Irlandnews Irland TV-Tipp Der Abschied The Wake 2015

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende November-Woche: Im sehenswerten Kurzfilm The Wake nehmen die Kinder Greg und Eiric (Foto) Abschied von ihrer verstorbenen Großmutter und machen sich auf die Suche nach einem Schatz in ihrem Haus.  Wir begleiten den sportbegeisterten 12jährigen Mac bei seinen Abenteuern mit Hurling, Gaelic Football und Rugby und genießen den schwarzen Humor in Eureka Street in Belfast.

 

Samstag, 19. November 2022, 0:45 Uhr: Rätselhafte Tote – Die mysteriöse Moorleiche
(Wiederholung)

“Clonycavan Man – eine 2500 Jahre alte Moorleiche – und dafür sehr gut erhalten. Doch was ist ihr Geheimnis? Warum ist die Moorleiche entzweit gefunden worden?

Begleiten Sie uns in das Irland der Eisenzeit. Clonycavan Man fiel den damaligen Strukturen und dem Glauben zum Opfer – er starb einen gewaltvollen Tod. Wir rekonstruieren das bewegende Leben des Mannes, der auch der Erfinder des Irokesenschnittes ist.” (Senderinformation)

 

Samstag, 19. November 2022, SWR 5:30 Uhr: Schau in meine Welt – Mac und die schnellen Bälle
(Wiederholung)

“Mac ist 12 Jahre alt und lebt in einem kleinen Dorf an der Westküste Irlands. Er liebt Sport über alles, ganz besonders die traditionellen irischen Sportarten Hurling und Gaelic Football. Hurling ist eine sehr schnelle Feldsportart, die mit einem kleinen Ball und Schlägern gespielt wird. „ Beim Hurling musst Du topfit sein, flink und wendig und geschickt mit dem Schläger umgehen können. Sehen, denken und kämpfen, alles auf einmal. Es ist mein absoluter Lieblingssport.“, schwärmt Mac. Er träumt davon irgendwann in der Auswahlmannschaft seiner Region zu spielen und in einem Finale im berühmten Croke Park Stadion der Hauptstadt Dublin zu stehen. Doch dafür muss er ein grundlegendes Problem in den Griff bekommen: Mac hat Angst vor schnellen Bällen! Er steht für seine Mannschaft im Tor. Hier fliegen ihm harte, rasante Bälle um die Ohren.

Dabei strengt er sich nach Kräften an diese für seine Mannschaft zu halten. Doch vor entscheidenden Spielen bekommt er seine Nervosität nur schwer in den Griff. Trainer Patsy kennt das Problem. Deshalb hat er ein letztes Testspiel vor der neuen Saison angesetzt, in dem die Mannschaft noch einmal alles geben soll. Besonders Mac muss sich im Tor beweisen und seine Angst überwinden, denn die Gegner haben einen gefährlichen Torjäger. Mac bereitet sich auf das Spiel vor, trainiert hart. Zum Glück hat er dabei reichlich Unterstützung durch seine Kumpels, mit denen er jede freie Minute teilt – beim Sport und in seiner Freizeit. Auch deren große Geschwister stehen Mac zur Seite, trainieren ihn zusätzlich und geben ihm wichtige Tipps, wie er sich den schnellen Bällen entgegen stellen kann. Ein Nachbar baut Mac einen neuen Schläger.

Und ganz besonders seine eigene Familie gibt ihm in allen Lebenslagen großen Rückhalt. Im ländlichen Irland ist der Zusammenhalt von Freunden und Familie enorm wichtig. Und manchmal führt er sogar dazu, dass Menschen über sich hinaus wachsen. Wird es Mac gelingen, seine Angst zu überwinden?” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Mac und die schnellen Bälle

Mac spielt neben Hurling und Gaelic Football auch Rugby.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3600 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

NEU: Sonntag, 20. November 2022, ARD 5:55 Uhr: Der Abschied (The Wake, Irland 2015)

“Greg und Eirics Oma ist gestorben und heute ist die Trauerfeier – traditionell in Irland mit einer Totenwache begangen, bei der die Familie sich zusammenfindet.

Greg und Eiric ist aber gar nicht feierlich zumute, sie jagen durch das ganze Haus, um den Schatz zu finden, von dem Oma erzählt hat. Im Haus sei er versteckt, so hat sie gesagt, und wenn die Zeit gekommen sei, dann sollen sie ihn finden…” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Der Abschied The Wake 2015

Greg (Ben Smith) und Eiric (Elijah O’Sullivan) schreiben ihrer verstorbenen Großmutter einen Abschiedsbrief

 

Sonntag, 20. November 2022, NDR 14:30 Uhr: mare TV – Irlands spektakuläre Küstenstraße – Der Ring of Kerry
(Wiederholung)

“Der Ring of Kerry ist eine Straße rund um die Halbinsel Iveragh im Südwesten Irlands und gehört zu den Topreisezielen des Landes. Die fast 180 Kilometer lange Panoramastrecke verläuft überwiegend an der Küste und reiht ein Landschaftshighlight ans nächste: zerklüftete Steilufer, türkisfarbenes Meer mit fast karibisch anmutenden Stränden, geheimnisvolle Inseln, grünes Hügelland.

