Irlandnews Irland TV-Tipp Nordirlands Küste Dunluce Castle

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche. In dieser Woche geht es an die Küste von Nordirland. Sie war und ist Kulisse für großes Kino und Schauplatz realer Dramen. Eine Küste voller Dramatik! Schroffe Klippen ragen steil aus dem Atlantik, auf manchen thronen bizarre Burgruinen (Foto oben, Dunluce Castle). Außerdem geht es an Irlands Riviera: An die Küste der Grafschaft Cork und wir besuchen die Muschelfarmer von Bantry.

 

Sonntag, 30. April 2023, Tele 5 18:20 Uhr: High Spirits – Die Geister sind willig!
(Wiederholung)

“Der verarmte Schlossherr Peter Plunkett soll aus Kostengründen sein irisches Schloss verkaufen, das ein begüterter Amerikaner abreissen und in Malibu wieder aufbauen will. Peter will jedoch unbedingt sein historisches Zuhause retten und fasst den Plan, finanzstarke Touristen um jeden Preis in sein Schloss zu locken. So erfindet er kurzerhand eine Horde Geister, die das Gebäude belagern sollen. Doch die Sache geht nach hinten los – durch das stümperhafte Treiben der schlechten Schauspieler sind die tatsächlichen Geister in ihrer Ehre verletzt und zeigen nun meisterhaft, wie echte Gruselkunst aussehen kann. – Schauplatz ist das Dromore Castle im County Limerick in Irland.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Montag, 1. Mai 2023, Tele 5 0:30 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp High Spirits

In der Mittsommernacht, in der die Geister ihre alte physische Gestalt annehmen können, erleben Mary (Daryl Hannah) und Jack (Steve Guttenberg) eine wilde Liebesnacht.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Dienstag, 2. Mai 2023, arte 12:45 Uhr: Stadt Land Kunst, u.a. Grahams marinierter Lachs

Irland: Grahams marinierter Lachs: Graham wuchs in Ballyconneely in der ältesten Lachsräucherei der Region Connemara auf. Mit Lachs kennt er sich also aus! Er mariniert den Fisch in Salz, Zucker, Dill und Whisky und serviert ihn dann mit einem leckeren Kartoffelsalat.

Weitere Themen der Sendung: Ernst Ludwig Kirchner: Rückzugsort Fehmarn, Florida: Ein erster Schritt in Richtung Freiheit, Lanzarote: Der normannische Herrscher

Irlandnews Irland TV-Tipp Grahams Lachs

In Irland mariniert Graham Lachs in Salz, Zucker, Dill und Whisky und serviert ihn dann mit einem leckeren Kartoffelsalat.

 

Dienstag, 2. Mai 2023, ARDalpha 6:00 Uhr: Inside the British Isles – Mussel Farmers in Bantry
(Wiederholung)

„Eine dokumentarische Reise durch Großbritannien und Irland, für alle, die ihr Englisch aufpolieren wollen. In Inside the British Isles wird ausschließlich Englisch gesprochen. Helen Wood führt durch die 13-teilige Reihe und stellt in jeder Folge einen anderen Aspekt der englischen Arbeitswelt dar. Sie interviewt z.B. eine Journalistin in London, einen Ingenieur in Schottland oder Muschelzüchter in Bantry. Dabei erfährt man Vieles über Land und Leute, hört sich in verschiedene accents ein und erweitert seinen Wortschatz.

Im Mittelpunkt dieser Folge steht Bantry, ein kleines Fischerstädtchen im Süden Irlands. Dort betreiben John und Maria Murphy eine Muschelzucht. Sie geben Auskunft über ihren Alltag und schildern, weshalb es auf der Grünen Insel so wichtig ist, noch andere Einkommensquellen zu haben.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp, Mussel Farmers in Bantry

Besuch der Muschel-Farmer vor Bantry bei einer Kajak-Tour

 

NEU: Donnerstag, 4. Mai 2023, NDR 20:15 Uhr: mareTV: Nordirlands Küste – Hohe Klippen, große Dramen

Eine Küste voller Dramatik! Schroffe Klippen ragen steil aus dem Atlantik, auf manchen thronen bizarre Burgruinen. Unten schäumt wilde Meeresbrandung, oben trifft sattes Grün auf himmlisches Blau. Nordirlands Küste war und ist Kulisse für großes Kino und Schauplatz realer Dramen.

