Irlandnews Irland TV-Tipp Skelligs

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Max Moor stellt UNESCO-Welterbestätten in Europas Norden vor und reist unter anderem zur irischen Insel Skellig Michael (Foto oben). Es gibt das Live-Konzert von Ryan Sheridan mit Band vom Rockpalast Crossroads im Oktober 2023 und Dirk Steffens lässt sich vom magischen Irland faszinieren.

 

Sonntag, 10. Dezember 2023, NDR 11:30 Uhr: Schätze der Welt – Die Natur des Nordens – Fjorde, Felsen und Eisberge
(Wiederholung)

“Max Moor stellt UNESCO-Welterbestätten in Europas Norden vor. Er reist von Sylt über Irland, Schottland und Norwegen nach Island. Die Reise endet in Grönland, dem Geburtsland der Eisberge.

Fast das gesamte deutsche und niederländische Wattenmeer steht unter Naturschutz und ist seit 2011 UNESCO-Weltnaturerbe. Es ist ein Lebensraum für fast 5000 verschiedene Lebewesen. Dazu gehören unzählige Algenarten, Würmer, Krebse, Plankton, Vögel und Fische.

Die irische Insel Skellig Michael ist nach dem Erzengel Michael benannt und heute unbewohnt. Das Kloster der Insel, das von den irischen Mönchen erbaut wurde, zählt ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es gibt wenig Überliefertes, nur ein paar Schriften und viele Fragen zu Skellig Michael. Eijar, heutzutage bekannt unter dem Namen “Orkney”, nannten die Wikinger ein Inselarchipel zehn Meilen nördlich vom heutigen Schottland. Seit dem 15. Jahrhundert gehören die Orkney-Inseln zu Schottland.

Mit dem Schiff kam einst das Christentum nach Norwegen. Es wurde zur nützlichen Ideologie bei der Staatsbildung. Viele Dörfer wurden gezwungen, Kirchen zu bauen. Die älteste von ihnen ist die Stabkirche von Urnes. Island wurde von Norwegen aus besiedelt. In Reykjavik leben heute zwei Drittel der rund 300 000 Isländer. Dort ließ sich um 870 nach Christus als Erster der Wikinger Ingólfur Arnarson nieder. Als Entdecker Grönlands gilt Erik der Rote. Er gab dem Land auch seinen Namen: “grönne Land”,”grünes Land”.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Fjorde Felsen Eisberge Europas Norden

Ausgangspunkt dieser Reise zu UNESCO Welterbestätten in Europas Norden ist Deutschlands nördlichster Punkt. Der Ellenbogen. So genannt nach der Form einer Halbinsel im Norden von Sylt. Von hier aus reist Max Moor über Irland, Schottland und Norwegen nach Island. Enden wird die Reise in Grönland, dem Geburtsland der Eisberge.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

NEU: Dienstag, 12. Dezember 2023, 3sat 1:00 Uhr: Rockpalast Crossroads – Ryan Sheridan (Oktober 2023)

“Vom 24. bis 28. Oktober 2023 ist das Crossroads Festival in die nächste Runde gegangen! Zum 20-jährigen Jubiläum waren diesmal 11 internationale Acts in angenehmer Clubatmosphäre in Bonn zu Gast.

Mit Ryan Sheridan (Gesang, Akustikgitarre, Piano), Ronan Nolan (Schlagzeug) und Kevin Rowe (Gitarre)

Der Singer-Songwriter Ryan Sheridan stammt aus dem County Monaghan im Nordosten der Republik Irland. Bereits mit sieben Jahren lernte er Geige und spielte traditionelle irische Musik. Mit 15 Jahren wurde er Tänzer bei „Riverdance – The Show“ und tourte ausgiebig durch Amerika, Europa und Asien.

Im Alter von 18 Jahren zog er nach New York City, um im Gershwin Theatre am Broadway aufzutreten – dort entdeckte Sheridan sein Interesse am Songwriting. Nach Jahren am Broadway und Auftritten in Pubs und Clubs in New Yorks Lower East Side kehrte er nach Irland zurück. Nachdem er in mehreren Bands gespielt und einen Liveclub in Irland eröffnet hatte, beschloss er, sich als Straßenmusiker in Dublin zu versuchen – und wurde prompt vom „Artist and Repertoire“ (A&R) eines Plattenlabels entdeckt.

