Irlandnews Irland TV-Tipp Bloodlands

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende September-Woche. Im neuen ZDF-Zweiteiler Bloodlands löst die Entführung eines Ex-IRA-Chefs bei den nordirischen Ermittlern Alarm aus: Steckt derselbe mysteriöse Täter dahinter, der vor 22 Jahren vier Morde begangen haben soll? Außerdem geht die Kelly Family noch einmal auf Reisen und besucht Orte ihrer Vergangenheit.

 

Samstag 3. September 2022, TLC 21:15 Uhr: Married with Secrets – Rendezvous mit dem Tod
(Wiederholung)

“Irland, Dublin: Freunde machen an einem Stausee eine ungewöhnliche Entdeckung: Jemand hat dort eine Tasche mit Sextoys entsorgt. Officer James O´Donoghue wird stutzig und geht der Sache nach. Er kann am Fundort weitere Gegenstände bergen. Sie führen ihn zu einer jungen Frau, die seit einem Jahr spurlos verschwunden ist: Elaine O‘Hara. Seine Nachforschungen weisen tief in die undurchsichtige Schattenwelt des SM und rücken einen ominösen „Meister“ mit tödlichen sexuellen Neigungen in den Fokus. Als dann eine Hundetrainerin in den Dublin Mountains auch noch Knochen findet, fügt sich das düstere Puzzle zusammen. O´Donoghue ist einem unbegreiflichen Vergehen auf die Spur gekommen, das ganz Irland den Atem stocken lässt.

Ein angesehener Arzt und liebender Gatte mit perversen Neigungen. Ein gut verheirateter Bostoner Universitätsprofessor, der eine Obsession für Prostituierte hat. Und ein hervorragender Polizist und vierfacher Vater mit anrüchigem Doppelleben: Manche Ehepartner brechen jedes Gelübde und schrecken vor nichts zurück. Das True-Crime-Format „Married With Secrets“ greift authentische Kriminalfälle auf, in denen scheinbar glückliche Ehen eine mörderische Wendung nehmen. In Interviews mit Ermittlern, verschiedenen Experten, Verwandten und Freunden sowie in nachgestellten Szenen wird erörtert, wie sich einst liebevolle Beziehungen in Albträume verwandeln konnten. Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Veronica Ferres führt als Host durch die spannende Doku-Serie.” (Senderinformation)

 

Sonntag, 4. September 2022, WDR 8:40 Uhr: Hope on the Road – Daniel Hope auf den Spuren irischer Musik
(Wiederholung)

Am Steuer eines alten Morris Traveller erkundet der international gefeierte Geiger Daniel Hope Irland, die irische Musik – und die Wurzeln seiner Familie. Anfang des 20. Jahrhunderts war sein Urgroßvater von hier aufgebrochen, um woanders ein besseres Leben führen zu können. Hope beschreibt Irland als eine Heimat, in der er nie gelebt hat.

Daniel Hope ist unterwegs auf einer sehr persönlichen Reise: Am Steuer eines alten Morris Traveller erkundet der international gefeierte Geiger Irland, die irische Musik – und die Geschichte seiner Familie.

Seine erste Station führt ihn ins mittelalterliche Kilkenny, wo er Siobhán Armstrong trifft, die Königin der irischen Harfe. Sie erklärt ihm, wie die Harfe zum Symbol des Widerstands gegen die Fremdbestimmung wurde.

Er fährt weiter in das vom Ozean umspülte Galway an der Westküste des Landes, der Hauptstadt der Straßenmusik. Hier ist Seán Smyth zu Hause, er ist der Fiddler der Band Lunasa und Meister des Irish Folk.

Natürlich geht seine Reise auch in die Hauptstadt Dublin, wo Daniel Hope mit dem National Symphony Orchestra ein Stück der lange vergessenen irischen Komponistin Ina Boyle uraufführt.

Emotionaler Höhepunkt des Roadtrips ist der Besuch des Geigers in Waterford. Hier macht er sich gemeinsam mit seinem Vater, dem Schriftsteller Christopher Hope, auf die Suche nach der letzten Adresse seines Urgroßvaters Danny McKenna: „Ohne diesen Danny hätte ich vielleicht nie die Geige für mich entdeckt. Denn nur durch ihn hatten wir das Anrecht auf einen irischen Pass, als mein Vater Südafrika wegen seines Widerstands gegen das Apartheidregime verlassen musste. Und nur dank dieses irischen Passes konnten wir uns in London niederlassen, wo meine Mutter eine Stelle bei Yehudi Menuhin fand, dem Jahrhundertgeiger.“ Daniel Hopes Reise durch Irland bedeutet für ihn auch eine Reise zu den eigenen Wurzeln.

