Irlandnews Irland TV-Tipp The Quiet Girl

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Unser Tipp ist der Film The Quiet Girl, der ab dem 16. November 2023 in deutschen Kinos gezeigt wird. Ein stiller Film. Es ist die Sprachlosigkeit, die die Hauptfiguren auszeichnet, aber auch die Geborgenheit, die sie in der Gesellschaft des jeweils anderen finden. Außerdem ermittelt Professorin Harry Wild noch einmal in zwei neuen Fällen bei ihrer Mörderjagd in Dubin.

 

Irlandnews-Film-TIPP: The Quiet Girl – Das stille Mädchen (2022)

„The Quiet Girl“ ist der erste Film in gälischer Sprache, der für einen Oscar für den besten internationalen Film nominiert worden ist. Autor und Regisseur Colm Bairéad erwartete gerade sein zweites Kind, als er Claire Keegans Roman las, auf dem der Film basiert. Er wusste, dass er die Geschichte eines stillen Mädchens, das in anderer Umgebung aufzublühen beginnt, in der Sprache Irlands erzählen wollte.

Irland im Jahr 1981: Die Familie der kleinen Cáit hat es schwer. Der Vater ist ein Säufer, die Mutter wieder schwanger. Darum schickt man sie zu Eibhlín, einer Cousine ihrer Mutter, und deren Mann Seán. Das alte Ehepaar lebt weit besser als Cáits Familie. Das stille Mädchen wird von Eibhlín freundlich aufgenommen. Erstmals in ihrem Leben kümmert sich jemand um sie, erweist ihr Aufmerksamkeit, interessiert sich für sie. Noch immer ist Cáit scheu, aber in ihrer neuen Umgebung beginnt sie aufzublühen.

Irlandnews Irland TV-Tipp The Quiet Girl

Cáit mit Eibhlín, einer Cousine ihrer Mutter, und deren Mann Seán

Cáit spricht nicht viel. Weil niemand sich wirklich je dafür interessiert hat, was sie zu sagen hätte. Weil sich ohnehin niemand für sie interessiert. Nachdem sie von einer Freundin ihrer zeitweisen Ziehmutter aufs Penetranteste ausgefragt wird, macht Seán einen Spaziergang mit ihr. Er ist es der hauptsächlich spricht. Etwas, das er zuvor auch nicht besonders häufig getan hat. „Schon viele haben die Gelegenheit verstreichen lassen, nichts zu sagen, und darüber sehr viel verloren“, erklärt er ihr. Er versteht das Mädchen, weil er selbst ein zurückhaltender Mensch ist. Als Cáit auf seinen Hof kommt, spricht auch er nicht viel – weder mit ihr, noch mit seiner Frau.

Es ist kein Haushalt der Geheimnisse, erklärt Eibhlín, denn Geheimnisse bedeuten auch immer Schande, und dies ist kein Haus der Schande. Aber das eine oder andere Geheimnis gibt es schon. Das erklärt, wieso Seán sich so von allem abgekapselt hat, und wieso Eibhlín im Umgang mit dem Mädchen ebenfalls zu neuem Leben erwacht.

Colm Bairéad

 

„The Quiet Girl“ ist ein stiller Film. Es ist die Sprachlosigkeit, die die Hauptfiguren auszeichnet, aber auch die Geborgenheit, die sie in der Gesellschaft des jeweils anderen finden. Weil nicht alles ausgesprochen werden muss, weil es manchmal reicht, wenn jemand da ist. Und doch ist dies nicht nur die Geschichte eines Mädchens, das aus einer desolaten Umgebung herausgerissen wird und aufblüht, sondern auch eines Paares, das sich vor dem Schmerz verschlossen hat, aber jetzt endlich wieder wagt, das Leben zu umarmen.

Colm Bairéad hat im Format 1,37:1 gedreht. Das quadratische Bild ist – vor allem für das Kino – ungewöhnlich, aber es rahmt die Handlung sehr schön ein. Der Blick wird auf das Wesentliche gerichtet, aufs Zentrum fokussiert, das in warmen Farben auch die Schönheit des Landes einfängt – und ebenso die hässlicheren Ecken zeigt. Der Film ist wie seine Hauptfigur. Still und unscheinbar, aber einfach schön. Er läuft dabei auf ein Ende zu, das nicht dem entspricht, was man erwartet. Oder vielleicht doch. Denn letztlich bricht Colm Bairéad in dem Moment ab, in dem die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Am Ende ist es eine Umarmung, die die Welt bedeutet.” (Quelle: www.programmkino.de)

Der Film wird ab dem 16. November 2023 in deutschen Kinos gezeigt. Den Trailer zum Film gibt es zum Beispiel hier bei Youtube.

