Irlandnews Irland TV-Tipp Irischer Kompass Einsamer Norden

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Eine Entdeckungsreise zeigt die vielfältigen Landschaften Irlands: Es geht in den einsamen Norden und den rauen Westen der Grünen Insel. Es gibt das Live-Konzert von Ryan Sheridan mit Band vom Rockpalast Crossroads im Oktober 2023 und ein Film geht der Entstehung des Nordirlandkonflikts und seiner Entwicklung bis heute nach.

 

Samstag, 24. Februar 2024, ARD 21:45 Uhr: Der Irland-Krimi – Mädchenjäger
(Wiederholung)

“Cathrin Blake hat sich entschlossen, neben ihrer psychiatrischen Praxis nach zehn Jahren auch wieder als Kriminalpsychologin bei der Polizei in Galway zu arbeiten. Dass sie dies in einen schweren Gewissenskonflikt führen wird, ahnt sie nicht, als sie den jungen, suizidgefährdeten Nathan Smith betreut, einen sogenannten Traveller, der mit seinem Clan ohne festen Wohnsitz durch Irland zieht.

Nathan liebt Maggie Dunne, eine junge ehrgeizige Frau, ebenfalls Tinker wie er, die heimlich Psychologie studiert. Beide träumen von einer anderen, besseren Zukunft. Doch dann wird Maggie tot aufgefunden, ermordet und hergerichtet wie eine Puppe. Nathan, der bei einem Streit mit Maggie beobachtet wurde, gerät unter Mordverdacht.

Doch Cathrin erkennt in der verstörenden Inszenierung die sexuellen Fantasien eines anderen ihrer Patienten – Jack Sweeney. Aber ist Jack wirklich zu einem solch brutalen Ritualmord fähig? Wurde hier die Grenze zwischen Fantasie und Verbrechen überschritten? Cathrin befindet sich in einem unauflösbaren Widerspruch zwischen ihrer Verantwortung für ihren Patienten und der Aufklärung eines grausamen Mordes.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Der Irland-Krimi Das Verschwinden

Die Psychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) ist in ihrem Beruf eine Klasse für sich.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 24. februar 2024, ZDFneo 22:25 Uhr: Unsere Kontinente – Europa
(Wiederholung)

“Europa ist der klimatische “Gunstkontinent”. Sein überaus vorteilhaftes Klima verdankt er einem Ereignis auf der anderen Seite des Atlantiks. Die Schließung der Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika erschafft den Golfstrom, dessen warme Gewässer in Europa ein außergewöhnliches Klima entstehen lassen – Palmen in Irland und Obstbäume in Norwegen.

In allen anderen Regionen der Erde ist es auf demselben Breitengrad deutlich kälter. Gletscher der letzten Eiszeit hinterlassen in Europa fruchtbaren Löss, der durch Wind und Wasser über den ganzen Kontinent verteilt wird und eine getreidebasierte Landwirtschaft ermöglicht.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Irlands Gärten - Garinish Island

Ausblick von der Garteninsel Garinish Island bei Glengarriff, Co. Cork, die vom Einfluss des Golfstroms profitiert.

 

Sonntag, 25. Februar 2024, 3sat 4:10 Uhr: Irischer Kompass – Einsamer Norden (1/4)
(Wiederholung)

“Eine Entdeckungsreise zeigt die vielfältigen Landschaften Irlands – verteilt auf die vier Himmelsrichtungen der Kompassrose. Die irische Insel besitzt von weitläufigen Sandstränden und Dünenlandschaften über steile Küsten bis hin zu saftig grünen Hochebenen und idyllischen Inseln eine besonders abwechslungsreiche Naturkulisse. Die markanten Unterschiede in Topographie und Natur beeinflussen Kultur und das Leben der Einwohnerinnen und Einwohner. Jede Region hat ihre eigene Geschichte, ist unterschiedlich in Natur und Klima und geprägt von den Menschen, die dort leben.

Von der kargen Insel Arranmore zu steilen Brandungspfeilern vor der Küste im Atlantik über weitläufige Sandstrände bis hin zu Moor- und Felslandschaften: Viele Gegenden Irlands sind noch ein echter Geheimtipp. Während der Nordwesten der Insel Teil der Republik Irlands ist, gehört der Nordosten zu Großbritannien. Besonders im felsigen Nordwesten Irlands spielt sich das Leben hauptsächlich an der Küste ab. Ein Leben mit Tradition und Handwerk, das auch Raum für Abenteuer bietet. Trotz der oft schwierigen Lebensbedingungen finden die Menschen überraschende Wege, den Herausforderungen zu trotzen.