Irlandnews Irland TV-Tipp - Hope on the road

In Galway, der Hauptstadt der Straßenmusik, trifft der international gefeierte Daniel Hope (re.) auf Seán Smyth (li.). Er ist Fiddler der Band Lunasa und Meister des Irish Folk.

.


Irlandnews ist ein Geschenk für Sie. Alle aktuellen und insgesamt 3600 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Sontag, 4. September 2022, ZDFneo 14:45 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland ist reich an Kultstätten und bizarren Landschaften. Im Untergrund gibt es unerforschte Flussläufe, vor den Küsten unerwartete Meeresbewohner. Die Landschaften, die als Inspiration für Fantasy-Filme dienten, bieten auch Stoff für abenteuerliche Mythen. So beginnt Dirk Steffens seine Reise auf den Spuren von Legenden. In einer Schlossruine stellt er sich den Geistern, die hier herrschen sollen und sich nachts mit eindringlichen Lauten bemerkbar machen. Er stößt dabei auf Eulen, die über besondere Fähigkeiten verfügen.

Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.

Vor der Küste tummeln sich Meeresbewohner, die man vor Irland eher nicht erwartet. Dirk Steffens trifft einen australischen Haiforscher, für den das Meer vor der irischen Küste ein Eldorado der Haiforschung ist. Dort ist er schon mehr als 30 unterschiedlichen Arten begegnet. Einige Tiere hat er mit Sendern versehen, um das noch weitgehend unbekannte Leben der Haie vor Irland zu erforschen und die Frage zu klären: Von wo und warum kommen sie ausgerechnet hierher.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dirk Steffens - Irland - die magische Insel - ZDF

Dirk Steffens vor der Robben-Kolonie auf Great Blasket Island

 

Sonntag, 4. September 2022, HR 14:45 Uhr: Trauminseln – Mit dem Rad auf Irland
(Wiederholung)

„Irland – die grüne Insel im Atlantik ist ein Land voller Mystik und faszinierender Landschaften. Ganz unterschiedliche, aber leidenschaftliche Radfahrer zeigen ihre Lieblingsstrecken und Lieblingsorte. Mit dem Journalisten und Musiker Mark Graham geht es nach Galway, die Universitätsstadt gehört zu den reizvollsten Städten Irlands. Auf dem Wild Atlantic Way, der mit 2.600 Kilometern längsten befestigten Küstenstraße der Welt.

Bezaubernde kleine Orte, die sich an die Küste schmiegen, und uralte Monumente, deren Ursprung sich im Nebel der Zeit verliert, säumen den Weg. Mark Graham radelt durch das ursprüngliche Doolough Valley, entlang Irlands einzigem Fjord Killary Harbour, zum traumhaften Glassilaun Beach, vorbei am Märchenschloss Kylemore Abbey.

Der Weg ist das Ziel. Als Restaurator mit einer Vorliebe für alte Fahrräder ist Marty Mannering immer auf der Suche nach neuen Fundstücken.

Seine Reise führt ihn sowohl nach Limerick mit dem 800 Jahre altem King John’s Castle als auch vorbei an der irischen Akropolis Rock of Cashel.

Ein ganz besonderes Team bildet Danny McSherry’s Tandemgruppe: Blinde und sehende Radfahrer entdecken gemeinsam Irland. Bei ihrer Fahrt durch eine atemberaubende Landschaft spielt auch die Geschichte der geteilten Insel eine wichtige Rolle.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Mit dem Rad auf Irland

Irland: wild und zerklüftet. Der Atlantik nagt an der Küste, Hochmoore und Bergseen prägen die Highlands. Eine Landschaft wie aus dem Reich der Kobolde und Feen. Auf der Tour über die grüne Insel peitschen Wind und Regen waagerecht von vorne. In einer Stunde erlebt der Reisende vier Jahreszeiten. Die Wolken sind zum Greifen nah. Die Insel zeigt sich, wie sie so oft beschrieben: rau aber herzlich. – Eine Tandem Gruppe in Dundalk

 

NEU: Montag, 5. September 2022, RTL Zwei 20:15 Uhr: Die Kelly Family – Die Reise geht weiter – Wo alles begann

“Die Geschichte der Kelly Family ist noch nicht vorbei und Joey, Patricia, Jimmy, Kathy, Johnny und Paul starten einen Roadtrip zu den wichtigsten Stationen ihrer langen Karriere zu machen. Ihr erstes Ziel: Rom.

