Cillian Murphy

Grüne Fundstücke. Gestern wurde der irische Schauspieler Cillian Murphy für seine Hauptrolle im Film Oppenheimer für einen Oscar nominiert. Er erlebte den Moment in Cork in der Küche seiner Eltern, in der er Kind war, bei einer Tasse Tee. Anschließend antwortete Cillian der Irish Times auf die Frage, warum irische Schauspieler so erfolgreich sind:

“Das ist zwar wieder ein Klischee, aber ich glaube, wir sind ein Volk von Geschichtenerzählern. Ich glaube, wir verarbeiten Ereignisse durch Geschichten, und ich glaube, wir fühlen uns in der Poesie und im Gesang sehr wohl. Und ich glaube, das ist einfach ein Teil unserer Kultur. Es scheint für uns alle leicht zu erreichen zu sein. Vielleicht spielt das also auch eine Rolle.. . .

Über den Moment der Oscar-Nominierung sagte Cillian Murphy in demselben Interview:

“Ich war zu Hause in Cork, in der Küche meiner Eltern … Ich habe es gehört, als das Telefon anfing zu klingeln … Es war reiner Zufall, dass ich zu Hause war. Ich war mit meinen Eltern und meiner Frau zusammen. Es fühlte sich wie der richtige Ort an. Wir tranken gerade eine Tasse Tee, und dann brachte meine Mutter den Kuchen – wir hatten also Tee und Kuchen. Es war schön.

Fühlt es sich so an, als würde sich ein Kreis schließen?

Irgendwie fühlt es sich schon so an. Es ist wirklich schön, in Cork zu sein. Ich meine, es war nicht geplant. Aber es ist schön, wieder in der Küche zu sein, in der ich aufgewachsen bin, auf demselben Stuhl zu sitzen und mit meinen Eltern zu reden. . . Und dann kommt diese verrückte Nachricht herein, also war es doch ganz logisch.”

 

Foto : Cillian Murphy 2014 by Tim Cornbill / Wikipedia. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic license.
Das Interview mit Cillian Murphy in der Irish Times kann hier gelesen werden: Klick  (Paywall)