Gabriele Gérard hat in diesem Irlandnews-Beitrag schon einmal ausführlich über den Film “Quiet Girl – Das stille Mädchen” berichtet.

Irlandnews Irland TV-Tipp The Quiet Girl

Poster zum Film “The Quiet Girl”

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 18. November 2023, SWR 1:45 Uhr: Eisenbahn-Romantik – Die irische Ostküste – Von Rosslare Richtung Dublin

“Irland ist für Bahnfans eher noch ein Geheimtipp. Viele Strecken gibt es nicht, aber dafür sind manche umso schöner. Besonders reizvoll ist die an der Ostküste.

Von Rosslare im Südosten geht es erst parallel zur Küste und dann entlang von Flüssen in die Berge. Zurück am Meer, beeindrucken die langen Strände und spektakulären Klippen bei Greystones. Auf der ältesten Zugstrecke Irlands an der Dublin Bay erreichen wir die Hauptstadt und abschließend die Halbinsel Howth.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Eisenbahn-Romantik Ostküste

Unterwets mit einem DART-Zug zu den Klippen zwischen Greystones und Bray.

 

NEU: Sonntag, 19. November 2023, ZDF 22:15 Uhr: Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Das perfekte Mords-Dinner (S02E05)

“Harry, Fergus und Lola werden zu einem Krimi-Dinner auf eine Insel eingeladen. Noch bevor der Abend richtig beginnt, gibt es schon eine Leiche – und die ist leider echt. Die einzige Verbindung zum Festland ist eine kleine Fähre, die erst am nächsten Morgen wieder anlegen wird. Handyempfang gibt es keinen, die Internet- und Festnetzverbindungen wurden gekappt. Die Schlussfolgerung ist klar: Der Mörder ist unter den Anwesenden.

Es soll ein entspanntes Wochenende werden für Harry (Jane Seymour), Fergus (Rohan Nedd) und dessen Freundin Lola (Rose O’Neill): Bei einer Dinnerparty auf einer Insel sollen sie gemeinsam mit anderen Mitspielern mal keinen richtigen Mord aufklären, sondern ihre Fähigkeiten bei einem Detektivspiel unter Beweis stellen. Kostümiert und in ihren Rollen aus der Zeit Agatha Christies reisen sie mit einer Fähre auf eine kleine Insel, wo ihnen ein Sternekoch in einem Hotel ein Galadinner servieren soll. Doch daraus wird nichts, denn besagter Koch, Auger (David Flynn), liegt schon bald tot in seiner Küche.

Da Harry mit der letzten Fähre auf die Insel kam, liegt es auf der Hand: Der Mörder muss unter den Anwesenden sein. Gemeinsam mit Lola und Fergus fühlt sie der Runde der Mitspielenden auf den Zahn. Gibt es etwas, das Nachrichtensprecherin Amanda (Aoibhéann McCann), Dublins Politiker und Immobiliengröße Richard (Nick Dunning), der Ex-Rugbyspieler Finn (Jack Hickey) und dessen Freundin Áine (Áine Collier), Schriftsteller Chaney (Hugh O’Conor) oder Barkeeper Siddarth Nahta (Makrà Midèn) zu verbergen haben?

Und stimmt es, was Organisatorin Helen Byrne (Clelia Murphy) über das Zustandekommen dieses Treffens sagt? Dass ein Unbekannter ihr telefonisch den Auftrag gegeben und sogar detailliert die Teilnehmer- und Mitarbeiterliste für den Abend diktiert habe? Welche Rolle spielt in diesem Fall demzufolge Hotelmanagerin Jenny (Juliette Crosbie)? Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Koch soll nicht das einzige Opfer des Abends bleiben.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Harry Wild Mörderjagd in Dublin Staffel 2

Freuen sich zu früh auf ein entspanntes Krimi-Wochenende in einem Inselhotel: Fergus (Rohan Nedd), Harry Wild (Jane Seymour, M.) und ihre Enkelin Lola (Rose O’Neill).

