Irlandnews Irland TV-Tipp DingleFilm Way of Change

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland Film- und TV-Überblick. Unser Film-Tipp: Dingle – Way of Change. Drei Freunde aus Süddeutschland haben eines gemeinsam: Sie sehnen sich nach einer Veränderung. Bei einer Trekkingreise durch den Südwesten Irlands wollen sie wieder zu sich selbst finden. Unterwegs treffen sie Menschen, die von ihren ganz eigenen Veränderungen berichten. Außerdem ist Harry Wild für neue Fälle auf Mörderjagd in Dublin.

 

Irlandnews Film-TIPP: Dingle – Way of Change (2023)

“Auf dem Weg der Veränderung – Irland als Schauplatz für einen inspirierenden Dokufilm. Ulmer Filmemacher setzt auf die Schönheit der irischen Landschaft und auf packende Geschichten von der Grünen Insel. Film kommt im Januar 2024 deutschlandweit in die Kinos.

Gefangen im Alltagstrott, erschöpft von der Arbeit, geschwächt von einer Erkrankung: Drei Freunde aus Süddeutschland haben eines gemeinsam: Sie sehnen sich nach einer Veränderung. Bei einer Trekkingreise durch den Südwesten Irlands wollen sie wieder zu sich selbst finden. Unterwegs treffen sie Menschen, die von ihren ganz eigenen Veränderungen berichten. Aussteiger, Künstler, Pioniere: Jede Geschichte ist anders, jede Begegnung bereichert die Freunde und führt sie am Ende zu einer unerwarteten Erkenntnis.

Irlandnews Irland TV-Tipp DingleFilm Way of Change

Die 3 Freunde wandern auf Great Blasket Island

„Dingle – Way of Change“ ist ein inspirierender Dokumentarfilm, der nicht nur die Schönheit der irischen Landschaft einfängt, sondern auch die Kraft der menschlichen Veränderung feiert. Schmuckstück des Films sind beeindruckende Landschaftsaufnahmen aus dem Südwesten Irlands gepaart mit fesselnden Geschichten und einer ganz persönlichen Erzählnote der drei Hauptdarsteller Maze, Andi und Phil.

Der Ulmer Journalist und Filmemacher Andreas Spengler setzt bei seinem neuesten Werk auf die Kraft authentischer Bilder und rückt die Landschaft in den Mittelpunkt seiner Geschichte. Eine Besonderheit: Die gesamte Kamera-Ausrüstung trug das Team während der zweiwöchigen Tour auf dem Rücken, zusätzlich zu Zelten, Schlafsäcken und Kochern. So wurde die Filmproduktion selbst zu einem Kraftakt.

Die Geschichte wirft aber noch tiefergehende Fragen auf: Worauf kommt es an im Leben? Was ist uns wichtig? Und wie gehen wir mit Herausforderungen und Problemen um? Diese Dokumentation regt zum Nachdenken an und ist ein Muss nicht nur für Irland-Enthusiasten, sondern auch für alle Naturfans und Abenteuerlustigen. Kinostart ist im Januar 2024.” (Presseinformationen)

Irlandnews Irland TV-Tipp DingleFilm Way of Change

Wandern an der Ventry Bay

Den Trailer zum Film gibt es hier bei Youtube.

Alle Informationen zum Film gibt es auf der Webseite zum Film. Dort kann man sich auch für den Newsletter registrieren und wird dann auch über den genauen Kinostart benachrichtigt. Auch hier auf Irlandnews werden wir Euch informieren, wenn es Informationen zum Kinostart gibt.

Irlandnews Irland TV-Tipp DingleFilm Way of Change

Andreas Spengler – Ein Drittel der Freundesgruppe und Schöpfer des Films

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 4. November 2023, 3sat 12:07 Uhr: Traumziel Irland (10 Minuten)
(Wiederholung)

“Irland, die grüne Insel, hat etwas Geheimnisvolles an sich, Geschichten ranken sich um Klöster, Herrenhäuser und Kobolde.

Die erste Station auf der grünen Insel Irland ist ein Herrenhaus im victorianischen Stil, “Dunbrody House” in der Grafschaft Wexford. Hier wird man kulinarisch verwöhnt, kann aber auch etwas lernen. Denn Hausherr Kevin Dundon, über die Grenzen des Landes hinaus bekannter Koch, verrät bisher wohlgehütete Küchengeheimnisse in seiner “Cookery School”.

