Colm Bairéad, Regisseur des Films "The Quiet Girl"

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Der Regisseur Colm Bairéad (Foto) verfilmte Claire Keegans Kurzgeschichte Das dritte Licht und porträtiert mit dem Film The Quiet Girl das ländliche, wortkarge und schweigsame Irland. Unser Film-Tipp ist die Dokumentation Face Down (2023). Sie thematisiert die Entführung und Ermordung des deutschen Unternehmers Thomas Niedermayer durch die IRA im Jahr 1973 in Belfast. 

NEU: Samstag, 30. September 2023, arte 9:30 Uhr: Stadt Land Kunst Spezial – Irland

“(1): Dublin: Wo Bram Stoker Dracula erschuf
Wenn sich der Himmel grau färbt, erscheinen die roten Backsteingebäude, engen Gässchen und gotischen Kirchen Dublins auf einmal unheimlich. Hier, fernab der transsilvanischen Berge, wurde der bekannteste Vampir der Literaturgeschichte geboren: Graf Dracula! Der Autor Bram Stoker lebte lange in der irischen Hauptstadt. Ihre geheimnisvolle Stimmung und die dunklen Kapitel der irischen Geschichte inspirierten ihn zu seinem berühmten Blutsauger.

(2): Irland: Die Gesänge des Aufstands
Der Soundtrack Irlands ist die Musik, die in den Pubs der grünen Insel erklingt, und sobald die Instrumente verstummen, werden uralte gälische Lieder angestimmt, die das Herz jedes Iren höherschlagen lassen. Die einfachen Gesänge wurzeln tief in der keltischen Tradition, die fast unberührt von äußeren Einflüssen bis heute fortbesteht. Sie erzählen vom Kampf der Iren gegen die englischen Besatzer und sind ein Grundpfeiler der irischen Identität.

(3): Dublin, Ruhe in Unfrieden
Mit mehr als anderthalb Millionen Grabstätten ist der Glasnevin Cemetery in Dublin der größte Friedhof der Stadt. Der im 19. Jahrhundert für die Katholiken der irischen Hauptstadt angelegte Gottesacker wurde schon bald nach seiner Eröffnung zur Drehscheibe eines makabren Handels…” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Glasnevin Friedhof Dublin

Paddy Gleeson, Friedhofsführer auf dem Glasnevin Friedhof Dublin

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Mittwoch, 4. Oktober 2023, Servus TV 23:10 Ur: Mega Bauten – Die Super-Brücke von Irland
(Wiederholung)

„Reißende Strömungen, der Gezeitenwechsel und die Arbeiten in 60 Meter Höhe über den Fluss Barrow River. Nur einige von zahlreichen Herausforderungen, mit denen die Ingenieure und Brückenbauer der „Rose Fitzgerald Kennedy Bridge“ konfrontiert sind. Entstehen wird die längste Brücke Irlands im Südosten des Landes. Zwei Hauptsegmente mit einer Gesamtlänge von 230 Metern, deren mächtige Pfeiler auf künstlich errichteten Inseln stehen, bilden die Basis einer Brücke, die einzigartig ist auf der Welt.

Aufsehenerregende Bauwerke entstehen in vielen Teilen der Welt. Die Liste von Wunderwerken in der Bau- und Ingenieurskunst muss kontinuierlich ergänzt werden. Die mehrteilige Doku-Reihe MEGA-BAUTEN präsentiert einige der spektakulärsten Beispiele. Dabei lernt der Zuseher die Entstehung dieser architektonischen Giganten aus unmittelbarer Nähe kennen. Und erfährt, unter welchen extremen Bedingungen die übergroßen Bauten realisiert wurden.“ (Senderinformation)

Wiederholungen:
Donnerstag, 5. Oktober 2023, Servus TV 1:30 Uhr und 10:05 Uhr

Rose Fitzgerald Kennedy Bridge bei Nacht, Wikipedia, An Dearthoir

Rose Fitzgerald Kennedy Bridge bei Nacht, Wikipedia, An Dearthoir

 

NEU: Donnerstag, 5. Oktober 2023, arte 13:25 Uhr: Stadt Land Kunst – u.a.: The Quiet Girl – Schweigsames Irland

The Quiet Girl: Schweigsames Irland
Im ländlichen County Meath unweit der irischen Hauptstadt Dublin ist Schweigsamkeit oft ein Zeichen der Scham. Davon handelt Claire Keegans Kurzgeschichte „Das dritte Licht“, die der junge Regisseur Colm Bairéad unter dem Titel „The Quiet Girl“ verfilmte.

Das stille Mädchen ist die neunjährige Cáit, die aus ihrer armen, zerrütteten Familie weggeschickt wird, um den Sommer bei Verwandten zu verbringen. Bairéad drehte seinen Film auf Gälisch, einem Dialekt, der den Widerstand der Iren gegen die ehemaligen britischen Besatzer symbolisiert. Mit „The Quiet Girl“ ist ihm ein packendes Porträt des ländlichen, wortkargen Irlands gelungen.

Weitere Themen der Sendung: Kolumbien: Bitterer Zucker, Octavis gegrillte Zwiebeln, Vichy: Ein riskantes Versteck

Gabriele Gérard hat in diesem Irlandnews-Beitrag schon einmal ausführlich über den Film “Quiet Girl – Das stille Mädchen” berichtet.

