Irlandnews Irland TV-Tipp Claire Keegans Irland

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Arte wirft einen Blick auf Claire Keegans Irland. Sie schreibt von den Schicksalen der Frauen, die im konservativen Irland der 80er Jahre versuchten, den familiären und religiösen Zwängen zu entkommen. In sachlich gehaltenen Erzählungen porträtiert die gebürtige Irin die damals erschütternden Verhältnisse auf dem Land.

Samstag, 27. Januar 2024, ZDFneo 14:55 Uhr: Unsere Kontinente – Europa
(Wiederholung)

“Europa ist der klimatische “Gunstkontinent”. Sein überaus vorteilhaftes Klima verdankt er einem Ereignis auf der anderen Seite des Atlantiks. Die Schließung der Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika erschafft den Golfstrom, dessen warme Gewässer in Europa ein außergewöhnliches Klima entstehen lassen – Palmen in Irland und Obstbäume in Norwegen.

In allen anderen Regionen der Erde ist es auf demselben Breitengrad deutlich kälter. Gletscher der letzten Eiszeit hinterlassen in Europa fruchtbaren Löss, der durch Wind und Wasser über den ganzen Kontinent verteilt wird und eine getreidebasierte Landwirtschaft ermöglicht.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Irlands Gärten - Garinish Island

Ausblick von der Garteninsel Garinish Island bei Glengarriff, Co. Cork, die vom Einfluss des Golfstroms profitiert.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Sonntag, 28. Januar 2024, ARDalpha 12:00 Uhr: Mit dem Rad auf Irland
(Wiederholung)

“Irland – die grüne Insel im Atlantik ist ein Land voller Mystik und faszinierender Landschaften. Ganz unterschiedliche, aber leidenschaftliche Radfahrer zeigen ihre Lieblingsstrecken und Lieblingsorte. Mit dem Journalisten und Musiker Mark Graham geht es nach Galway, die Universitätsstadt gehört zu den reizvollsten Städten Irlands. Auf dem Wild Atlantic Way, der mit 2.600 Kilometern längsten befestigten Küstenstraße der Welt.

Bezaubernde kleine Orte, die sich an die Küste schmiegen, und uralte Monumente, deren Ursprung sich im Nebel der Zeit verliert, säumen den Weg. Mark Graham radelt durch das ursprüngliche Doolough Valley, entlang Irlands einzigem Fjord Killary Harbour, zum traumhaften Glassilaun Beach, vorbei am Märchenschloss Kylemore Abbey.

Der Weg ist das Ziel. Als Restaurator mit einer Vorliebe für alte Fahrräder ist Marty Mannering immer auf der Suche nach neuen Fundstücken.

Seine Reise führt ihn sowohl nach Limerick mit dem 800 Jahre altem King John’s Castle als auch vorbei an der irischen Akropolis Rock of Cashel.

Ein ganz besonderes Team bildet Danny McSherry’s Tandemgruppe: Blinde und sehende Radfahrer entdecken gemeinsam Irland. Bei ihrer Fahrt durch eine atemberaubende Landschaft spielt auch die Geschichte der geteilten Insel eine wichtige Rolle.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp, Killary Harbour - Kerstin Borchmann

Killary Harbour, der einzige Fjord Irlands – Station für Mark Graham auf seiner Radtour

 

Montag, 29. Januar 2024, 3sat 5:35 Uhr: Erlebnisreisen – Grüner geht’s nicht: Irland
(Wiederholung)

“Erlebnisreisen: Irland” lädt zu einer Irland-Rundreise mit dem Auto ein – es geht zumeist an der Küste der “Grünen Insel” entlang.

Die Route führt von Dublin ins nordirische Belfast über Ballycastle und Derry nach Malin Head in den Westen nach Galway und Achill Island.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Erlebnisreisen Irland

Ross Castle bei Killarney – einer der Stopps der Reise

 

NEU: Montag, 29. Januar 2024, Arte 13:20 Uhr: Stadt Land Kunst – u.a.: Claire Keegans Irland

“Claire Keegan, eine Stimme gegen die Ungerechtigkeit: Claire Keegan schreibt von den Schicksalen der Frauen, die im konservativen Irland der 80er Jahre versuchten, den familiären und religiösen Zwängen zu entkommen.

