Irlandnews Irland TV-Tipp Small Things Like These Berlinale © Shane O’Connor

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: In diesem Jahr wird die Berlinale das erste Mal von einem irischen Film eröffnet, darum ist der Eröffnungs-Film Small Things Like These in dieser Woche unser Tipp: In einer kleinen Stadt in Wexford im Jahr 1984 arbeitet der Kohlehändler Bill Furlong (Foto oben, Cillian Murphy) hart. Eines Morgens macht er eine Entdeckung, die ihn zwingt, sich sowohl mit seiner Vergangenheit als auch mit dem mitschuldigen Schweigen in einer von der Kirche kontrollierten Stadt auseinanderzusetzen.

Irlandnews TIPP: Small Things Like These – Eröffnungsfilm Berlinale 2024

“Eine Kleinstadt im irischen Wexford, 1985, kurz vor Weihnachten. Bill Furlong schuftet als Kohlenhändler, um den Lebensunterhalt für sich, seine Frau und seine fünf Töchter zu verdienen. Während er im örtlichen Kloster die Kohle ausliefert, macht er eines frühen Morgens eine Entdeckung, die ihn zwingt, sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen. Er wird mit dem Schweigen einer Stadtgemeinschaft konfrontiert, die vollständig unter der Kontrolle der Kirche steht. Nach dem gleichnamigen Roman von Claire Keegan.” (Quelle: Berlinale)

“Der Film basiert auf dem Buch der preisgekrönten irischen Schriftstellerin Claire Keegan (ebenfalls Autorin von „Das dritte Licht“, dessen Verfilmung als An Cailín Ciúin (The Quiet Girl) für die Academy Awards nominiert wurde).

Der Film zeigt die Enthüllungen über die irischen Magdalenen-Wäschereien – entsetzliche Heime, die von den 1820er-Jahren bis 1996 von römisch-katholischen Institutionen betrieben wurden, vorgeblich um „gefallene junge Frauen“ zu reformieren.

„Mit Small Things Like These erzählt Tim Mielants die Geschichte eines Mannes der wenigen Worte, dessen weit geöffnete Augen so klar wie der Himmel über Irland sind. Schon in The Quiet Girl haben wir Claire Keegans Fähigkeit gespürt, kleine, scheinbar einfache Charaktere zu porträtieren und sie unvergesslich zu machen; hier findet ihr zarter, reichhaltiger und dennoch bodenständiger Text einen großartigen Interpreten in Cillian Murphy. Wir sind sicher, dass diese Geschichte, die den Einsatz für Schwächere und den Willen, sich gegen Ungerechtigkeit zu wehren, vereint, alle begeistern wird. Wir freuen uns darauf, diesen stillen und doch ganz außergewöhnlichen Film zum Auftakt von Zeitgeist Irland 24, den Feierlichkeiten zum Jahr der irischen Kultur in Deutschland, zu zeigen“, sagt der Künstlerische Leiter der Berlinale, Carlo Chatrian.” (Quelle: Berlinale News)

“Small Things Like These ist der erste irische Film, der die renommierten Berliner Filmfestspiele eröffnet. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Claire Keegan, der 2022 auf der Shortlist für den Booker Prize stand.

In einer kleinen Stadt in Wexford im Jahr 1984 arbeitet der Kohlehändler Bill Furlong in den Wochen vor Weihnachten hart, um seine Frau und seine fünf Töchter zu versorgen. Als er eines frühen Morgens Kohle an das örtliche Kloster liefert, macht er eine Entdeckung, die ihn zwingt, sich sowohl mit seiner Vergangenheit als auch mit dem mitschuldigen Schweigen in einer von der Kirche kontrollierten Stadt auseinanderzusetzen.

Der Film wurde letztes Jahr in Wexford, Wicklow und Dublin gedreht und von Alan Moloney und Cillian Murphy für Big Things Films produziert, mit Unterstützung von Artists Equity und Fís Éireann/Screen Ireland.

Désirée Finnegan, Geschäftsführerin von Fís Éireann/Screen Ireland, sagte: “Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an den Produzenten und Schauspieler Cillian Murphy, den Produzenten Alan Moloney, den Drehbuchautor Enda Walsh und den Regisseur Tim Mielants sowie an das gesamte kreative Team hinter Small Things Like These. Dass ein irischer Independent-Film zur Eröffnung der Berlinale ausgewählt wurde, ist eine unglaubliche Leistung und ein Beweis für die kulturelle Stärke der irischen Filmindustrie. Die Unterstützung irischer Geschichten, die kreativ von unserer Kultur und unserer Geschichte geprägt sind, steht im Mittelpunkt der Arbeit von Screen Ireland, und wir freuen uns darauf, dass das Publikum diesen starken Film in Berlin und darüber hinaus erleben kann.” (Quelle: www.screenireland.ie)

Der Film wird als Eröffnungsfilm der Berlinale am 15. Februar 2024 gezeigt (nur auf Einladung), Informationen zu Tickets für weitere Vorstellungen im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele gibt es hier auf der Webseite der Berlinale.