Aus- und Einblicke gewährt Joseph Molloy auf der Hook Halbinsel, wo er “Hook Head”, einen Leuchtturm aus dem 13. Jahrhundert betreut, den einzigen seiner Art auf der ganzen Welt, der noch in Funktion ist. Es lohnt sich, die interessante Linsenkonstruktion zu besichtigen und dafür 115 Stufen hinaufzusteigen. Die Aussicht ist beeindruckend.

Kilkenny, eine kleine Stadt im Landesinneren, ist weltbekannt wegen des gleichnamigen Bieres und berühmt als Veranstaltungsort des jährlichen Kunstfestivals. Idyllisch am Nore (nor) River gelegen besitzt sie typisch irischen Charme. Kirchen und Klöster gelten für viele Besucher als Höhepunkt ihrer Irland-Reise. Die anglikanische St. Canice´s Kathedrale ist die zweitgrößte des Landes und ein architektonisches Meisterwerk.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Traumziel Irland

Ruinen, Kirchen und Klöster gelten für viele Besucher als Höhepunkt ihrer Irland-Reise

 

Samstag, 4. November 2023, 3sat 23:00 Uhr: Black 47
(Wiederholung)

“Als irische Ein-Mann-Armee lehrt ein Ex-Elitesoldat den britischen Machthabern, die ihm alles genommen haben, in Irland 1847 das Fürchten.

Als Martin Feeney 1847 nach Hause kommt, ist von seiner irischen Heimat nichts mehr übrig. Jahrelang hat er für die Briten in Afghanistan gekämpft, jetzt sehen die Vertreter der Krone in seinem Land ungerührt zu, wie die Menschen verhungern. Die Kartoffelfäule zerstört ihre Lebensgrundlage, das ganze Land liegt brach und wird von den Vertretern der britischen Krone zusätzlich ausgeplündert. Wer seine Pacht nicht mehr zahlen kann, wird verjagt, sein Haus unbewohnbar gemacht.

Die Mutter verhungert, der Bruder gehängt, der Neffe niedergeschossen, Schwägerin und Nichte erfroren – Feeney hat nichts und niemanden mehr. Der Ex-Soldat packt sein Gewehr und beginnt einen Rachefeldzug gegen die Verantwortlichen. Um ihn unschädlich zu machen, setzen die britischen Behörden Feeneys Mitkämpfer aus den Zeiten in Afghanistan, Hannah und den Armeeoffizier Pope, auf seine Fersen. Was sie nicht wissen: Hannah hegt größten Respekt für Feeney und weiß, dass dieser auf der richtigen Seite steht.

“Black 47” steht für das Jahr 1847, in dem Irland den Höhepunkt einer unvorstellbaren Hungerkatastrophe erlebte. Zahlreiche Iren konnten sich nur durch die Flucht in die USA retten. Noch heute wirken diese Zeiten im Verhältnis zwischen Irland und England nach.

Regisseur Lance Daly inszeniert vor diesem Hintergrund einen irischen “Western”, der originell und wuchtig Genremuster verwendet, um eine hierzulande kaum bekannte historische Realität im Gewand eines bildgewaltigen Arthouse-Actionfilms zu präsentieren. Unterstützt wird seine differenzierte Figurenzeichnung von einem großartigen Darsteller-Ensemble, allen voran Hugo Weaving, Stephen Rea, Jim Broadbent und Nachwuchsstar Barry Keoghan.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Black 47

Mit allen Mittel setzt sich der Ire Martin Feeney (James Frecheville) gegen die ungerechte Herrschaft und brutale Willkür der englischen Statthalter und Soldaten zur Wehr.

Sonntag, 5. November 2023, HR 12:30 Uhr: Sprachlos in Irland
(Wiederholung)

„Andrea Sawatzki spielt die Perfektionistin Connie, die eigentlich alles kann – außer Englisch. Bei einem zweiwöchigen Intensivkurs in Irland muss sie nicht nur mit der Sprache, sondern vor allem mit ihrem Mitschüler, dem lebenslustigen Tom-Jones-Imitator Max (Götz Schubert), kämpfen. Vor der stimmungsvollen Kulisse der wilden Westküste Irlands inszenierte Regisseur Florian Gärtner nach dem klugen Drehbuch von Beatrice Meier die tiefsinnige Komödie „Sprachlos in Irland“ mit viel Spaß an sprachlichen Fettnäpfchen, aber auch mit leisen Tönen.

