Irlandnews Irland TV-Tipp Querbeet Extra

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Moderatorin Sabrina Nitsche macht sich mit Querbeet auf Gartenreise zu ganz unterschiedlichen Gärten in Irland (Foto oben) und arbeitet an der Seite von Anja Gohlke, Head Gardener – Chefgärtnerin – in Kylemore Abbey in Connemara. mareTV erzählt uns Geschichten aus Irland, von Menschen und Mythen auf der grünen Insel.

Samstag, 3. Februar 2024, ARDalpha 15:00 Uhr: Planet Wissen: Irland – Idylle, Bauboom und Brexit
(Wiederholung)

„Einsame Buchten, Bauboom, tosendes Nachtleben: In Irland gibt es viele Extreme. Entschleunigt lebt es sich in kleinen Küstendörfern. Rastlos wächst Dublin in die Höhe. Als das Land 1973 der EU beitrat, war es bitterarm. Heute hat es eines der höchsten Prokopfeinkommen. Irland hat seine europäischen Chancen genutzt, mit Subventionen die Basis für einen Wirtschaftsboom gelegt.

Dabei ist das Land ursprünglich, grün und „irisch“ geblieben – ein Sehnsuchtsziel vieler Deutscher. Bei „Planet Wissen“ erzählen die Journalistin Sabine Brandi und der deutsch-irische Auslandskorrespondent der Taz, Ralf Sotscheck, über Irland in Zeiten des Brexits. Sie widerlegen so manches Irland-Klischee und offenbaren die Gründe für ihre „Irland-Liebe auf den ersten Blick“.“ (Senderinformation)

In dem Beitrag gibt es auch Teile aus der WDR-Sendung „Wunderschön – Irlands grüner Süden“ zu sehen. Markus Bäuchle von Irlandnews hat Moderatorin Andrea Grießmann begleitet und einige seiner Lieblingsorte in West Cork und Kerry vorgestellt.

Irlandnews Irland TV-Tipp - WDR Wunderschön

Markus Bäuchle von Irlandnews mit Andrea Grießmann beim Dreh in Irland

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 3. Februar 2024, NDR 13:15 Uhr: mareTV Classics – Geschichten aus Irland, von Menschen und Mythen auf der grünen Insel
(Wiederholung)

“Die Seilbahn auf der Insel Dursey war eigentlich für die Beförderung von Menschen gedacht. Heutzutage werden damit Kühe dorthin gebracht, denn es lebt nur noch eine alte Dame auf der Insel, zu der täglich eine Haushälterin und gelegentlich ein Kuhhirt fährt, wenn der Platz in der Gondel nicht durch Rindvieh besetzt ist.

Legendäre Orte, traditionelles Handwerk: Bei Dublin wagen sich heute wie vor 100 Jahren furchtlose Gestalten über die in Fels gehauenen Stufen des “Forty Foot Bathing Place” in das eisige Meer. Ein legendärer Ort, der schon im berühmtesten aller irischen Romane, “Ulysses” von James Joyce, verewigt ist.

Auf den steinigen Araninseln haben die handgestrickten Seemannspullover geheimnisvolle Muster. Mit dem Versorgungshubschrauber steuert “mareTV” aus der Luft sturmumtoste Leuchttürme an – mit trotzigen Namen wie Blackrock oder Slyne Head.

Zwischen katholischem und protestantischem Gebiet: Fischer Jim betreibt eine Fähre, die Nordirland und die Republik Irland verbindet. Ein riskantes Unternehmen, denn sie fährt auf dem Lough Foyle zwischen katholischem und protestantischem Gebiet hin und her. Ein Stück Normalität inmitten der von den “troubles”, den blutigen Konflikten zwischen Katholiken und Protestanten, gebeutelten Region.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Dursey Island Cable Car

Seilbahn von Dursey Island

 

Sonntag, 4. Februar 2024, BR 14:00 Uhr: Querbeet extra – Gartenreise durch Irland – Teil 2
(Wiederholung)

“Es gibt Landschaftsgärten, es gibt botanische Gärten, es gibt Barockgärten – und es gibt viktorianische Gärten. Und ein solcher ist der von Kylemore Abbey in Connemara im Westen Irlands. Moderatorin Sabrina Nitsche arbeitet an der Seite von Anja Gohlke, Head Gardener – Chefgärtnerin, in Kylemore.

June Blake’s Garden: Eine gute Autostunde vom Zentrum Dublins entfernt hat die ehemalige Schmuckexpertin June Blake einen 1,25 Hektar großen Garten angelegt – formal in der Struktur und üppig in der Bepflanzung. Ein farbenprächtiger Blumengarten, der trotz seiner geraden Linien mit der umgebenden Landschaft harmoniert.

Brigit’s Garden: Brigit’s Garden ist eine Reise in die keltische Geschichte. Die Anlage ist in vier Gartenräume aufgeteilt, die die keltischen Jahreszeiten symbolisieren. Die Anlage ist zeitgemäß und zurückhaltend gestaltet, mit Elementen wie Felsen und Steinen aus der Umgebung, Holz, Wasser und Blumenwiesen.

Dunmore Country School: Bereits als junger Mensch begann Tanguy De Toulgoët zu gärtnern. Heute bewirtschaftet der gebürtige Franzose im County Laois ein 5.000 Quadratmeter großes Grundstück mit einem 400 Quadratmeter umfassenden Gemüsegarten. Bei der Kultur setzt Tanguy auf traditionelle Techniken wie Fruchtwechsel oder Kompostwirtschaft und verfeinert diese Methoden immer weiter.

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. “Querbeet” vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. “Querbeet” macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken. Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. “Querbeet” hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Querbeet Extra

Dunmore Country School

 

Foto Credits:
Das Titelfoto und das
letzte Bild gehören zur Sendung “Querbeet Extra – Gartenreise durch Irland”, Foto: BR
Das zweite Bild entstand beim Dreh zur Sendung „Wunderschön“, Foto: Irlandnews/Eliane Zimmermann
Das dritte Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “mareTV Classics”, Foto: Antje Wendel