Schauplätze für Kinofilme: Fionbharr Butler spannt den Bogen, zielt und zieht ab: Sein Pfeil trifft die Scheibe genau in der Mitte. Fionbharr ist Darsteller in Fantasy-Filmen und war bei nahezu jeder großen Filmschlacht in Nordirland dabei. Mit seinen langen roten Haaren und dem wilden Bart sieht er aus wie einer anderen Zeit entsprungen. “Wenn die Kino-Leute zum Casting anrücken haben hier plötzlich fast alle männlichen Dorfbewohner lange Bärte”, erzählt Fionbbarr.

Traditionelle Regatta auf Rathlin: Von Generation zu Generation werden die kleinen Segelboote vererbt, mit denen die Bewohner der Insel Rathlin ihre sommerliche Traditions-Regatta austragen. Es sind selbstgebaute Modellschiffe, die auf einem kleinen See mitten auf der Insel am Ufer ausgesetzt werden. Im Prinzip entscheiden Wind und Zufall wer gewinnt. Und doch gibt es kleine taktische Finessen.

Irlandnews Irland TV-Tipp Nordirlands Küste Rathlin Island Regatta

Regatta auf Rathlin Island: Die kleinen Modell-Segelboote werden hier von Generation zu Generation vererbt. Über Sieg und Niederlage entscheiden vor allem Wind und Zufall, aber es gibt auch taktische Kniffe.

Persönliche Erinnerungen an die “Titanic”: Das tragische Ende der weltberühmten “Titanic” traf einst auch die Familie von Susie Millar. Ihr Urgroßvater Tommy war als Ingenieur mit an Bord. Er kehrte von der Reise nicht zurück, aber Susie hält ihren Uropa lebendig, mit spannenden Titanic-Touren durch Werft und Hafen von Belfast.

Unruhige Zeiten: Die Hauptstadt von Nordirland war lange Zeit Schauplatz der sogenannten “troubles”. Der Konflikt zwischen republikanischen Iren und Anhängern der britischen Krone entlud sich in Attentaten und Schießereien. Bis heute sind viele Häuserwände mit Propagandabildern bemalt, manche wirken wie gigantische Kunstwerke. Der republikanische Wandbildmaler Danny Devenny hat viele dieser “murals” gemalt. Längst ist Danny im Ruhestand, aber in den Straßen von Belfast wird er gefeiert wie ein Rockstar.

Abenteuer “Coasteering”: In den Klippen an der Nordküste krabbeln Bobby Marno und Mat Åkerfeld von einem Spot zum nächsten. Ihnen folgt eine Gruppe unerschrockener junger Leute. Alle stecken in Neoprenanzügen und haben Helme auf. Die sind äußerst wichtig beim “Coasteering”, dem geführten Klippenklettern mit beherzten Sprüngen in die sprudelnde Brandung.

Schafstransport per Fähre: Draußen herumzutoben scheint Balsam zu sein für die irische Seele. Das findet auch Franky McCullogh, ein Farmer mit rotem Gesicht und wasserblauen Augen, der mit schrillen Pfiffen seine drei Hütehunde rund um eine Herde Schafe dirigiert. Die Tiere werden auf einer kleinen Insel im Strangford Lough zusammengetrieben und auf eine Fähre verladen. Es geht auf eine tierische Kreuzfahrt rüber aufs Festland.

Irlandnews Irland TV-Tipp Nordirlands Küste Schaffarmer Franky

Drei Hütehunde hören auf seine Pfiffe: Franky McCullogh muss seine Schafherde zusammentreiben, denn die Tiere sollen zurück aufs Festland. Dort will Franky sie verkaufen.

