Dursey Cable Car

Dursey Cable Car einmal mehr Fehlanzeige. Irlands einzige Seilbahn steht trotz vieler Versprechungen der Behörden noch immer still. Die Bahn über den Dursey Sound in West Cork wurde Ende März 2022 wegen Sicherheitsbedenken und fehlendem Versicherungsschutz vorübergehend stillgelegt, Reparaturarbeiten angekündigt. Die beiden alten Masten wurden vergangenen Herbst durch neue ersetzt, später auch das Trägerkabel. Der Betreiber, Cork County Council, hatte den Neustart für November 2022 angekündigt. Daraus wurde nichts, auch nicht aus dem neuen Termin Januar – und nun auch nicht aus der angekündigten Wiedereröffnung an Ostern. Dieses Mal dürfen Wind und Wetter die Verantwortung übernehmen.

Die Leute vom Dursey Sound müssen sich von der County-Verwaltung mittlerweile mächtig verschaukelt fühlen. Die beiden Teilzeit-Bewohner, die Ferienhaus-Besitzer und vor allem die acht Farmer, die auf der Insel Vieh halten, gelangen seit über einem Jahr nur mit dem Schlauchboot zur Insel – und für diese subventionierte Fährverbindung, die dreimal die Woche über den Dursey Sound schippert, mussten sie lange und beharrlich kämpfen. Das Meer zwischen dem Festland und der Insel ist an vielen Tagen im Jahr zu bewegt und gefährlich, um überzusetzen. Deswegen wurde im Jahr 1969 die 250 Meter lange Seilbahn gebaut.

Dursey Island

In der Karwoche standen die Arbeiten an der Seilbahn still, die Arbeiter waren abgezogen, am Transportkabel hingen statt einer neuen Kabine vier gelbe Plastikfahnen. Das Cork County Council ließ derweil den neuen Starttermin “früh im April” verlauten – also eigentlich jetzt. Zudem gibt es Hinweise, dass statt der versprochenen neuen Gondel zunächst der alte Holz- und Stahlkasten Marke Eigenbau (Foto) noch eimal ran muss – möglicherweise sogar frisch gestrichen. Die neue Kabine mit zehn oder zwölf statt bisher 6 Plätzen lässt wohl auf sich warten – und mit ihr die angekündigte höhere Geschwindigkeit. Die alte Bahn schafft etwa vier Umläufe pro Stunde, was einer Transportkapazität von 24 Menschen pro Strecke entspricht.

Für Touristen blieb Dursey Island ein Jahr lang komplett unerreichbar – und auch aus dem erträumten Osterspaziergang wird nichts werden. So freuen sich wenigstens die rotschnabeligen Alpenkrähen auf Dursey über ein paar zusätzliche ruhige Tage oder Wochen . . .

Die im Bestand gefährdeten Vögel werden immerhin auch von der modernisierten Bahn profitieren, wenn sie wieder fährt. Denn die Ein-Millionen-Investition in die alte Bahn stellt für absehbare Zeit sicher, dass ein geplantes Multi-Millionen-Projekt am Dursey Sound in den kommenden Jahren keine Chance auf Verwirklichung hat. Der Bau einer großen, schnellen Seilbahn samt touristischem Rummelplatz am Dursey Sound für hunderttausend und mehr jährliche Besucher wird wohl erst einmal auf sich warten lassen.

Mehr zum Thema:
Freie Fahrt für den Massen-Tourismus am Dursey Sound?
Die Wende: Dursey-Seilbahn-Projekt vor dem Scheitern

Dursey Cable Car

Fotos: Markus Baeuchle