Irlands Norden gilt mit seinen abwechslungsreichen Küsten als besonders ursprünglich. Mit weitläufigen Sandstränden und Dünenlandschaften, Moor- und Grasland, der kargen Insel Arranmore und den Brandungspfeilern vor den steil abfallenden Küsten im Atlantik zeigen sich atemberaubende Naturkulissen. Es ist eine wenig vom Menschen beeinflusste ursprüngliche Landschaft. Noch ein echter Geheimtipp. Während der Nordwesten der Insel Teil der Republik Irland ist, gehört der Nordosten zu Großbritannien.

Besonders im felsigen Nordwesten Irlands spielt sich das Leben hauptsächlich an der Küste ab. Das Leben hier ist geprägt von Tradition und Handwerk und genauso abwechslungsreich wie die Landschaft selbst. Das Reiten irischer Zuchtpferde ist auf den weitläufigen Sandstränden ein Gemeinschaftserlebnis und für die Iren ein sozialer Kitt quer durch alle Schichten.

In Antrim, auf gewaltigem weitem Grün, wird schon seit den ersten Siedlern Schafzucht betrieben. Es ist die am dichtesten mit Schafen besiedelte Region in Europa, ein traditionelles Handwerk bis heute. Ebenso wie die Fischerei zur See oder die Instandhaltung einer hundert Jahre alten Schutzmauer oben in den höchsten Bergen Nordirlands. Für die Extremkletterer an den steilen Klippen in der wilden Landschaft Donegals wie für die Einwanderer auf der Suche nach dem Inselidyll hält die Natur stets Herausforderung und Abenteuer bereit. Trotz der oft schwierigen Lebensbedingungen finden die Menschen überraschende Wege, den Herausforderungen zu trotzen.

Weitläufige Sandstrände, Dünenlandschaften und steile Küsten bis hin zu saftig grünen Hochebenen und idyllischen Inseln: Die Dokumentationsreihe „Irischer Kompass“ zeigt in vier Teilen die besonders abwechslungsreiche Naturkulisse der Grünen Insel.

Der „einsame Norden“ Irlands ist ein echter Geheimtipp. Hier entdecken Extremkletterer die wilde Landschaft Donegals als Abenteuer-Outdoorparadies und die Menschen auf Arranmore kämpfen für die Wiederbelebung ihrer Insel. Trotz der oft schwierigen Lebensbedingungen finden die Menschen überraschende Wege, den Herausforderungen zu trotzen.

Irlands „rauer Westen“ ist eine wilde Landschaft und doch über Jahrtausende von Menschen geformt. Die verschiedenen Lebensräume prägen die Identität. Auch wenn der Einzug der Moderne vieles verändert hat, bewahren die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Traditionen und lassen alte Bräuche wiederaufleben.
Der „grüne Süden“ ist für irische Verhältnisse vom Klima verwöhnt. Von dem Bild, das sich hier bietet, kommt das Klischee der Grünen Insel. Der subtropische Charakter des Südens zieht Individualisten und Reisende zugleich an. Die Naturräume sind einzigartig, aber auch sensibel und gefährdet.

In Irlands „blühendem Osten“ schlägt das wirtschaftliche und kulturelle Herz des Landes. Die uralte Geschichte mit ihren verschiedenen Einflüssen ist allgegenwärtig. Dort, wo das alte und das moderne Irland aufeinanderprallen, entsteht ein neuer Zeitgeist. Und so muss manch altgediente Tradition neuen Ideen weichen.” (Senderinformation)

Weitere Folge:
Sonntag, 25. Februar 2024, 3sat 4:55 Uhr: Rauer Westen

Irlandnews Irland TV-Tipp Irischer Kompass Rauer Westen

Der traditionelle Farmer Padraig Póil wohnt seit fast 70 Jahren auf Inisheer und baut im Zusammenleben mit der rauen Natur auf der Insel seine eigenen Steinmauern.

 

Montag, 26. Februar 2024, 3sat 3:00 Uhr: Rockpalast Crossroads – Ryan Sheridan (Oktober 2023)
(Wiederholung)

“Vom 24. bis 28. Oktober 2023 ist das Crossroads Festival in die nächste Runde gegangen! Zum 20-jährigen Jubiläum waren diesmal 11 internationale Acts in angenehmer Clubatmosphäre in Bonn zu Gast.

