Irlandnews wird lyrisch. Das Web-Magazin Irlandnews hat viele Seiten und schreibt über viele Themen. Die lyrische, die poetische Seite hat bislang gefehlt. Werner Bartholme wird das nun ändern. Der bekennende Irland-Fan und Literatur-Freund wird uns künftig irische Gedichte vorstellen. In Originalsprache und dann vor allem in seiner deutschen Übertragung.
Werner gestaltet jedes Gedicht mit seinen eigenen Fotos zu einem „Lyrik-Bild „. Er beginnt mit einem Gedicht des bedeutendsten irischen Lyrikers, des Literatur-Nobelpreisträgers William Butler Yeats: „He wishes for the Cloths of Heaven“.
He Wishes for the Cloths of Heaven
by William Butler Yeats
Had I the heavens’ embroidered cloths,
Enwrought with golden and silver light,
The blue and the dim and the dark cloths
Of night and light and the half-light,
I would spread the cloths under your feet:
But I, being poor, have only my dreams;
I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
Der Autor: Werner Bartholme. Werners Lyrik-Serie erscheint künftig in loser Reihenfolge hier auf Irlandnews.
Weitere Folgen der Serie „Lyrik am Sonntag“:
Patrick Kavanagh – In Gedenken an meine Mutter
Thomas Moore – Oftmals, in der stillen Nacht
Eine wundervolle Idee! vielen DANK , freue mich schon auf die Fortsetzung .LG Charlotte
Wer das Grab von W.B. Yeats in Drumcliff besuchen wollte, kam an einer Ecke des Friedhofparkplatzes an einer wundervollen Bronzeskulptur vorbei. Ein schlanker junger Mann mit nacktem Oberkörper und nackten Füßen hockte dort und lächelte, während er die Worte des Gedichts „He Wishes for the Cloths of Heaven“ las. Die waren unter ihm in den Boden eingraviert, breiteten sich dort aus wie auf einem Zauberteppich. „I have spread my dreams under your feet; Tread softly because you tread on my dreams.” Die Figur drückte genau diese Verwundbarkeit aus.
Der Bronzemann war zu einem festen Bestandteil dieses Ortes geworden, bis man ihn vor drei Jahren stahl, vermutlich um ihn einschmelzen zu lassen und beim Schrotthändler zu verkaufen. Die Künstlerin Jackie McKenna kann und will ihre Arbeit nicht wiederholen. Wenn der Wind heute vom Atlantik herüberbläst, tanzen herabgefallene Blätter über den leeren Platz und über die Träume eines abwesenden jungen Mannes.
Wunderschön! Ich lieb das ja, Texte mit Fotos zu verbinden. Das Foto unterstützt den Text und umgekehrt. Man kann sich in diesen Kompositionen verlieren und träumen. Und Yeats lieb ich sowieso! :-)
Was mich aber etwas irritiert ist das Wort Dämmung. In der Zeile „Von Licht und Nacht und Dämmung,…“ Sollte es nicht heißen Dämmerung? In einer anderen Übersetzung dieses Gedichtes heißt es in dieser Zeile: „Von Nacht und Licht und halben Licht,…“ Halbes Licht assoziiere ich eher mit Dämmerung, als mit Dämmung. Ich bin Baufacharbeiter von Beruf und bei Dämmung denke ich eben an Dämmung eine Gebäudes. Sorry, ich wollte nicht pingelig sein, aber das Wort Dämmung hat mich aus der wohligen Stimmung etwas rauskatapultiert. ;-) Trotzdem, ich freu mich sehr auf weitere Lyrik-Foto-Kompositionen von Herrn Bartholme. :-)
Liebe Grüße
Manuela
Vielen Dank, Manuela, für den wichtigen Hinweis.
Gibt`s doch garnicht…Da schaut man tausendmal über eine Gestaltung…und dann nimmt man doch einen falschen Entwurf.
Natürlich muss es „Dämmerung“ heißen. …Nun sollte das Bild in Ordnung sein.
Gruß Werner
Hallo lieber Werner :-),
nun katapultiert mich nichts mehr aus meiner Träumerei, wenn ich versinke in Bild und Text. ;-)
Ach, das ist lieb, dass ich nicht so falsch gelegen habe. Hatte mich schon auf „böse“ Kommentare eingestellt. Oh oh… ;-)
Ich wollte es eigentlich nicht erwähnen, aber ich schreibe selbst und verbinde meine Texte auch mit meinen Fotos. Oder Texte, die ich besonders mag mit Fotos. Ich weiß, wieviel Freude es macht, Texte und Fotos zusammen zu bringen, zu komponieren.
Toll, dass es hier jetzt auch Lyrik gibt und ich bin voller Vorfreude auf deine weiteren Kreationen. :-)
Liebe Grüße
dein größter Fan
Manuela :-)
Wunderschön, eine tolle Idee!!
LG Patricia
Ganz wundervolle Idee!.
Eines meiner Lieblingsgedichte gleich zu Beginn! Das freut mich sehr: Vielen Dank!
LG Gabriele
Da bin ich gespannt!!! Und freu mich drauf
LG Martina