Irlandnews Irland TV-Tipp Quiet Girl Kamerafrau Kate McCullough

Kamerafrau Kate McCullough auf der 100 Jahre alten Farm, die Drehort für den Film “Quiet Girl” war

 

Freitag, 6. Oktober 2023, SWR 14:15 Uhr: Eisenbahn-Romantik – Irland in einem Zug
(Wiederholung)

“Irland ist ein klassisches Reiseziel mit sanften Hügeln, fruchtbaren grünen Wiesen, zerklüfteten Küsten, malerischen Städtchen – und einem perfekten Schienennetz, auf dem sowohl historische Dampfzüge als auch moderne Bahnen verkehren… Was also liegt näher, als Irland im Zug zu entdecken?

Ausgehend von Dublin führt unsere Reise im Uhrzeigersinn durch das Herz Irlands. Entlang der Ostküste kommen wir in ein kleines Dorf in den Wicklow Mountains. In Waterford besteigen wir einen Dampfzug und lassen uns Irlands Bahngeschichte um die Nase wehen. Die Reise führt uns weiter in den Süden Irlands.

Wir fahren weiter nach Galway, einer Studentenstadt, die neben einer ausgeprägten Pubkultur, auch ein anderes Erbe pflegt: Hier soll James Lynch seinen Sohn erhängt haben. Vorbei an riesigen Torffeldern kommen wir in die Mitte der grünen Insel. Nun ist es nur noch ein Katzensprung nach Dublin – hier trinken wir unser letztes Pint – Cheers!” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Irland in einem Zug

Irland: sanfte Hügeln, fruchtbare grüne Wiesen, zerklüftete Küsten, malerischen Städtchen – und ein perfektes Schienennetz, auf dem sowohl historische Dampfzüge als auch moderne Bahnen verkehren.

 

UNSER FILM-TIPP: Face Down (Dokumentation, 2023)

“Am 27. Dezember 1973 wurde der deutsche Geschäftsmann, Fabrikleiter und Honorarkonsul Thomas Niedermayer aus seinem Haus in Belfast entführt. Er wurde von Freunden und Familie nie wieder lebend gesehen. Er wurde zu einem der “Verschwundenen”, und es schien, dass niemand wusste, was mit ihm geschehen war.

Ein wildes Netz von Medienspekulationen führte zu falschen Berichten über Niedermayers Alkoholismus, Untreue und Waffengeschäfte, während die Militärpropaganda der IRA Ermittlungen über die Verantwortung der Loyalisten für den Mord auslöste. Niedermayers Frau Ingeborg und seine jungen Töchter verbrachten die nächsten sieben Jahre damit, nicht zu wissen, ob Thomas lebte oder tot war, bis Informationen eines IRA-Informanten 1980 zur Bergung seiner Leiche führten.

Thomas Niedermayer

Regisseur Gerry Gregg (Condemned to Remember) begleitet Niedermayers erwachsene Enkelinnen auf ihrer schmerzhaften Entdeckungsreise – eingerahmt von der kompromisslosen Untersuchung des Autors David Blake Knox über Betrug, geheime Absprachen und unverheilte Wunden, die die Möglichkeit der Vergebung in Frage stellen.” (Quelle: IFI Irish Film Institute)

“Ein fesselnder, geradezu wütender Bericht über die Ermordung von Thomas Niedermayer durch die IRA – Face Down erzählt geschickt von den anhaltenden Folgen einer grausamen Geschichte, die vor fast genau 50 Jahren begann. … Mit neuem Filmmaterial von Seamus Deasy, das durch sorgfältig geschnittenes Archivmaterial ergänzt wird, ist Face Down – der Titel ist bezeichnend für die Art und Weise, wie Niedermayer gefunden wurde – geschickt in der Verflechtung der anhaltenden Folgen der grausamen Geschichte, die vor fast genau 50 Jahren begann. Es könnte kaum anders sein. Der Film erreicht zwar eine Art Auflösung, aber sein Thema ist dennoch, wie solche Brutalitäten über Generationen hinweg nachhallen.

Einige Zuschauer werden zweifellos eine fehlende Ausgewogenheit feststellen oder eine gewisse Einseitigkeit beklagen. So ist es immer bei diesem Thema. Die Diskussion über den verstorbenen Brian Keenan, den IRA-Kommandeur, der den Anschlag geplant haben soll, reißt Wunden auf, die noch nicht ganz verheilt sind. Aber nur wenige könnten die Stimmigkeit der Erzählung beanstanden. Der Film gräbt einige immer noch erschütternde Schrecken aus, aber er gibt einem anständigen Mann, der wie so viele andere oft nur als ein Name in Erinnerung bleibt, der in einer entfernten Nachrichtensendung grimmig ausgesprochen wird, auch wieder ein Stück Menschlichkeit zurück.” (Quelle: www.irishtimes.com)

Den Trailer zum Film gibt es zum Beispiel hier bei Youtube.

Der Dokumentationsfilm lief im August 2023 in einigen irischen Kinos.

Sobald es eine Streaming-Möglichkeit gibt informieren wir Euch hier auf irlandnews.com.

Die Familie Niedermayer im Rosengarten

 

Foto Credits:
Das Titelbild und das vierte Foto sind Screenshots aus der Sendung “Stadt Land Kunst – The Quiet Girl – Das schweigsame Irland”, © Elephant Doc, Fotos: ARTE France
Das zweite Foto ist ein Screenshot aus der Sendung “Stadt Land Kunst Spezial – Irland”, © ARTE/Elephant Doc
Das dritte Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “Mega-Bauten – Die Super-Brücke von Irland”, © Wikipedia, An Dearthoir
Das vierte Foto gehört zur Sendung „Irland in einem Zug“, © SWR/Alexander Schweitzer, Bild: SWR/Alexander Schweitzer
Die beiden letzten Fotos gehören zum Film “Face Down”, zur Verfügung gestellt durch das IFI Irish Film Institute (Thank you so much, Casey!)