Die Geschichte der Kelly Family ist noch nicht vorbei – im Gegenteil: Die Pläne für die Zukunft sind größer denn je! Doch dafür müssen die Kellys wieder eine Einheit werden. Die Geschwister Joey, Patricia, Jimmy, Kathy, Johnny und Paul machen einen Roadtrip um die wichtigsten Stationen ihrer langen Karriere zu besuchen. Ihr erstes Ziel: Rom. Doch dafür müssen sie zunächst den legendären Doppeldecker-Bus restaurieren.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Kelly Family

v.l.n.r.: Joey, Paul, Patricia, John und Kathy Kelly, bei der Serie werden auch Jimmy sowohl die eher unbekannte Schwester Caroline dabei sein

 

Donnerstag, 8. September 2022, 3sat 6:00 Uhr: Erlebnisreisen: Irland – Grüner geht’s nicht
(Wiederholung)

„Erlebnisreisen: Irland“ lädt zu einer Irland-Rundreise mit dem Auto ein – es geht zumeist an der Küste der „Grünen Insel“ entlang.

Die Route führt von Dublin ins nordirische Belfast über Ballycastle und Derry nach Malin Head in den Westen nach Galway und Achill Island.

Film von Karl Waldhecker und Andreas Michels.“ (Senderinformation)

 

NEU: Freitag, 9. September 2022, ZDF 0:55 Uhr: Bloodlands – Die Goliath-Morde

“Die Entführung eines Ex-IRA-Chefs löst bei den nordirischen Ermittlern Alarm aus: Steckt derselbe mysteriöse Täter dahinter, der vor 22 Jahren vier Morde begangen haben soll? 1998 waren drei Männer verschwunden, außerdem die Ehefrau von Tom Brannick, der jetzt die Entführung aufklären soll. Brannick und sein Vorgesetzter wissen, dass damals ein Polizei-Insider hinter den Taten vermutet wurde, den man “Goliath” nannte.

Irlandnews Irland TV-Tipp Bloodlands

Tom Brannick (James Nesbitt) und Niamh McGovern (Charlene McKenna) versuchen, ihren aktuellen Fall mit Ereignissen zu verbinden, die mehr als zwei Jahrzehnte zurückliegen.

Pat Keenan (Peter Ballance) gehörte in der Vergangenheit zur Führungsriege der IRA und tritt inzwischen als seriöser Geschäftsmann auf. Als ein Unbekannter über Notruf mitteilt, dass er Keenan in seiner Gewalt habe, gibt der Anrufer sich als “Major White” aus – ein Ruf-Code protestantischer Paramilitärs in den 1990er-Jahren. Kurz danach findet die nordirische Polizei Keenans Auto im Hafen eines Küstenstädtchens. Als sie den leeren Wagen aus dem Wasser zieht, entdeckt sie eine Postkarte, die am Außenspiegel steckt. Abgebildet sind riesige Werftkräne – das Modell heißt “Goliath”.

Für Tom Brannick (James Nesbitt) ist die Verbindung zu den ungeklärten Fällen der vier Verschwundenen klar. Er trifft sich daraufhin ‎mit seinem alten Kollegen Jackie Twomey (Lorcan Cranitch), der Karriere gemacht hat und auf einem Chefposten der Polizei in Belfast sitzt. Twomey warnt Brannick, die Entführung von Keenan zum Anlass zu nehmen, die alten Fälle wieder aufzurühren. Er erinnert ihn daran, wie brisant 1998 die Lage war: Ein Waffenstillstand im Nordirland-Konflikt war endlich in greifbarer Nähe; zwei der verschwundenen Männer zählten zum IRA-Lager, der dritte zur paramilitärischen Gegenseite. Wäre bekannt geworden, dass die Polizeiführung von Hinrichtungen durch einen Attentäter aus ihren eigenen Reihen ausging, wären die Friedensgespräche geplatzt.

Irlandnews Irland TV-Tipp Bloodlands

Jackie Twomey (Lorcan Cranitch) hat überraschend die Leitung der Polizeistation in Dunfolan übernommen.