 

NEU: Sonntag, 19. November 2023, ZDF 22:55 Uhr: Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Boxer Freddie, voll zerlegt

“Freddie, Besitzer eines Boxstudios, in dem Fergus trainiert, wird in Einzelteilen und in Tüten verpackt verstreut in der Landschaft aufgefunden. Sind die immensen Schulden des Klubs der Grund? Obwohl Harry und Fergus keinen offiziellen Auftrag haben, machen sie sich vor allem auf Fergus’ Wunsch hin auf die Suche nach dem Mörder. Dabei geraten sie in ein undurchschaubares Durcheinander in den familiären Verhältnissen des Opfers.

So leben zum Beispiel die Ex-Frau von Freddie, Jean (Ali Fox), ihr neuer Lebensgefährte Clive (Gus McDonagh) und des Opfers neue Verlobte Wendy (Kathryn McKiernan) gemeinsam unter einem Dach – allerdings nicht ganz so friedlich, wie sie es darstellen wollen. Denn es entbrennt ein wilder Kampf um das Erbe. Die junge Trainerin und Mitbetreiberin des Studios, Becca (Annette O’Shea), gerät als Verdächtige in den Fokus der Ermittlungen von Harry (Jane Seymour) und Fergus (Rohan Nedd). War sie Freddies heimliche Geliebte? Sie bereitet Steve (Daniel Monoghan), den Bruder des Opfers, auf einen wichtigen Kampf vor, der möglichst viel Geld in die Kasse des hoch verschuldeten Boxklubs spülen soll.

Und welche Geheimnisse verbergen die Mitglieder des Boxstudios – wie zum Beispiel die junge Sportlerin Avril (Jordanne Jones)? Harry gibt sich kurzerhand als Sportpsychologin aus, um unauffällig ein paar Fragen stellen zu können. Zufällig stößt Fergus in einem Abstellraum auf einen Haufen Plastiktüten. Ähnliche wurden benutzt, um die Einzelteile des Opfers in der Landschaft zu verstreuen. Vielleicht weiß ja der gescheiterte Ex-Boxer Paddy (Rory Mullen) etwas, der sich im Boxstudio ein wenig dazuverdient hat. Fergus versucht, ihm ein paar Informationen zu entlocken.

Und während Fergus mit seinen Ermittlungen beschäftigt ist, verspricht seine Mutter Paula (Samantha Mumba) ihrer Tochter Liberty (Rosa Willow Lee), sie mit in die USA zu nehmen. Für Fergus und dessen Vater Malky (Shane Lynch) bricht eine Welt zusammen.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Harry Wild Mörderjagd in Dublin Staffel 2

Getarnt als Sportpsychologin fühlt Harry Wild (Jane Seymour, l.) den Mitgliedern des Boxclubs auf den Zahn, unter anderem der jungen Sportlerin Avril (Jordanne Jones, r.).

 

Dientag, 21. November 2023, Sixx 10:00 Uhr: Dream.Wedding.Location – Perfekter Ort für den perfekten Tag – Ein irisches Märchen

“Diesmal reist Tommy Smythe nach Irland, um für Andee und Josh den perfekten Ort für ihre Hochzeit zu finden. Während der Bräutigam sich ein mittelalterliches Fest wünscht, träumt seine Braut von einer modernen Feierlichkeit. Das Paar möchten beide Elemente vereinen. Umso schwieriger gestaltet sich die Aufgabe für Tommy. Wird er die perfekte Location für die beiden finden?

Wer den großen Schritt vor den Traualtar wagt, muss im Vorfeld einiges organisieren. Dabei ist die richtige Location für die anschließende Feier besonders wichtig. Designexperte Tommy Smythe unterstützt verlobte Paare bei der Wahl eines passenden Standortes und präsentiert ihnen Entwürfe völlig verschiedener Räumlichkeiten, die ihre Träume wahr werden lassen könnten. Was die Paare am Ende erwartet, erfahren sie jedoch erst an ihrem großen Tag.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Dream Wedding Location

(v.l.n.r.) Tommy Smythe, Josh und Andee bei der Location-Besichtigung

 

 

Foto Credits:
Das Titelfoto und die Fotos zwei bis vier gehören zum Film “The Quiet Girl”, ©/Bilder: Produktionsfirma Inscéal, mit freundlicher Genehmigung durch IFI Irish Film Institute und der Praesens-Film AG
Das fünft Foto gehört zur Sendung “Eisenbahn-Romantik”, ©/Bild: SWR Fernsehen
Die Bilder sechs und sieben gehören zur 2. Staffel der Serie “Harry Wild – Mörderjagd in Dublin”, © ZDF/Szymon Lazewski/AcornTV
Das letzte Bild gehört zur Sendung “Dream.Wedding.Location – Irisches Märchen”,  ©/Bild: Moton Content Group