Irlandnews Irland TV-Tipp Wunderschön Irlands grüner Süden

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Glenn Close spielt den Butler Albert Nobbs – eine als Mann verkleidete Frau, die in einem exklusiven Hotel im Dublin des 19. Jahrhunderts arbeitet. Markus Bäuchle (Foto oben, re.) von Irlandnews war vor einigen Jahren mit Moderatorin Andrea Grießmann von Wunderschön im grünen Süden Irlands unterwegs und zeigte ihr einige seiner Lieblingsplätze.

 

Sonntag 3. März 2024, One 16:00 Uhr: Albert Nobbs
(Wiederholung)

“Irland im 19. Jahrhundert: Das Morrisons Hotel ist eine der exklusivsten Adressen in Dublin. Hier arbeitet der Butler Albert Nobbs. Jeder schätzt den stillen Kollegen, der seine Arbeit perfekt erledigt und auch bei den Gästen gern gesehen ist. Keiner ahnt, dass Albert in Wahrheit eine Frau ist, die sich als Mann verkleidet.
Dieses Rollenspiel ist für Albert die einzige Chance, in einer Gesellschaft Anerkennung und gute Arbeit zu finden, deren starre Sitten alleinstehenden Frauen ein freies Leben verbieten.

Eines Tages steigt der Künstler Hubert Page im Hotel ab und Albert spürt zum ersten Mal die Möglichkeit, sich zu offenbaren. Die Sehnsucht nach einem Leben ohne Selbstverleugnung steigt in ihr auf. Beflügelt wird diese auch durch das schöne Hausmädchen Helen, in das sich Albert verliebt. Albert stellt das durch Lügen und Kostüme aufgebaute Leben immer mehr in Frage. Doch kann sich die Frau hinter dem Butler befreien?” (Senderinformation)

Wiederholung:
Freitag, 8. März 2024, One 22:30 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Albert Nobbs WDR Salzgeber & Co. Medien GmbH Pandastorm Pictures

Albert Nobbs (Glenn Close) und Helen (Mia Wasikowska) im Park

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Mittwoch, 6. März 2024, 3sat 13:15 Uhr: Irlands wilder Westen
(Wiederholung)

“40 Schattierungen von Grün soll Irlands Landschaft bereithalten. Unterwegs auf dem Wild Atlantic Way führt der Film direkt ins Herz der grünen Insel.

Saftige Täler, mit Wollgras überzogene Flachmoore, kahle Hochebenen, schroffe Felswände, dunkle Bergseen und kilometerlange Sandstrände prägen das idyllische Landschaftsbild, das immer wieder von märchenhaften Burg- und Klosterruinen abgerundet wird.

Irlands Ruf eilt der Insel so weit voraus, dass Erstbesucher meinen, sie wüssten schon genau, was sie erwartet – dabei zeigt sich insbesondere der Westen Irlands von ganz unterschiedlichen Seiten: der Nationalpark Connemara, traditionell geprägt und ursprünglich, die kreative Stadt Galway, Kulturhauptstadt 2020, die legendären “Cliffs of Moher” als bekannteste Attraktion Irlands und die Halbinsel Dingle, eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch.

In kulinarischer Hinsicht gilt das Motto “Taste the Atlantic”. Die Auster spielt dabei eine wichtige Rolle, serviert natürlich mit einem kühlen Guinness.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Irlands wilder Westen

Lost Valley in Connemara bieten einen einzigartigen Blick auf den Eingang zu Irlands einzigem Fjord, Killary Harbour.

 

Mittwoch, 6. März 2024, 3sat 14:00 Uhr: Wunderschön – Der grüne Süden Irlands
(Wiederholung)

“Windumtoste Steilküsten und einsame Moorlandschaften, sanfte Hügel und schroffe Bergketten, glasklare Seen und blühende Gärten prägen Irlands Süden. Andrea Grießmann schaut sich dort um.

Dabei entdeckt sie Herrensitze und Burgruinen, kleine Städtchen mit bunten Häusern und gemütlichen Pubs, unzählige Schafe und irische Originale – und mindestens 40 Schattierungen von Grün. Außerdem besucht sie das rund 300 Jahre alte, schlossähnliche Bantry House,

Es zählt zu den schönsten Herrenhäusern Irlands. Sophie Shelswell-White, die Tochter des Hauses, zeigt Andrea Grießmann die Kunstschätze, die ihren Vorfahren zusammentragen haben, und den prächtigen Garten samt monumentaler Steintreppe. Auf “Molly Gallivan’s Cottage & Traditional Farm” dagegen bekommt sie Einblicke in das Leben der Bauern zur Zeit der Hungersnot im 19. Jahrhundert.

Ein Hafen mit alten Fischerbooten, bunte Fassaden und viele Orte, an denen traditionelle Musik gespielt wird, machen das besondere Flair von Dingle aus. Andrea Grießmann besucht den kleinen Küstenort auf der gleichnamigen Halbinsel, testet in einem Pub das irische Bier und singt gefühlvolle Balladen. Sie entdeckt verlassene Steinhäuser und vorzeitliche Ruinen und begegnet bei einer Bootstour dem berühmten Delfin Fungie.

Ein “Muss” für alle, die den “Ring of Kerry” entlangfahren, ist der “Killarney National Park”. Andrea Grießmann gleitet per Boot von See zu See, vorbei an moosbewachsenen Eichen aus einer Zeit, als Irland noch dicht bewaldet war. Sie besichtigt die malerische Burgruine Ross Castle und das efeuumrankte Muckross House, das samt einer Farm inmitten eines Parks mit Rhododendronhecken, Azaleen und Magnolienbäumen steht.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Donnerstag, 7. März 2024, 3sat 4:55 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp - Wunderschön WDR

Moderatorin Andrea Grießmann entdeckt die Schönheit der irischen Landschaft und besucht Herrensitze und Burgruinen, kleine Städtchen mit bunten Häusern und gemütlichen Pubs, unzählige Schafe und irische Originale.

 

 

Foto Credits:
Das Titelbild gehört zur Sendung “Wunderschön – Irlands grüner Süden”, © ZDF/WDR/Per Schnell
Das zweite Foto gehört zum Film “Albert Nobbs”, ©WDR/Salzgeber & Co. Medien GmbH/Pandastorm Pictures
Das dritte Bild gehört zur Sendung “Irlands wilder Westen”, © ZDF/HR/Nathaly Janho
Das letzte Bild gehört zur Sendung “Wunderschön – Irlands grüner Süden”, © ZDF/WDR/Richard Hofer