Brannick setzt sein Fahndungsteam der Polizeistation von Dunfolan nur auf den Fall Keenan an. Allerdings kann er seiner Kollegin Niamh McGovern (Charlene McKenna) die Bedeutung der Postkarte nicht weiter verheimlichen. Auf ihr Drängen hin erklärt Brannick zudem, wie seine Frau in die Reihe der Verschwundenen passt: Als Angehörige des britischen Militärgeheimdienstes habe auch sie als ein Ziel gegolten. Brannick und McGovern erhalten schließlich von Stationsleiterin McCallister (Flora Montgomery) grünes Licht, die Ermittlungen auszuweiten. Daraufhin löst Jackie Twomey McCallister ab und übernimmt selbst das Kommando in Dunfolan.

Unterdessen besuchen Brannick und McGovern‎ den alten und gebrechlichen Bruder des verschwundenen protestantischen Paramilitärs. Adam Cory (Ian McElhinney) hat den offiziellen Auskünften nie getraut und deshalb selbst recherchiert. Es stellt sich heraus, dass er über Informationen verfügt, die eigentlich auch im Polizeiarchiv von Dunfolan vorliegen müssten. Dort fehlen sie aber. Cory gibt den Hinweis, dass die Leichen der Verschwundenen vielleicht auf einer kleinen Insel in Strangford Lough verscharrt liegen.

Irlandnews Irland TV-Tipp Bloodlands

Adam Cory (Ian McElhinney, l.) ist mit Tom Brannick (James Nesbitt, r.) auf die Insel mitgekommen, auf der vermutlich sein Bruder verscharrt wurde.

Dann überschlagen sich die Ereignisse: Brannick und McGovern setzen mit einer Grabungsmannschaft zu der Insel über, werden aber von dem plötzlich auftauchenden Twomey gezwungen, die bislang erfolglose Suche abzubrechen. Brannick muss im ersten Boot mit Twomey zurückfahren, McGovern bleibt vorerst mit den Bodenradar-Spezialisten zurück. Wieder an Land, erhält Brannick die Nachricht, dass ein Spezialeinsatzkommando mithilfe einer Drohne einen Verdächtigen im Fall Keenan verfolgt. Er stößt dazu und hofft, dass der mutmaßliche Kidnapper sie zum Opfer führt. Währenddessen entschließt sich McGovern‎ auf der Insel, das Bodenradar noch einmal einzusetzen, diesmal an einer anderen Stelle.

Die britische Mini-Serie “Bloodlands – Die Goliath-Morde” erzählt eine packende Kriminalermittlung, die in der Gegenwart spielt, deren Spuren aber in die blutige Geschichte des Nordirland-Konflikts führen. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Polizist Tom Brannick, den ein dunkles Geheimnis umgibt und der überzeugend dargestellt wird von James Nesbitt. Der in Nordirland geborene Schauspieler hat zuletzt mit Serien wie “Stan Lee’s Lucky Man” und “The Missing” auf sich aufmerksam gemacht. 2002 spielte er die Hauptrolle in dem Drama “Bloody Sunday”, das auf der Berlinale den Goldenen Bären erhielt und Nesbitt darüber hinaus den British Independent Film Award einbrachte. Die Regie bei “Bloodlands” übernahm der Brite Pete Travis, der sich 2008 mit seinem Spielfilmdebüt “8 Blickwinkel”‎ einen Namen machte.

Ursprünglich besteht die britische Miniserie aus vier Kurzfolgen. Das ZDF hat diese zu zwei Spielfilmen zusammengefasst.” (Senderinformation)

Der zweite Teil wird direkt im Anschluss ab 2:45 Uhr gezeigt.

Die beiden Filme sind auch in der ZDF-Mediathek verfügbar. Eine zweite Stafffel wurde bereits in Auftrag gegeben.

Irlandnews Irland TV-Tipp Bloodlands

Tom Brannick (James Nesbitt) ist bereit, aufs Äußerste zu gehen.

 

 

Fotos:

Vorschaubild, Titelfoto und die Bilder 6-9 gehören zur Serie “Bloodlands – Die Goliath Morde”, © ZDF/Steffan Hill, Fotos: ZDF/Steffan Hill
Das zweite Foto gehört zur Sendung “Hope on the Road”, © Tim Evers/Kobald, Foto: ARTE/Tim Evers/Kobald
Das dritte Foto gehört zur Sendung „Faszination Erde – mit Dirk Steffens“, © ZDF/Oliver Roetz, Fotos: ZDF/Oliver Roetz

Das vierte Foto gehört zur Sendung “Mit dem Rad auf Irland”, © HR/rbb/Dokfilm
Das fünfte Foto gehört zu Sendung “Die Kelly Family – Die Reise geht weiter”, © RTLZWEI / Marc Bremer, Foto: RTLZWEI / Marc Bremer