Irlandnews Irland TV-Tipp Die Pfefferkörner

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Pfefferkorn Alice besucht ihren Freudn Tarun in Nordirland und dort ermitteln sie auf Hochtouren und stoßen dabei auf den skrupellosen Müllunternehmers Robert Fleckmann. Und vor der stimmungsvollen Kulisse der wilden Westküste Irlands inszenierte Regisseur Florian Gärtner nach dem klugen Drehbuch von Beatrice Meier die tiefsinnige Komödie Sprachlos in Irland mit viel Spaß an sprachlichen Fettnäpfchen, aber auch mit leisen Tönen

Samstag, 13. Januar 2024, MDR 7:40 Uhr: Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
(Wiederholung)

“Während der Sommerferien besucht Pfefferkorn Alice ihren Freund Tarun in Nordirland. Als Taruns Mutter, eine Meeresforscherin, auf ihrer Forschungsstation überfallen wird, übernehmen Alice und Tarun die Ermittlungen. Unterstützt werden sie von Jonny und Clarissa sowie der furchtlosen Hanna. Die Spur führt zu einem Müllunternehmer.

Pfefferkorn Alice besucht ihren Freund Tarun in Nordirland. Dort hat seine Mutter Jaswinder ein Labor aufgebaut und forscht an einem Projekt, das den Plastikmüll in den Weltmeeren drastisch reduzieren könnte. Doch damit macht sie sich nicht nur Freunde: Sie erhält Drohmails, ein Dieb bricht in Irland ins Labor ein und schließlich verschwindet Jaswinder spurlos von Bord ihres Forschungsschiffes.

Nach dem ersten Schock ermitteln die beiden Pfefferkörner auf Hochtouren. Ihre abenteuerliche Reise führt sie von der Forschungsstation an der nordirischen Steilküste über ihr Hauptquartier in der Hamburger Speicherstadt bis in den Fischerort Wesemünde. Mit Unterstützung des Geschwisterpaars Jonny und Clarissa, einer Bande von Fischerkindern, angeführt von der frechen, aber furchtlosen Hanna, und ihrer guten alten Bekannten Gertrud Silber gelangen sie schließlich auf das Gelände des skrupellosen Müllunternehmers Robert Fleckmann.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Die Pfefferkörner

Welches Interesse verfolgt eigentlich Müllunternehmer Robert Fleckmann (Heino Ferch)?

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 13. Januar 2024, WDR 11:15 Uhr: Sprachlos in Irland
(Wiederholung)

„Andrea Sawatzki spielt die Perfektionistin Connie, die eigentlich alles kann – außer Englisch. Bei einem zweiwöchigen Intensivkurs in Irland muss sie nicht nur mit der Sprache, sondern vor allem mit ihrem Mitschüler, dem lebenslustigen Tom-Jones-Imitator Max (Götz Schubert), kämpfen. Vor der stimmungsvollen Kulisse der wilden Westküste Irlands inszenierte Regisseur Florian Gärtner nach dem klugen Drehbuch von Beatrice Meier die tiefsinnige Komödie „Sprachlos in Irland“ mit viel Spaß an sprachlichen Fettnäpfchen, aber auch mit leisen Tönen.

Für Chefsekretärin Connie (Andrea Sawatzki) läuft es beruflich wie privat nach Plan. Ob als Ehefrau des netten Dirk (Thorsten Merten), Mutter einer erwachsenen Tochter (Sarah Hannemann), die ihr erstes Baby erwartet, oder als rechte Hand ihres Chefs (Axel Werner) – sie hat alles im Griff. Bis der Sohn des Firmenchefs (Patrick Güldenberg) die Geschäfte übernimmt und neue Anforderungen an seine Mitarbeiter stellt: In Zukunft soll Englisch die Geschäftssprache sein. Englisch? Frei sprechen?

Kaum zu glauben, doch „Mrs. Perfect“ kann kaum Englisch und leidet unter einer handfesten Sprachblockade. Um ihren Job zu retten, bucht Connie einen zweiwöchigen Intensivsprachkurs an der irischen Westküste. Doch auf ihre exzentrische Sprachlehrerin Gillian (Claire O’Donovan), die hauptberuflich und von ganzem Herzen Bestatterin ist, ist Connie nicht vorbereitet. Ebenso wenig kommt sie mit dem zweiten Sprachschüler klar: Max (Götz Schubert) tingelt als Tom-Jones-Imitator durch die deutsche Provinz und besucht nun seine in Irland lebende 16-jährige Tochter Amy (Ella Lee). Sehr zu Connies Missfallen hat der Lebenskünstler mit Regeln und Ordnung nichts am Hut.

Doch sie muss schon nach wenigen Tagen einsehen, dass in ihrem „ach so perfekten Leben“ viel mehr fehlt als ein paar Englischkenntnisse. Und dass Spontaneität manchmal schöner sein kann als jede Perfektion. Aber kann Connie ihr geradliniges Leben aufgeben und den Sprung ins Unbekannte wagen?“ (Senderinformation)

Wiederholungen:
Sonntag, 14. Januar 2024, WDR 0:45 Uhr
Sonntag, 14. Januar 2024, NDR 20:15 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Sprachlos in Irland

V. li. n. re.: Max (Götz Schubert) und Connie (Andrea Sawatzki) treffen auf Shane (Don Wycherley) und Gillian (Claire O´Donovan).

 

Foto Credits:
Das Titelfoto und das zweite Bild gehören zum Film “Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee”, © MDR/NDR/Letterbox/Aidan Monaghan
Das letzte Foto gehört zum Film „Sprachlos in Irland“, © ARD Degeto/Martin Maguire