Gegenverkehr auf der Traumstraße: Susan Goggin ist Linienbusfahrerin. Was in den meisten Regionen der Erde wohl als eher unspektakuläre Berufswahl gilt, ist auf dem Ring of Kerry ein ständiger Kick. Da ist zum Beispiel der Richtungsverkehr: Susan darf mit dem Linienbus nur entgegen dem Uhrzeigersinn fahren, Reisebusse dagegen sind im Uhrzeigersinn unterwegs. Das bedeutet Stress rund um die Uhr, denn Irlands Küstentraumstraße Nummer eins wird besonders im Sommer geradezu “geflutet” von Besuchern. Susan ist froh, dass sie gegen den Strom rollt, auch was ihre Fahrgäste angeht, denn fast alle sind Einheimische. Einige von ihnen fahren inzwischen einfach mal so die große Runde mit, um ihre geliebte Landschaft zu genießen. Manche kennt Susan so gut, dass sie ihnen zum Geburtstag ein Ständchen singt.

Irlandnews Irland TV-Tipp mareTV Ring of Kerry Busfahrerin Susan Goggin

Susan Goggin (rechts im Bild) ist Busfahrerin auf dem Ring of Kerry. Die meisten ihrer Fahrgäste kennt sie persönlich und singt ihnen sogar Geburtstagsständchen.

Die Filmkulisse zweier “Star Wars”-Episoden: Die Insel Skellig Michael ist zwar unwirtlich und unbewohnt, kann sich vor Besuchern aber kaum retten. Kein Wunder: Das schroffe Felseneiland wurde in zwei Episoden der “Star Wars”-Saga zum Versteck für den gealterten Luke Skywalker. Seitdem pilgern “Star Wars”-Jünger in Scharen hierher. Und das ist fast so abenteuerlich wie das Dasein eines Jedi-Ritters, denn es gibt nur einen schmalen, brüchigen Pfad zum Inselgipfel. Dort befinden sich auch die historischen Überreste einer Mönchssiedlung. Ständig gibt es Felsabbrüche. Und so muss der Bauarbeitertrupp um Daniel O´Leary anrücken, um die Insel halbwegs begehbar und sicher zu machen.

Irlandnews Irland TV-Tipp mareTV Ring of Kerry Skelligs

Die karge Felseninsel Skellig Michael war im Mittelalter von Mönchen bewohnt, die in äußerst spartanischen Steinhütten lebten. Diese sind bis heute erhalten und können besichtigt werden – ein Trupp von Bauarbeitern sorgt dafür, dass der schmale Steinpfad dorthin begehbar bleibt.

Helikopter-Einsatz im rauen Atlantik: Der Atlantik ist rau am südwestlichen Ende Irlands, das von Felsen durchzogene Gewässer ist ein berüchtigter Schiffsfriedhof. Die Irish Coast Guard ist hier mit einer ihrer drei Rettungszentren vor Ort. Sogar ein seeflugtauglicher Helikopter gehört zum Stützpunkt Valentia. Der kommt zum Einsatz, als ein armdickes Kabel gemeldet wird, das in einer Bucht aus dem Wasser ragt: Gefahr für den Schiffsverkehr!

Das Fest “Puck Fair” und sein Ziegenbock: Jedes Jahr steht das Örtchen Killorglin an drei Tagen im August Kopf, dann wird Puck Fair gefeiert, eine Art Jahrmarkt zu Ehren eines wilden Ziegenbocks. Der über 400 Jahre alte Brauch geht wahrscheinlich zurück auf eine historische Schlacht. Davor wurden die Einwohner von Killorglin angeblich durch das Erscheinen eines Ziegenbocks gewarnt. Verbürgt ist das keineswegs, den Einheimischen aber herzlich egal: Sie feiern drei Tage lang ein rauschendes Fest. Der Höhepunkt ist die Parade mit der “Krönung” des Ziegenbocks. Declan Falvey ist der Cheforganisator des Spektakels und in jeder Hinsicht für einen reibungslosen Ablauf zuständig. Dazu gehört inzwischen auch, äußerst penibel auf das Wohl des tierischen Hauptdarstellers zu achten.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp mareTV Ring of Kerry Puck Fair

In der Kleinstadt Kilorglin wird jedes Jahr im August “Puck Fair” gefeiert, eine der ältesten Landwirtschaftsmessen Irlands. Höhepunkt ist die Parade zu Ehren des Ziegenbocks, der zum “König” gekrönt wird – und der selbstverständlich eine Prinzessin an seiner Seite hat…

 

Sonntag, 20. November 2022, WDR 23:15 Uhr: Michael Patrick Kelly – B.O.A.T.S.
(Wiederholung)

“Mit seinem fünften Studio Album “B•O•A•T•S” zeigt Michael Patrick Kelly erstmals auch eine filmische Dokumentation über sein Schaffen als Songschreiber. Begleitet vom renommierten Regisseur Marvin Ströter erleben wir Michael Patrick Kelly ganz privat an diversen Stationen der Entstehung seines Albums. 60 Lieder hat der Musiker in den vergangenen drei Jahren geschrieben. Seine Inspirationen fand er in den USA, in Afrika, Irland, Spanien, England, Deutschland, Grönland, Italien und auf den Faröer Inseln.

