Irlandnews Irland TV-Tipp Conversations with Friends

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Nach Normal People vor ein paar Tagen kann man direkt mit der nächsten Sally Rooney-Verfilmung weitermachen und in der Serie Conversation with Friends die Freundinnen Frances (Alison Oliver, r.) und Bobbi (Sasha Lane, l.) begleiten. Außerdem geht es mit dem Zug entlang der irischen Ostküste und in der NDR-Mediathek gibt es einen Dokumentarfilm über Sinéad O’Connor.

 

Freitag, 4. August 2023, Servus TV 11:00 Uhr: Die malerischsten Flüsse der Welt – Suir
(Wiederholung)

“Eine magische Reise durch das grüne Herz Irlands entlang des Flusses Suir vom Oberlauf bis zu seinem Mündungsgebiet. Eine Region, in der Mythen und Legenden mit dem modernen Alltag Hand in Hand gehen. Die Menschen, die an diesem Fluss leben, empfinden eine tiefe Verbundenheit zur Suir – ein Fluss, der einst ihre Rettung war.

Die Suir in Irland – einer der malerischsten Flüsse der Welt! Die Reise beginnt auf dem Gipfel des Devil’s Bit, in der grünen Landschaft der Grafschaft Tipperary. In dieser Gegend entspringt die Suir. Von hier fließt sie 200 Kilometer in Richtung Keltische See, ein Meeresgebiet im Atlantik. Der Devil’s Bit verdankt seinen Namen einer Legende. Ihr zufolge hat der Teufel den Gipfel des Berges herausgebissen. Nun bahnt sich der Fluss seinen Weg durch die smaragdgrüne Landschaft im Südosten Irlands.

Die Fahrt auf der Suir folgt dem Oberlauf flussabwärts zur Stadt Cahir mit ihrer imposanten normannischen Burg. Die Forellensaison ist am Ausklingen, Rennboote durchqueren die historische Stadt Clonmel, und in Carrick-on-Suir kann man sich mit einem erfrischenden Bad im Fluss abkühlen. In Waterford geniesst das Kristallglas der heimischen Glasmanufaktur Weltruf. Dann geht die Reise in Richtung der Halbinsel Hook Head, wo einer der ältesten noch betriebenen Leuchttürme der Welt steht.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Hook Head Lighthouse

Küste auf der Halbinsel Hook Head, wo einer der ältesten noch betriebenen Leuchttürme der Welt steht

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Sonntag, 6. August 2023, ZDFneo 20:15 Uhr: Conversations with Friends – Teil 1/12 – Diamanten

“Frances, Anfang 20, studiert in Dublin am Trinity College Englisch, gemeinsam mit ihrer besten Freundin Bobbi, mit der sie früher auch ein Verhältnis hatte. Bei einem Slam-Poetry-Auftritt von Frances und Bobbi treffen sie auf Melissa, eine ältere, erfolgreiche Autorin. Melissa nimmt die beiden jungen Frauen mit zum Schwimmen und lädt sie später zu einem Essen zu sich nach Hause ein.

Irlandnews Irland TV-Tipp Conversations with Friends

Bei ihrem Poetry Slam begeistern Bobbi (Sasha Lane, r.) und Frances (Alison Oliver, l.) die Menge. Nach ihrem Auftritt machen die beiden Bekanntschaft mit einer besonderen Bewunderin.

Dort lernen sie Nick kennen, Melissas Ehemann. Während die extrovertierte Bobbi Nick langweilig findet, fühlt sich Frances zu dem ruhigen Mittdreißiger hingezogen. Nick ist Schauspieler und besorgt Frances eine Karte für seine Theatervorführung. Die beiden beginnen zu texten. Frances lädt Nick und Melissa zu einer ihrer Performances ein. Während Melissa und Bobbi einen Drink nehmen, flirten Nick und Frances miteinander.

Irlandnews Irland TV-Tipp Conversations with Friends

Nach einem aufregenden Tag am Wasser trifft Frances (Alison Oliver) auf Nick (Joe Alwyn). Schnell ist Frances klar, dass Nick für sie wohl keine Zufallsbekanntschaft bleiben wird.

