Friederike und Johannes

Schlechter als englisches Essen? Die negativen Vorurteile gegen die Irische Küche sind hartnäckig, nicht immer ganz unberechtigt und doch vollkommen substanzlos, wenn die gute Köchin oder der erfahrene Koch die richtigen Gerichte zubereiten. Es lebe die Cuisine Irlandaise!


Zusammen mit Johannes und Friederike Haffner (Foto) öffnet der Irland Blog ab heute die irische Küchentür einen Spalt weit und stellt einige schöne Gerichte aus der traditionellen Küche des Landes vor. Johannes und Friederike kochen auch beruflich: Sie führen ein eigenes Traditions-Restaurant in Baltimore: “Rolf’s Country House & Restaurant”. Hier also Teil 1 aus dem Kochbuch der guten irischen Küche. 



  “Winter Warmers” – Irish Stew

Es  ist anfang Februar, die Atlantischen Stürme peitschen die Küsten von Irland. Die Winternächte sind noch immer dunkel, der Wind heult und der Regen fällt heftig und stark. 

Die Zeit vor Einführung von Strom und Zentralheizung müssen fürchterlich feucht und kalt gewesen sein. Somit ist es auch kein Wunder, dass die innerlich wärmenden Wintergerichte, die sogenannten “Winterwärmer”  in irischen Kochtöpfen geboren wurden. Ein herzhaftes wärmendes nährreiches Gericht lässt die Menschen auch den dunkelsten Tag besser bestehen. 

Im altern Irland gehörte diese Mahlzeit zum alltäglichen Leben: Ein Eintopf aus Fleisch, Gemüse und Kartoffeln in einem Eisernen Topf, der über dem offenen Feuer vor sich hin köchelte. Zu jeder Tageszeit war etwas Warmes vorhanden, der Eintopf war ein ideales Gericht für die Irischen Großfamilien. Das bekannteste irische Eintopfgericht ist das “Irish Stew”. Über die Jahre wurden diese Gerichte in vielen Küchen und Traditionen verfeinert. Wir kochen heute Irish Stew: 

 Rezept für 4-6 Personen:


Wir benötigen als Zutaten: 
1 kg Lammfleisch (Schulter/Hals) gewuerfelt ca 3 cm x 3 cm
1 kg Gemüse, Wurzelgemüse, Lauch, Stangensellerie, nicht zu klein geschnitten
1 kg Kartoffeln gewuerfelt
1 gehackte Zwiebel
5 Zehen Knoblauch
dazu die Gewürze Rosmarin, Thymian (frisch) und
1 Liter Gemüsebouillon


So wird das Stew zubereitet:
Das Lammfleisch salzen und pfeffern und dann gut anbraten.
Zwiebeln und Knoblauch zugeben, miteinander vermischen.
Gemüse, Kartoffeln zugeben. Das Ganze mit einem Liter Gemüse-Bouillon auffüllen und etwa eineinhalb Stunden köcheln.


Wir wünschen guten Appetit! Der kulinar
ische Blick in irische Kochtöpfe wird fortgesetzt.


“Rolf’s Country House & Restaurant” in Baltimore, County Cork, wurde vor 30 Jahren von der Schwarzwälder Einwanderer-Familie Haffner gegründet.Mittlerweile in zweiter Generation wird “Rolf’s Country House & Restaurant” von Johannes & Friederike Haffner erfolgreich weiter geführt. Das Haus hat viele wichtige Auszeichnungen erhalten.

Mehr Informationen über “Rolf´s” gibt es hier: www.rolfscountryhouse.eu
Die Adresse des Restaurants und Gästehauses: Baltimore Hill, Baltimore, County Cork. Telefon: 028 20289