Irlandnews Irland TV-Tipp Hotel-Legenden Das Shelbourne Dublin

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Wir besuchen das Shelbourne Hotel in Dublin (Foto oben: Barchef Gary Cahill). Es wurde 1824 eröffnet und liegt im Herzen Dublins. Im Jahr 1922 wurde hier der Entwurf für die Unabhängigkeit Irlands unterzeichnet. Im starbesetzten Actionthriller The Foreigner begibt sich ein trauernder Vater auf einen Rachefeldzug, um die Mörder seiner Tochter zu finden.

Samstag, 16. Dezember 2023, arte 10:15 Uhr: Stadt Land Kunst Spezial – Irland
(Wiederholung)

(1): Irland: John Fords anderer Wilder Westen: Im Westen von Irland erstrecken sich unweit der Atlantikküste die grünen Landschaften der Grafschaft Mayo und die großen Seen von Connemara. Hier lebten einst die Vorfahren des US-amerikanischen Regisseurs John Ford. 1951, als er schon zu den größten Filmemachern der Vereinigten Staaten zählte, kehrte er in den irischen Westen zurück und drehte die Komödie „Der Sieger“ – ein Hohelied auf die unberührte Natur dieses Bilderbuch-Irlands.

(2): Tweed – der Stoff aus dem Irlands Geschichten sind: Abgelegen im äußersten Norden Irlands liegt das County Donegal. An der wilden Küste bietet das blaue Wasser einen schönen Kontrast zu den grünen Weiden und der weißen Wolle der grasenden Schafe. Aus letzterer wird dort Tweed hergestellt, der einst als Luxusgut angesehen wurde. Dieser raue, feste und widerstandsfähige Stoff ist eng mit der Geschichte, dem harten Leben der Einwohner und der schroffen Schönheit der Landschaft verwoben.

(3): Dublin, brennende Rachen: Das Dubliner Viertel The Liberties war lange das wirtschaftliche Zentrum der irischen Hauptstadt. Arbeitersiedlungen, Whiskybrennereien und Brauereien zeugen noch heute davon. Einst stiegen die Spirituosen den Bewohnern zu Kopf.

Irlandnews Irland TV-Tipp - Stadt Land Kunst - Irland Spezial

Abgelegen im äußersten Norden Irlands liegt das County Donegal. An der wilden Küste bietet das blaue Wasser einen schönen Kontrast zu den grünen Weiden und der weißen Wolle der grasenden Schafe.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 16. Dezember 2023, ZDFinfo 18:00 Uhr: Unsere Kontinente – Europa
(Wiederholung)

“Europa ist der klimatische “Gunstkontinent”. Sein überaus vorteilhaftes Klima verdankt er einem Ereignis auf der anderen Seite des Atlantiks. Die Schließung der Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika erschafft den Golfstrom, dessen warme Gewässer in Europa ein außergewöhnliches Klima entstehen lassen – Palmen in Irland und Obstbäume in Norwegen.

In allen anderen Regionen der Erde ist es auf demselben Breitengrad deutlich kälter. Gletscher der letzten Eiszeit hinterlassen in Europa fruchtbaren Löss, der durch Wind und Wasser über den ganzen Kontinent verteilt wird und eine getreidebasierte Landwirtschaft ermöglicht.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Irlands Gärten - Garinish Island

Ausblick von der Garteninsel Garinish Island bei Glengarriff, Co. Cork, die vom Einfluss des Golfstroms profitiert.

 

Sonntag, 17. Dezember 2023, 0:30 Uhr: The Foreigner – Rache für meine Tochter

“Quan Ngoc Minh ‎(Jackie Chan) führt in London ein chinesisches Restaurant. Als er seiner Tochter ein Kleid für ihren Abschlussball kaufen will, explodiert vor der Boutique eine Bombe, die mehrere Menschen tötet, darunter auch Quans Tochter. Zu dem Attentat bekennt sich eine Gruppe, die sich als “Kern-IRA” bezeichnet. Sie will den Kampf der als befriedet geltenden IRA wieder aufnehmen.

Von dem Anschlag ist nicht nur die Regierung in London überrascht, sondern auch Liam Hennessy (Pierce Brosnan), der stellvertretende Erste Minister Nordirlands. Hennessy stand früher selbst im Lager der Militanten, entschied sich dann jedoch für einen friedlichen Weg und eine politische Karriere. Jetzt sieht er seine Macht in Gefahr, denn gleich von mehreren Seiten spürt er Druck: Die britische Regierung fordert ihn auf, die Bombenleger ausfindig zu machen. Außerdem ist er mit Widersachern unter seinen politischen Freunden konfrontiert, die hinter seinem Rücken arbeiten. Vor allem aber macht ihm Quan zu schaffen.

Der trauernde Vater will mit Hennessys Hilfe die Namen ‎der Mörder seiner Tochter herausfinden. Bei der Polizei hatte Quan keine Unterstützung erhalten, und die Aufklärung des Falles geht ihm zu langsam voran. Nachdem er Hennessy in einem Fernsehinterview gesehen hat, ruft er ihn an, lässt nicht locker und reist schließlich nach Belfast. Als Quan im Büro des Ministers sitzt, will Hennessy ihn erneut vertrösten und abwimmeln. Doch jetzt greift Quan zu anderen Mitteln. Er bastelt eine Bombe aus Haushaltsmitteln und jagt damit die Toilette in ‎Hennessys Amtsgebäude in die Luft. Schnell kommt der Politiker dahinter, dass Quan ein gefährlicher Gegner ist, der ebenfalls auf eine kämpferische Vergangenheit blickt.

