass sie die unangemessen kurzfristige Entscheidung von Ryanair rechtlich überprüfen lassen würde. Der Zukunft des Flughafens Kerry nützt das wahrscheinlich wenig. Auf dem Spiel stehen auch die Direktverbindungen von Frankfurt-Hahn und von Weeze.