Irlandnews Irland TV-Tipp Berlinale 2024 © Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin

Berlinale 2024 © Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Sonntag, 11. Februar 2024, ZDFneo 16:00 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dirk Steffens - Irland - die magische Insel - ZDF

Valentia Island

 

Montag, 12. Februar 2024, One 22:20 Uhr: The Deceived – Das geheime Verbrechen (1/4)
(Wiederholung)

“Die Studentin Ophelia (Emily Reid) verliebt sich in ihren verheirateten Dozenten Michael (Emmett J. Scanlan) und sie beginnen eine Affäre. Kurz darauf verschwindet Michael. Weil Ophelia schwanger ist, macht sie sich auf die Suche nach ihm und findet ihn in seinem Haus in Irland. Seine Frau ist bei einem Brand im Haus gestorben. Michael verspricht, dass alles gut wird und sich um die junge Frau und das Kind zu kümmern. Mary (Eleanor Methven), die Mutter von Roisin (Catherine Walker), Michaels verstorbener Frau, empfängt sie weniger herzlich. Nachts hört Ophelia ein Klopfen aus Roisins Arbeitszimmer. Sie liest E-Mails, die an Roisin adressiert sind, und eines Nachts sieht sie die Totgeglaubte tatsächlich auf der Einfahrt stehen.” (Senderinformation)

 

Montag, 12. Februar 2024, One 23:00 Uhr: The Deceived – Das geheime Verbrechen (2/4)
(Wiederholung)

“Ophelia wird immer noch von der Vision von Roisin geplagt. Sie erzählt Michael davon. Doch dieser muss abreisen. Sein Vater liegt im Krankenhaus. Dort erfährt er, dass sich jemand als seine Frau ausgegeben hat. Michael nimmt seinen Vater mit nach Irland. In der Zwischenzeit sollte Mary auf Ophelia aufpassen. Die junge Frau aber hatte sich am Abend rausgeschlichen und sich mit Sean im Pub getroffen. Dort lernte sie auch die Hellseherin Cloda kennen. Sie weiß Dinge, die sie nicht wissen sollte.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp The Deceived Das geheime Verbrechen

Roisin (Catherine Walker) und Michael (Emmett Scanlan)

 

Montag, 12. Februar 2024, One 23:45 Uhr: The Deceived – Das geheime Verbrechen (3/4)
(Wiederholung)

“Ophelia befürchtet, dass Michael ihr nicht alles erzählt, und sie sieht überall, wo sie hingeht, Zeichen von Michaels verstorbener Frau. Ophelia muss sich endlich der Frage stellen, ob sie ihren Verstand verliert, wie Michael behauptet, oder ob etwas Schreckliches im Gange ist, wie sie vermutet.” (Senderinformation)

 

Dienstag, 13. Februar 2024, One 0:30 Uhr: The Deceived – Das geheime Verbrechen (4/4)
(Wiederholung)

“Als die Wahrheit über Roisin schließlich das Netz aus Lügen und Betrug durchbricht, versucht Ophelia verzweifelt zu fliehen, während die Urheber des Komplotts versuchen, ihre Spuren zu verwischen.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp The Deceived Das geheime Verbrechen

Michael (Emmett Scanlan) und Richard (Lloyd Everitt)

 

Foto Credits:
Das Titelfoto gehört zum Film “Small Things Like These”, © Shane O’Connor, Foto: Shane O’Connor/Big Things Films/
Internationale Filmfestspiele Berlin
Das zweite Bild zeigt das Logo der Berlinale nebst Informationen, das Key Design gestaltete die Berliner Grafikerin Claudia Schramke. © Internationale Filmfestspiele Berlin/Claudia Schramke, Berlin
Das dritte Foto gehört zur Sendung „Faszination Erde – mit Dirk Steffens“, © ZDF/Oliver Roetz, Fotos: ZDF/Oliver Roetz
Die Bilder vier und fünf gehören zum Vierteiler „The Deceived“, © WDR/New Pictures Ltd & all3media international 183