“Für alle Fans großer Augen, kleiner Münder, gigantischer Killer-Roboter und verrückter Kampfszenen, für die Anhänger des Cosplay und des gelegentlich blitzenden Höschens, für alle Freunde der Waffen und kurze Röcke tragenden, hübschen und doch extrem tödlichen japanischen Schulmädchen”: Mit dieser Widmung wirbt ein großer Manga- und Anime-Laden in Cork, Irland, um seine jungen Kunden.

Da der Wanderer nicht nur wandert, war er in den vergangenen Wochen beruflich mit der Schüler-Agentin Aika Sumeragi (R-16, Bild) und ihren Kollegen von der Manga und Anime-Front in unbekannten japanischen Welten unterwegs. Er entdeckte, dass die Kinder und Jugendlichen Europas längst mehr eint als unterscheidet. Viele sind infiziert von den fantastischen Geschichten und Figuren der japanischen Jugendkultur. Ob irische, englische oder deutsche Kinder; Yu-gi-Oh und Co beeinflussen unsere lieben Kleinen wahrscheinlich mehr, als mancher Erwachsene sich auszumalen wagt. Ist da ein neuer heimlicher Kulturimperialismus am Werk?

Ein Dank an OVA Films für die Bereitstellung des Bildmaterials