ZDFneo zeigt die ersten drei Folgen des zwölfteiligen Liebesdramas „Conversations with Friends“ am Sonntag, 6. August 2023, ab 20.15 Uhr. Alle weiteren Folgen werden am Montag, 7. August 2023, ab 01.00 Uhr im Binge ausgestrahlt. Die ersten drei Folgen stehen direkt nach der TV-Ausstrahlung online in der ZDFmediathek zur Verfügung. Alle weiteren Folgen sind zusätzlich ab Montag, 7. August 2023, um 10.00 Uhr zum Binge-Watching in der ZDFmediathek abrufbar.” (Senderinformation)

Weitere Folgen:
Sonntag, 6. August 2023, ZDFneo 20:45 Uhr: Spiel mit dem Feuer (2/12)
Sonntag, 6. August 2023, ZDFneo 21:15 Uhr: Freud und Leid (3/12)

Am Montag, 7. August 2023, zeigt ZDFneo ab 0:55 Uhr durchgehend die Folgen 4 bis 12.

Die Romanvorlage für die Serie “Conversations with Friends” ist wie bei “Normal People” von Sally Rooney geschrieben. Die Dreharbeiten starteten 2021 und fanden hauptsächlich in Dublin und Belfast statt.

Irlandnews Irland TV-Tipp Conversations with Friends

Frances (Alison Oliver, r.) und Bobbi (Sasha Lane, l.) sind schon ewig Freundinnen. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn – und sie erleben die wildesten Dinge.

 

Montag, 7. August 2023, arte 19:40 Uhr: Re: Gälisch für Anfänger – Leben auf den Aran Islands
(Wiederholung)

“Weniger als zwei Prozent der Iren spricht noch fließend irisches Gälisch, die Sprache ist kurz vor dem Aussterben. Doch eine Schule auf den Aran Islands – einer Inselgruppe knapp 50 Kilometer vor der irischen Westküste – will das verhindern. Hier können junge Iren Irisch lernen.

Die 12-jährige Saoirse Coughlan stammt ursprünglich aus Dublin. Der Teenager hat sich dazu entschieden, für mindestens ein Jahr auf die Aran Islands zu ziehen, um dort die irische Sprache und Kultur zu lernen.

Das Leben auf der 160-Einwohner-Insel Inis Meáin, der mittleren der Aran Islands, ist eine Herausforderung für das Mädchen. Die trubelige Großstadt Dublin mit allerlei Freizeitvergnügen ist hier weit weg. Reetgedeckte Cottages und uralte Steinmauern prägen die raue Landschaft der Aran Islands. Wegen ihrer abgeschiedenen Lage konnte sich die irische Sprache und Kultur hier besonders lange erhalten.

Rund 40 Schüler besuchen derzeit die Coláiste Naomh Eoin Schule, die eine Hälfte sind Einheimische, die andere stammt vom Festland – so wie Saoirse Coughlan. An der Schule wird ausschließlich irisches Gälisch gesprochen, in allen Fächern. Das ist einzigartig in Irland.

„Re:“ begleitet die Teenagerin in ihrem neuen Alltag. Wie nimmt sie das einsame Leben auf der Insel wahr? Was fasziniert sie an der irischen Sprache und Kultur, dass sie ihr vertrautes Leben in Dublin zurückgelassen hat?” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipps - Leben auf den Aran Islands - arte

Rund 40 Schüler besuchen derzeit die Coláiste Naomh Eoin Schule, die eine Hälfte sind Einheimische, die andere stammt vom Festland – so wie Saoirse Coughlan. An der Schule wird ausschließlich irisches Gälisch gesprochen, in allen Fächern. Das ist einzigartig in Irland.

 

Dienstag, 8. August 2023, ZDFneo 3:10 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.“ (Senderinformation)

 

NEU: Donnerstag, 10. August 2023, arte 18:35 Uhr: Mit dem Zug entlang der irischen Ostküste

“Lange Strände, spektakuläre Klippen, einsame Berge: Von Rosslare im Südosten über die Hauptstadt Dublin bis zur Halbinsel Howth führt die wohl schönste Zugstrecke der Republik Irland.