Für Chefsekretärin Connie (Andrea Sawatzki) läuft es beruflich wie privat nach Plan. Ob als Ehefrau des netten Dirk (Thorsten Merten), Mutter einer erwachsenen Tochter (Sarah Hannemann), die ihr erstes Baby erwartet, oder als rechte Hand ihres Chefs (Axel Werner) – sie hat alles im Griff. Bis der Sohn des Firmenchefs (Patrick Güldenberg) die Geschäfte übernimmt und neue Anforderungen an seine Mitarbeiter stellt: In Zukunft soll Englisch die Geschäftssprache sein. Englisch? Frei sprechen?

Kaum zu glauben, doch „Mrs. Perfect“ kann kaum Englisch und leidet unter einer handfesten Sprachblockade. Um ihren Job zu retten, bucht Connie einen zweiwöchigen Intensivsprachkurs an der irischen Westküste. Doch auf ihre exzentrische Sprachlehrerin Gillian (Claire O’Donovan), die hauptberuflich und von ganzem Herzen Bestatterin ist, ist Connie nicht vorbereitet. Ebenso wenig kommt sie mit dem zweiten Sprachschüler klar: Max (Götz Schubert) tingelt als Tom-Jones-Imitator durch die deutsche Provinz und besucht nun seine in Irland lebende 16-jährige Tochter Amy (Ella Lee). Sehr zu Connies Missfallen hat der Lebenskünstler mit Regeln und Ordnung nichts am Hut.

Doch sie muss schon nach wenigen Tagen einsehen, dass in ihrem „ach so perfekten Leben“ viel mehr fehlt als ein paar Englischkenntnisse. Und dass Spontaneität manchmal schöner sein kann als jede Perfektion. Aber kann Connie ihr geradliniges Leben aufgeben und den Sprung ins Unbekannte wagen?“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Sprachlos in Irland - ARD

Abenteuer Natur: Connie (Andrea Sawatzki) und Max (Götz Schubert) vor dem Camper.

 

Sonntag, 5. November 2023, ZDF 22:15 Uhr: Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Familienangelegenheiten (S02E01)
(Wiederholung)

“In der irischen Krimiserie löst Jane Seymour als Literaturprofessorin gemeinsam mit einem Schüler knifflige Mordfälle. Zunächst geht es um einen Polizistenmord.

Ray, der Vorgesetzte von Harrys Sohn, wird erschossen in der Wohnung seiner Ex-Frau aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass sie die Täterin ist. Und weil die Frau eine bei allen verhasste, unsympathische Kollegin ist, glaubt auch kein Polizist an ihre Unschuld.

Ray Tiernan (Frank Smith) war Unregelmäßigkeiten auf seinem Revier auf der Spur. Nachdem er per Textnachricht in das Haus seiner Ex-Frau Vivian (Ciara O’Callaghan) gelockt wurde, wird er dort von einer unbekannten Person erschossen.

Als Vivian dort später ebenfalls eintrifft, wird sie überwältigt und ihr im bewusstlosen Zustand die Tatwaffe in die Hand gelegt. Da die Polizistin auf ihrem Revier nicht sehr beliebt war, gehen alle davon aus, dass Vivian die Täterin ist.

Harry (Jane Seymour) kann ihre Abneigung gegen Vivian zwar ebenfalls nicht leugnen, trotzdem ist ihr Jagdinstinkt geweckt. Sie will unbedingt den wahren Mörder ihres Ex-Freundes Ray ausfindig machen. Fergus (Rohan Nedd) und Glenn (Paul Tylak) sollen ihr dabei helfen, wobei Letzterer sich kurzfristig um den Pub “The Hairy Goose” kümmert und eher darauf fixiert ist, die Umsätze des Lokals durch ungewöhnliche Marketingaktionen anzukurbeln.

Unterdessen kehrt nach vielen Jahren Fergus’ Mutter Paula (Samantha Mumba) zurück nach Dublin. Fergus ist unsicher, was er davon halten soll, und bleibt misstrauisch. Doch er hat keine Zeit, darüber nachzudenken, denn schon findet er sich in einem Selbstverteidigungskurs für benachteiligte Jugendliche wieder. Dort soll er sich für Harry ein bisschen umhören, was ihm allerdings nicht sonderlich bekommt.

Auf einen Hinweis von Vivian hin bricht Harry derweil völlig unverfroren den Tresor in Rays Büro im Polizeirevier auf. Darin findet sie Hinweise, dass auf dem Revier verdächtig viele Ermittlungsakten verloren gegangen sind. Ist das der Schlüssel zur Lösung des Mordfalls?

