Wanderlust Glengarriff Irland

So wie der Fotograf Peter Zöller dieses irische Cottage in Glengarriff, West Cork, Irland, ablichtete, entsprach es ganz dem Traum des romantisch veranlagten Irland-Fans. Idyllisch am Wasser gelegen, typischer Farmhausstil, süße Holzfensterchen, zwei Kamine für prasselndes Kaminfeuer.

Wanderlust Glengarriff Irland

In den achtziger Jahren zierte das Häuschen eines von mehreren Tischsets (alle mit Fotos von John Hinde). Auf der Rückseite befinden sich Koch- und Backrezepte, beispielsweise für typisch irisches Soda-Bread, Irish Stew und Irish Coffee – ganz wie es sich der inselverliebte Tourist wünscht. In diesem Haus lebte die betagte Aggie (Agnes) McCarthy fast dreissig Jahre lang ganz alleine. Die Knie machten ihr immer mehr zu schaffen. Irgendwann halfen die Spritzen nicht mehr, ihre Schmerzen zu beheben. Sie konnte sich immer schlechter versorgen, sie konnte sich vor allem nicht mehr um die lindernde Wärme in der Feuerstelle kümmern.

Wanderlust GlengarriffDen letzten Winter im Häuschen verbrachte die Mittachtzigerin oft frierend in ihre Bettdecke eingemummelt. Irgendwann ging es nicht mehr – sie musste in ein Pflegeheim umsiedeln. Dort verbrachte sie fast fünf Jahre, mit 89 Jahren ist sie diesen Sommer ihrem Mann Tim gefolgt, der bereits 1980 von dieser Erde ging. Sie hatten keine Kinder. Was wohl aus der Idylle wird?