Seitdem haben Sheridans dauerhafte Präsenz auf Konzertbühnen und seine charismatischen Shows zu zwei Nummer-eins-Alben in Irland sowie fünf ausverkauften Europa- und Irlandtourneen geführt. Ryan Sheridan gastierte bei Paul Simon, Brian Adams, Taylor Swift, Simply Red und Rea Garvey und performte beim offiziellen Staatsbesuch des früheren US-Präsidenten Barack Obama. Im Februar 2023 gewann Ryan Sheridan bei den „International Acoustic Music Awards“ gleich in zwei Kategorien: in der Königsdisziplin „Best Songwriter“ sowie in der Kategorie „Best Male Artist“.” (Senderinformation)

Einen Eindruck von Ryan Sheridan live bekommt man z.B. hier bei Youtube.

Irlandnews Irland TV-Tipp Ryan Sheridan Live (from EPK, Emerald Guitar/ Mayson Guitar)

Ryan Sheridan live

 

Mittwoch, 13. Dezember 2023, ZDFneo 4:00 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dirk Steffens - Irland - die magische Insel - ZDF

Dirk Steffens vor der Robben-Kolonie auf Great Blasket Island

 

NEU: Donnerstag, 14. Dezember 2023, arte 20:15 Uhr: Irlands wilde Inseln – Winter / Sommer (2 Teile)

“Drei Jahre lang dauerten die Dreharbeiten für die zweiteilige Dokumentation über die Naturwunder der irischen Atlantikinseln. Sie zeigt ungewöhnliche Massenansammlungen von Riesenhaien vor den Aran-Inseln, die Rückkehr von Buckelwalen in irische Gewässer, die vor den Blasket-Inseln jagen und herumtollen, sowie einzigartige Aufnahmen von brütenden Wiesenrallen auf Toraigh und Kegelrobbenbullen, die auf den abgelegenen Inishkea-Inseln um die Vorherrschaft kämpfen. An der wilden irischen Atlantikküste stellt jede Jahreszeit die Lebewesen, die auf diesen abgelegenen Inseln Zuflucht finden, vor neue Herausforderungen. Ob Winterstürme oder dunstige Sommertage – Irlands wilde Inseln bilden den Schauplatz außergewöhnlicher Naturschauspiele.

„Irlands wilde Inseln“ zeigt die Herausforderungen, denen sich die Tiere stellen müssen, um an diesen abgelegenen Orten zu überleben, und enthüllt dabei ihre beeindruckenden Überlebensstrategien vor sturmumtoster Felsenkulisse. Seit Jahrtausenden standen die Inseln vor der Westküste Irlands für das Ende der Alten Welt – dahinter erstreckte sich der Atlantische Ozean in die Unendlichkeit.

Der Zweiteiler folgt dem Lauf der Jahreszeiten und beginnt, als der nordatlantische Winter die sturmgepeitschte Insel Inishvickillane heimsucht und die Brunft der Rothirsche einsetzt. Wenn der Frühling kommt und die Tage länger werden, kehren die Küstenseeschwalben von ihrer Reise zum Südpolarmeer zurück, um auf den abgeschiedenen Maharee-Inseln ihre Küken aufzuziehen.

Im Sommer ziehen eine Viertelmillion Seevögel auf die Insel Rathlin vor der irischen Nordküste, um auf den umbrandeten Klippen zu nisten. Hier wagen auch die flugunfähigen Lummenküken ihren ersten Sprung aus rund 100 Meter Höhe in die tosende Gischt. Im Herbst schließlich ist das Meer vor den Aran-Inseln Schauplatz eines erst jüngst entdeckten Naturphänomens: Hier treffen sich Hunderte von Riesenhaien, um in konzentrischen Kreisen schwimmend wohl an einer Art von „Speed-Dating“ teilzunehmen.” (Senderinformationen)

Irlandnews Irland TV-Tipp Irlands wilde Inseln

Giganten der Meere: Buckelwale vor der Küste Irlands

 

Foto Credits:
Das Titelbild ist ein Symbolbild für die Sendung “Fjorde, Felsen und Eisberge”, Foto: Antje Wendel
Das zweite Foto gehört zur Sendung “Fjorde, Felsen und Eisberge”, © ZDF/SWR/LMA
Das dritte Bild ist ein Symbolbild für die Sendung “Rockpalast Crossroads – Ryan Sheridan”, © Ryan Sheridan, Emerald Guitar/ Mayson Guitar
Das vierte Foto gehört zur Sendung „Faszination Erde – mit Dirk Steffens“, © ZDF/Oliver Roetz, Fotos: ZDF/Oliver Roetz
Das letzte Foto gehört zum Zweiteiler “Irlands wilde Inseln”, © Nick Massett, Foto: RTE