In sachlich gehaltenen Erzählungen porträtiert die gebürtige Irin die damals erschütternden Verhältnisse auf dem Land. So handelt ihr Buch “Foster” – auf Deutsch erschienen als “Das dritte Licht” –, das unter dem Titel “The Quiet Girl” verfilmt wurde, von den Tabus und der verschwiegenen Gewalt in der Gesellschaft.

Ihr einfacher, aber kunstvoller Stil machte Claire Keegan zu einer der wichtigsten Stimmen der irischen Literatur.” (Senderinformation)

Weitere Themen der Sendung: Glückbringende Tätowierungen in Thailand, Mexiko: Zenaidas gegrillter Fisch in Jalapeño-Marinade, Neukaledonien: Das Erbe der deportierten Kabylen

Irlandnews Irland TV-Tipp Claire Keegans Irland

In ihrem Buch „Das dritte Licht“ erzählt die Autorin Claire Keegan von den Schicksalen der Frauen, die im Irland der 80er Jahre versuchten, familiären und religiösen Zwängen zu entkommen.

 

Mittwoch, 31. Januar 2024, WDR 10:55 Uhr: Planet Wissen: Irland – Idylle, Bauboom und Brexit
(Wiederholung)

„Einsame Buchten, Bauboom, tosendes Nachtleben: In Irland gibt es viele Extreme. Entschleunigt lebt es sich in kleinen Küstendörfern. Rastlos wächst Dublin in die Höhe. Als das Land 1973 der EU beitrat, war es bitterarm. Heute hat es eines der höchsten Prokopfeinkommen. Irland hat seine europäischen Chancen genutzt, mit Subventionen die Basis für einen Wirtschaftsboom gelegt.

Dabei ist das Land ursprünglich, grün und „irisch“ geblieben – ein Sehnsuchtsziel vieler Deutscher. Bei „Planet Wissen“ erzählen die Journalistin Sabine Brandi und der deutsch-irische Auslandskorrespondent der Taz, Ralf Sotscheck, über Irland in Zeiten des Brexits. Sie widerlegen so manches Irland-Klischee und offenbaren die Gründe für ihre „Irland-Liebe auf den ersten Blick“.“ (Senderinformation)

In dem Beitrag gibt es auch Teile aus der WDR-Sendung „Wunderschön – Irlands grüner Süden“ zu sehen. Markus Bäuchle von Irlandnews hat Moderatorin Andrea Grießmann begleitet und einige seiner Lieblingsorte in West Cork und Kerry vorgestellt.

Wiederholung:
Mittwoch, 31. Januar 2024, ARDalpha 14:00 Uhr und 23:05 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp - WDR Wunderschön

Markus Bäuchle von Irlandnews mit Andrea Grießmann beim Dreh in Irland

 

Donnerstag, 1. Februar 2024, ZDFino 1:15 Uhr: Rätselhafte Tote – Die mysteriöse Moorleiche
(Wiederholung)

„Clonycavan Man – eine 2500 Jahre alte Moorleiche – und dafür sehr gut erhalten. Doch was ist ihr Geheimnis? Warum ist die Moorleiche entzweit gefunden worden?

Begleiten Sie uns in das Irland der Eisenzeit. Clonycavan Man fiel den damaligen Strukturen und dem Glauben zum Opfer – er starb einen gewaltvollen Tod. Wir rekonstruieren das bewegende Leben des Mannes, der auch der Erfinder des Irokesenschnittes ist.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Rätselhafte Tote

Die Moorleiche wird mithilfe eines CT-Scanners untersucht. Journalisten filmen die Untersuchung.

 

Foto Credits:
Das Titelfoto und das fünfte Bild gehören zur Sendung “Claire Keegans Irland”,  © Elephant Doc, Foto: Arte

Das zweite Bild ist ein Symbolfoto für die Sendung “Unsere Kontinente – Europa”, Foto: Antje Wendel
Das dritte Foto ist ein Symbolfoto für die Sendung “Trauminseln – Mit dem Rad auf Irland”. Fotos: Kerstin Borchmann (Vielen lieben Dank, Kerstin!)
Das vierte Foto gehört zur Sendung “Erlebnisreisen: Irland – Grüner geht’s nicht”, © ZDF/HR/WDR
Das fünfte Bild entstand beim Dreh zur Sendung „Wunderschön“, Foto: Irlandnews/Eliane Zimmermann
Das letzte Bild gehört zur Sendung “Rätselhafte Tote”, © ZDF/Mummies alive Productions Inc.