In den Fokus ihrer Ermittlungen geraten schnell der inkompetent wirkende DC Alan McNamara (Simon Coury) und der brummbärige Detective Emmet Maguire (Art Kearns). Ist eine Biografie über Benjamin Franklin am Ende der entscheidende Hinweis auf den wahren Täter?” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Harry Wild Mörderjagd in Dublin Staffel 2

Ermittelt in neuen kniffligen Mordfällen in Dublin und ist dabei gern mit einem Glas Rotwein bewaffnet: Literaturprofessorin Harry Wild (Jane Seymour).

 

Sonntag. 5. November 2023, ZDF 23:00 Uhr: Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Ein teuflischer Plan (S02E02)
(Wiederholung)

“Eine junge Frau verschwindet beim Joggen spurlos. Ihre Schwester beauftragt Harry und Fergus mit der Suche nach ihr. Steckt eine Gruppe von Teufelsanbetern hinter der Tat?

Seit einiger Zeit schon habe sich die verschwundene Alice beobachtet gefühlt, so ihre Schwester. Außerdem lagen wohl auch einige Dinge auf ihrer Terrasse, wie blutige Federn und ein Rattenschwanz. Außerdem arbeitete sie an einem Buch über den Okkultismus im Ort.

Harry (Jane Seymour) und Fergus (Rohan Nedd) ermitteln im Dorf der Verschollenen und geraten prompt an den widerborstigen Pfarrer Lucas Brady (Barrington Cullen), dem Literaturprofessorin Harry erst einmal ein paar Bibelzitate um die Ohren hauen muss, um klarzustellen, wer hier das Weihrauchfässchen schwingt.

Glenn (Paul Tylak) findet derweil ein Skelett im Wald, das einen seltsamen Ring am Finger trägt. Diese Art von Ring, so weiß Harrys Freund und Ex-Kollege, Professor Graham Gray (Morgan C. Jones), zu berichten, wurde 80 Jahre zuvor von einem gewissen Maurice Lehane hergestellt, einem Kämpfer im Unabhängigkeitskrieg.

Ein Gerücht ging damals im Dorf um, dass eine Gruppe Männer um Maurice sich nachts traf, um den Teufel anzubeten. Harry, Graham, Fergus und Harrys Enkelin Lola (Rose O’Neill) suchen auf dem örtlichen Friedhof nach dem Grab von Maurice und werden fündig. Und allem Anschein nach wurde das Grab geschändet.

Zum Entsetzen aller will Harry in den Sarg schauen, schließlich sei das Grab ja ohnehin schon geschändet. Alle wissen dabei längst, dass jeder Widerspruch zwecklos ist. Der Sarg wird also ausgegraben und geöffnet. Darin befindet sich eine Leiche, und es ist ganz sicher nicht Maurice Lehane.

Nun führt kein Weg daran vorbei, Harrys Sohn hinzuzuziehen. Am Friedhof eingetroffen, ist Polizist Charlie (Kevin J. Ryan) erwartungsgemäß ebenso entsetzt über die tote Alice im fremden Grab wie auch über die erneuten detektivischen Umtriebe seiner Mutter.

Es entbrennt ein unerbittlicher Wettlauf zwischen Mutter und Sohn, wer Täter und Mordmotiv zuerst herausfindet. Wird Harry auch dieses Mal die Nase vorn haben?” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Harry Wild Mörderjagd in Dublin Staffel 2

Um der Lösung des Falls näherzukommen, befasst sich Harry Wild (Jane Seymour) auch mit den okkulten Geschichten des Ortes.

 

Foto Credits:
Das Titelfoto und die Bilder zwei bis vier gehören zum Film “Dingle – Way of Change”, ©
Bluestone Productions/Andreas Spengler (Vielen lieben Dank für die Genehmigung, Andreas!)
Das fünfte Bild gehört zur Sendung “Traumziel Irland”, © ZDF/ORF
Das sechste Foto gehört zum Film “Black 47”, © ZDF/Altitude Films, Veröffentlichung auch mit freundlicher Genehmigung durch Fastnet Films. Herzlichen Dank!
Die Bild sieben gehört zum Film „Sprachlos in Irland“, © ARD Degeto/Martin Maguire
Die beiden letzten Fotos gehören zur zweiten Staffel der Serie “Harry Wild – Mörderjagd in Dublin”, © ZDF/Szymon Lazewski/AcornTV