Ein Buch schreiben und damit reich werden. Davon träumen viele, doch der Wunsch geht viel zu selten in Erfüllung. Entweder es gibt keinen Buchvertrag, oder der Verlag bezahlt schlecht, oder das Buch verkauft sich schlecht, oder beides. Ein irischer Autor verfolgte deswegen erfolgreich ein anderes Konzept: Ein Buch nicht schreiben und wohlhabend werden. Es hat geklappt: Der nordirische Historiker Desmond McCabe erhielt im Jahr 2002 den Auftrag, für 76.000 Euro die offizielle Geschichte des irischen “Office of Public Works” (OPW) zu schreiben. Im Jahr 2004 sollte das Buch über die staatliche Behörde erscheinen, die jede Menge öffentliche Gebäude, Parks, nationale Natur- und Kulturgüter pflegt, verwaltet und unterhält und auch den Hochwasserschutz im Lande verantwortet.

Desmond McCabes wahre Qualitäten freilich zeigten sich erst im Lauf der Jahre: Ein ums andere Mal ließ der Autor die Abgabefrist verstreichen und verlangte statt dessen erfolgreich einen kräftigen Nachschlag: Mittlerweile hat Desmond satte 368.000 Euro für ein Buch bekommen, das bis heute nicht erschienen ist. Dem quasi bankrotten Staatsbetrieb, der so großzügig mit Steuergeldern nach seinem Autoren warf,  bot erst die Finanzaufsicht Einhalt: Sie verinderte gerade noch, dass der ewige Autor McCabe weitere 39.000 Euro Honorar angewiesen bekommt und seine Einnahmen für den geheimen Bestseller in spe auf über 400.000 Euro rundete.

Der Irish Independent berichtete jetzt, dass derzeit völlig unklar sei, ob die Geschichte des OPW jemals in Buchform erscheinen wird. Aufgebrachten Bürgern wird es derweil nicht schwer fallen, diese und jene heikle Geschichte über das OPW zu erzählen. Das jüngste Beispiel über den höchst legeren Umgang mit Steuergeldern in Zeiten größter Not passt nämlich gut ins Bild. Die Behörde ist dafür bekannt, dass sie gerne zuerst die ihren versorgt und danach auch noch dem öffentlichen Wohl dient. Wie sagte ein gereizter Steuerbürger treffend: “Das OPW macht gerne große Pläne, doch leider braucht das Erstellen der Pläne oft schon die gesamte Summe auf, die für die Verwirklichung der Pläne bereitsteht.”