Hier landeten einst die Wikinger. Die Normannen hinterließen ihre Spuren. Der Osten der Grünen Insel ist geprägt durch die jahrhundertelange bewegte Geschichte mit England. Neben den prächtigen Schlössern der ehemaligen Kolonialherren zeugen die Ruinen einer frühchristlichen Klosteranlage und ein prähistorisches Dolmengrab von den vielseitigen kulturellen Einflüssen.

Das Filmteam begegnet Menschen, die das moderne Land verkörpern und gleichzeitig weiter auf den Spuren ihrer Vorfahren unterwegs sind. Ein Abstecher führt in das fruchtbare Hinterland der Grafschaft Wexford und zu magischen Orten in den Wicklow Mountains, bevor es in das Getümmel der Großstadt Dublin geht. Erholung bietet dann wieder das Naturparadies bei Howth, in dem sich nicht nur eine große Kolonie Kegelrobben wohlfühlt.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Mit dem Zug entlang der irischen Ostküste

Ein besonders eindrucksvolles Streckenstück: Der Zug bahnt sich seinen Weg entlang der Klippen zwischen Greystones und Bray.

 

Freitag, 11. August 2023, Phoenix 22:30 Uhr: Irland von oben
(Wiederholung)

“Irlands prähistorische Stätten und mittelalterliche Städte, die Hauptstadt Dublin und die traumhaften Landschaften – das alles zeigt der Film von oben, mit spektakulären Luftaufnahmen.

Dabei zeigt der Film ein Irland, wie es der Zuschauer kaum kennt. Wer weiß schon, dass in Belfast der legendäre Luxusliner “Titanic” vom Stapel lief? Seit 2012 gibt es ein Erlebniszentrum rund um die Legende in der alten Hafenstadt.

Der Film wandelt außerdem auf den Spuren von James Joyces “Ulysses” und besucht das Landhaus, in dem Charlotte Brontë ihren Roman “Jane Eyre” schrieb.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Irland von oben

Die Westküste Irlands – Hier das Doonagore Castle bei Doolin

 

Mediathek-Tipp: NDR Dokfilm “Nothing Compares – Sinéad O’Connor

“Der preisgekrönte Dokumentarfilm begleitet den Aufstieg von Sinéad O’Connor zum Weltstar in den Jahren 1987 bis 1993 – und ihre Marginalisierung infolge ihrer politischen Haltung.

Die irische Sängerin war Zeit ihres Lebens unbequem und unbeugsam. Selbst als Kind misshandelt, nahm sie den Kampf gegen sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche auf, als das Thema noch tabu war.

Für viele Frauen war sie ein Vorbild. Ihre unvergleichliche Stimme hat sie zum Weltstar gemacht, ihr Einstehen gegen jegliches Unrecht machte sie zum Symbol für Stärke und Haltung. Sie starb am 26.7.2023 in London.” (Senderinformation)

Die Dokumention ist bis zum 28.07.2024 beim NDR verfügbar (Klick).

Irlandnews Irland TV-Tipp Nothing Compares 2022

 

 

Fotos:
Das Titelbild und die Fotos drei bis fünf gehören zur Serie “Conversations with Friends”, © ZDF/Enda Bowe
Das zweite Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “Die malerischsten Flüsse der Welt – Suir”, Foto: Antje Wendel
Das sechste Foto gehört zur Sendung “Re: Gälisch für Anfänger”, © Kobalt/Arte
Das siebte Bild gehört zur Sendung “Mit dem Zug entlang der irischen Ostküste”, © SWR/Kirsten Ruppel, Foto: SWR
Das achte Foto gehört zur Sendung “Irland von oben”, Bild: phoenix/ARD-Studio London
Das letzte Foto gehört zum Film “Nothing Compares”, Andrew Catlin/Courtesy of SHOWTIME, mit freundlicher Genehmigung durch das Irish Film Institute IFI