 

Donnerstag, 4. Mai 2023, NDR 21:00 Uhr: mareTV: Irlands Riviera – Die Küste der Grafschaft Cork
(Wiederholung)

Idyllische, bunte Hafenstädtchen, spektakuläre Felseninseln und, dem Golfstrom sei Dank, mit einem angenehm milden Klima. Welch eine Küste! “Riviera” nennen die Bewohner*innen der Grafschaft Cork deshalb ihre Heimat. Die “irische Riviera” ist aber nicht nur malerisch, sondern auch äußerst charismatisch.

Ziegenmelken mit Arbeiterliedern: Auf Cape Clear, einer schroffen Felseninsel, lebt und arbeitet der Ziegenhirte Ed Harper seit mehr als 40 Jahren, und zwar hoch oben über den Klippen. Das ist nicht gerade ungewöhnlich für Irland, aber Ed ist von Geburt an blind! Jetzt im Alter helfen ihm Freunde und Nachbarn. Melken aber lassen sich die Ziegen nur von Ed persönlich, vielleicht auch, weil er dabei Volks- und Gewerkschaftslieder trällert.

Irlandnews Irland TV-Tipp mareTV Irlands Riviera Cape Clear

Auf Cape Clear, der südlichsten bewohnten Insel Irlands, leben gerade einmal 120 Menschen.

Olympiasieger im kleinen Skibbereen: Das kleine Dorf Skibbereen erlebt ein sportliches Wunder nach dem nächsten. Für den örtlichen Ruderclub haben Paul O’Donovan und Fintan McCarthy in Tokio eine Goldmedaille geholt und Emily Hegarty Bronze. Das “olympische Dorf” Skibbereen ist komplett aus dem Häuschen, Lametta, Flaggen und Plakate an jeder Ecke. Sogar die grünen Briefkästen wurden jetzt golden übertüncht.

Der Kussbegleiter von Blarney Castle: Der Legende nach hörte der Schlossherr von Blarney Castle einst einen Schrei und rettete ein Mädchen, die Tochter einer Hexe, vor dem Ertrinken. Der Schlossbesitzer hatte einen Wunsch frei und wollte unbedingt von seinem Stottern befreit werden. Dazu sollte er den Blarney-Stein küssen, hoch oben in der Schlossmauer. Heute pilgern vor allem US-Amerikaner*innen mit irischen Wurzeln nach Blarney Castle, um kopfüber in schwindelerregender Höhe per Mauer-Kuss eloquent zu werden. Colum Murphy ist als Kussbegleiter beim Schloss angestellt. Ausgerechnet Colum selbst macht nicht gern viele Worte, kann dafür aber fest zupacken.

Zur Insel mit einer rostigen Seilbahn: Wer kein Boot hat, kommt auf die Insel Dursey nur mit einer abenteuerlichen Seilbahn. Die rostige Kabine aus den 1960er-Jahren nimmt maximal sechs Erwachsene auf. Hin und zurück dauert die Tour gut 15 Minuten, dazu der Akt des Ein- und Aussteigens. Beträchtliche Wartezeiten sind vorprogrammiert. Insulaner*innen haben daher Vortritt, meist sind sie schwer bepackt, ob mit Bierkiste oder Baumaterial.

Irlandnews Irland TV-Tipp mareTV Irlands Riviera Blarney Castle

Das imposante Blarney Castle ist eine der meist besuchten Touristenattraktionen Irlands, vor allem wegen der Mythen und Legenden, die sich um das Schloss ranken.

 

 

Fotos:
Das Titelbild und die Bilder fünf und sechs gehören zur Sendung “Nordirlands Küste – hohe Klippen, große Dramen”, © NDR/Florian Melzer
Das zweite Foto gehört zum Film “High Spirits”, © ProSieben Media AG
Das dritte Foto gehört zur Sendung “Stadt Land Fluss”, © Elephant Doc, Foto: ARTE France
Das vierte Bild ist ein Beispielfoto für die Sendung “Mussel Farmers in Bantry”, Foto: Antje Wendel
Die beiden letzten Bilder gehören zur Sendung “Irlands Riviera”, © NDR/nonfictionplanet/Jörg Hammermeister