Wir folgen dem charismatischen Vollblutmusiker durch atemberaubende Landschaften, die er für sein – wie er selbst sagt – persönlichstes Album bereist hat, kehren mit ihm an Heimatorte zurück, entdecken bisher unveröffentlichtes Archivmaterial und besuchen Menschen, deren bewegende Geschichten auf “B•O•A•T•S” in vielfältige Klangformen gegossen wurden. In 43 Minuten lässt der Künstler mit der unverkennbaren 4-Oktavenstimme uns dabei so nah an seine Gedanken- und Gefühlswelt heran, wie nie zuvor.

Seine einfühlsam gesprochenen Overvoices lesen sich wie das Tagebuch seiner kreativen und tiefgründigen Innenwelt, wenn Michael Patrick Kelly uns in sein Heimatland Irland mitnimmt. Hier ist der Ort, wo er in einem Campingwagen geboren wurde, und der Ort, wo Kelly eines Tages beerdigt werden möchte. Ein tief ergreifender Film mit epischen Bildern und Geschichten, die Mut machen und zeigen, dass der Mensch nicht nur der Niedergang dieses Planeten ist, sondern auch seine große Hoffnung.” (Senderinformation)

 

NEU: Dienstag, 22. November 2022, arte 13:30 Uhr: Stadt Land Kunst – u.a.: In Belfast: Der schwarze Humor von „Eureka Street“

“Bei jedem Spaziergang durch Belfast stößt man auf die blutige Vergangenheit der Stadt, in der sich von den 1960er bis 1990er Jahren Protestanten und Katholiken bekämpften.

Lange war alles vom Hass zwischen den beiden Lagern überlagert, bis der junge, in Belfast geborene Autor Robert McLiam Wilson seinen Blick auf eine andere Seite Irlands lenkte.

In seinem Roman „Eureka Street“ schildert er die überraschende Freundschaft zwischen einem Katholiken und einem Protestanten, die versuchen, inmitten der Armut und des tödlichen Wahnsinns zu überleben.” (Senderinformation)

Weitere Themen der Sendung: In Japan: Im Rhythmus der Taikos, In Frankreich: Véroniques Saint-Germain-Suppe, In Texas: Frauen am Gericht

Irlandnews Irland TV-Tipp Belfast Eureka Street

Frankie Quinn, Fotograf in Belfast, kann viel über die Geschichte der Stadt erzählen

 

Dienstag, 22. November 2022, 3sat 17:00 Uhr: Golfstrom – Der große Fluss im Meer
(Wiederholung)

“Der Golfstrom ist die mächtigste Strömung der Welt. Er transportiert fast hundertmal so viel Wasser wie alle Flüsse der Welt zusammen. Als Teil eines globalen Kreislaufs von Meeresströmungen bringt er Wärme von Mexiko bis in den äußersten Norden Europas. Die Dokumentation von Rolf Lambert taucht in die Geschichte der ersten Golfstrom-Expedition ein.

Mit Wracktauchern geht es im “Schiffsfriedhof des Atlantik” unter Wasser und mit der internationalen Eispatrouille in die Luft, auf der Suche nach Eisbergen vor der Küste Kanadas.

Auf der Höhe der kanadischen Insel Neufundland, dem östlichsten Punkt des amerikanischen Kontinents, quert der Golfstrom den Ozean. Ein Teil seines Wassers biegt nach Süden ab und passiert die Azoren. Von der vulkanischen Inselgruppe mitten im Atlantik führt die Dokumentation über die Bretagne in Frankreich in den Nordwesten Irlands. Vom schottischen Orkney-Archipel folgt der Film dem Golfstrom über Island bis auf die Lofoten in Norwegen.” (Senderinformation)

 

 

Fotos:
Das Titelfoto und das dritte Bild gehören zum Kurzfilm “Der Abschied”, © TG4 Ireland/ARD
Das zweite Foto gehört zur Sendung “Mac und die schnellen Bälle”, © SWR / Ildico Wille
Das Titelfoto und die Bilder vier bis sechs gehören zur Sendung “mareTV – Irlands spektakuläre Küstenstraße – Der Ring of Kerry”, © NDR/nonfictionplanet/Florian Melzer
Das letzte Foto ist ein Screenshot aus der Sendung “Stadt Land Kunst”, © arte