Mit Ryan Sheridan (Gesang, Akustikgitarre, Piano), Ronan Nolan (Schlagzeug) und Kevin Rowe (Gitarre)

Der Singer-Songwriter Ryan Sheridan stammt aus dem County Monaghan im Nordosten der Republik Irland. Bereits mit sieben Jahren lernte er Geige und spielte traditionelle irische Musik. Mit 15 Jahren wurde er Tänzer bei „Riverdance – The Show“ und tourte ausgiebig durch Amerika, Europa und Asien.

Im Alter von 18 Jahren zog er nach New York City, um im Gershwin Theatre am Broadway aufzutreten – dort entdeckte Sheridan sein Interesse am Songwriting. Nach Jahren am Broadway und Auftritten in Pubs und Clubs in New Yorks Lower East Side kehrte er nach Irland zurück. Nachdem er in mehreren Bands gespielt und einen Liveclub in Irland eröffnet hatte, beschloss er, sich als Straßenmusiker in Dublin zu versuchen – und wurde prompt vom „Artist and Repertoire“ (A&R) eines Plattenlabels entdeckt.

Seitdem haben Sheridans dauerhafte Präsenz auf Konzertbühnen und seine charismatischen Shows zu zwei Nummer-eins-Alben in Irland sowie fünf ausverkauften Europa- und Irlandtourneen geführt. Ryan Sheridan gastierte bei Paul Simon, Brian Adams, Taylor Swift, Simply Red und Rea Garvey und performte beim offiziellen Staatsbesuch des früheren US-Präsidenten Barack Obama. Im Februar 2023 gewann Ryan Sheridan bei den „International Acoustic Music Awards“ gleich in zwei Kategorien: in der Königsdisziplin „Best Songwriter“ sowie in der Kategorie „Best Male Artist“.” (Senderinformation)

Einen Eindruck von Ryan Sheridan live bekommt man z.B. hier bei Youtube.

Irlandnews Irland TV-Tipp Ryan Sheridan Live (from EPK, Emerald Guitar/ Mayson Guitar)

Ryan Sheridan live

 

Donnerstag, 27. Februar 2024, SWR 5:30 Uhr: Internationale Krisen – Nordirland
(Wiederholung)

„Kein anderer Konflikt hat eine so lange Geschichte wie der Nordirland-Konflikt. Seine Wurzeln liegen bereits mehr als 800 Jahre zurück. In den 1970er Jahren mündete er in einen blutigen Bürgerkrieg mit 3600 Toten.

Im Kern geht es um die staatliche Zugehörigkeit Nordirlands. Die Mehrheit der Protestanten will, dass Nordirland Teil Großbritanniens bleibt. Die Mehrheit der Katholiken aber will, dass Nordirland mit der Republik Irland vereint wird.

Trotz der Fortschritte, trotz eines 1998 begonnenen Friedensprozesses, schwelt der Konflikt auch heute noch. Zwar haben die meisten der Extremisten auf beiden Seiten offiziell das Ende des bewaffneten Kampfes verkündet, doch Ausschreitungen sind immer wieder an der Tagesordnung. Zu groß ist bei vielen der Hass, zu tief sitzen die Verletzungen, als dass ein friedliches Miteinander Normalität sein könnte. Nichts macht dies deutlicher als die hohen Mauern, etwa in Belfast zwischen den katholischen und protestantischen Wohnvierteln, die „peace lines“ – „Friedenslinien“.

Der Film geht der Entstehung des Nordirlandkonflikts und seiner Entwicklung bis heute nach.“ (Senderinformation)

Viele Hintergrundinformationen zum Kurzfilm und dem Nordirland-Konflikt gibt es hier bei Planet Schule.

Irlandnews Irland TV-Tipp Internationale Krisen Nordirland

 

 

Foto Credits:
Das Titelbild gehört zum Vierteiler “Irischer Kompass”, © Gerd Glügel/Caligari Entertainment
Das zweite Foto gehört zum Film “Der Irland-Krimi”,  © ARD Degeto/Sammy Hart
Das dritte Bild ist ein Symbolfoto für die Sendung “Unsere Kontinente – Europa”, Foto: Antje Wendel
Das vierte Foto gehört zum Vierteiler „Irischer Kompass“, © Joachim Walther/Caligari Entertainment
Das fünfte Bild ist ein Symbolbild für die Sendung “Rockpalast Crossroads – Ryan Sheridan”, © Ryan Sheridan, Emerald Guitar/ Mayson Guitar
Das letzte Foto gehört zur Sendung “Internationale Krisen – Nordirland”, © SWR/Planet Schule