Während Quan in Belfast mit immer rabiateren Methoden Hennessy in die Enge treibt, um die Identität der Attentäter zu erfahren, verüben diese in London erneut einen Anschlag. Hennessy beordert seinen Neffen Sean Morrison (Rory Fleck Byrne) aus New York in die Heimat. Morrison soll sich in der britischen Hauptstadt heimlich mit dem Chef der Antiterroreinheit treffen und ihm den Plan erläutern, die “Kern-IRA” in eine Falle zu locken. Bald muss Hennessy jedoch feststellen, dass unbekannte Spieler mitmischen und mit verdeckten Karten spielen. Quan verfolgt unterdessen unbeirrbar seinen Plan, die Mörder seiner Tochter selbst zur Strecke zu bringen.

Irlandnews Irland TV-Tipp The Foreigner 2017

Quan Ngoc Minh (Jackie Chan, l.) verlangt von Liam Hennessy (Pierce Brosnan, r.) die Namen der Bombenattentäter.

“The Foreigner – Rache für meine Tochter” ist ein starbesetzter Actionthriller von Martin Campbell, dem Regisseur von zwei der erfolgreichsten Bond-Verfilmungen (“Casino Royale”, 2006; “GoldenEye”, 1995). Das harte Rachedrama mit Jackie Chan und Pierce Brosnan gewinnt an Profil, ‎indem Campbell die Hauptfiguren als Männer zeichnet, die beide gleichermaßen verhängnisvolle Gewalterfahrungen aus ‎ihrer Vergangenheit nicht hinter sich lassen können und in der Gegenwart davon ‎eingeholt ‎werden.

Zugleich bietet sich für Hauptdarsteller und Mitproduzent Jackie Chan die Gelegenheit, sein Rollenrepertoire weiter auszubauen. Als Star des Hongkong-Actionkinos war der chinesische Schauspieler bekannt dafür geworden, dem Genre eine komödiantische Note mitzugeben. In der britischen Produktion “The Foreigner” hingegen zeigt Chan sich von einer anderen Seite: als Trauernder, der auch Tränen zulässt. Er arbeite gern mit Regisseuren zusammen, von denen er etwas lernen könne, bekannte Jackie Chan in einem Interview der Zeitschrift “CINEMA” 2018. Auf die Frage, was Martin Campbell ihm beigebracht habe, sagt Chan: “Er hat mich zu dem Menschen gemacht, der vor der Kamera weinen kann.‎” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp The Foreigner 2017

Quan Ngoc Minh (Jackie Chan) muss es mit vier bewaffneten Verfolger aufnehmen, die im Wald nahe von Hennessys Landsitz Jagd auf ihn machen.

 

NEU: Sonntag, 17. Dezember 2023, arte 17:00 Uhr: Hotel-Legenden – Das Shelbourne in Dublin

“Kein Hotel ist enger mit der Geschichte Irlands verbunden als das Shelbourne Hotel. Es wurde 1824 eröffnet und liegt mitten im Herzen Dublins. Im Jahr 1922 wurde hier der Entwurf für die Unabhängigkeit Irlands unterzeichnet. Schon in den frühen Anfängen wurde es auch zum Treffpunkt für Schriftsteller und Schauspieler. Einer der bekanntesten Gäste war Hollywoodstar Grace Kelly. Viele Dubliner feiern hier die Kommunion, den Schulabschluss, ihre Hochzeit, oder man kommt, setzt sich an die berühmte Bar und nippt an seinem Guinness.

Irlandnews Irland TV-Tipp Hotel-Legenden Das Shelbourne Dublin

The Shelbourne, Irlands ganzer Stolz: Hier wurde 1922 der Entwurf für die Unabhängigkeit des Landes unterzeichnet.

Mitten im Herzen Dublins steht die „große alte Dame“, wie sie liebevoll genannt wird: das Shelbourne Hotel. Irlands erste Adresse. Kein Hotel ist enger mit der Geschichte des Landes verbunden als dieses Grandhotel. 1824 wurde es eröffnet, 1922 wurde hier die Grundlage für die Unabhängigkeit Irlands gelegt.

Im Shelbourne steigen nicht nur Gäste aus aller Welt ab. Hier treffen sich traditionell schon immer auch die Menschen aus Dublin. Es ist ein Fünf-Sterne-Haus, das nie abgehoben war. Schon in den frühen Anfängen wurde es auch zum Treffpunkt für Schriftsteller und Schauspieler. Einer der bekanntesten Gäste war Hollywoodstar Grace Kelly. Die Princess Grace Suite ist heute die schönste und größte im Haus. Viele Dubliner feiern ihre wichtigsten Ereignisse im Hotel. Kommunion, Schulabschluss, Hochzeit. Und wer sich die teure Übernachtung nicht leisten kann, der nippt an seinem Guinness an der berühmten Bar oder gönnt sich einen hauseigenen Whisky.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Hotel-Legenden Das Shelbourne Dublin

Hoteldirektor JP Kavanagh war schon als Kind im Shelbourne Dublin – für ihn ist mit der Leitung des Hauses ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen.

 

Foto Credits:
Das Titelbild und die letzten beiden Bilder gehören zur Sendung “Hotel-Legenden: Das Shelbourne in Dublin”, © SWR/Lona media, Foto: SWR
Das zweite Foto gehört zur Sendung “Stadt Land Kunst Spezial – Irland”, © Elephant Doc, Foto: Arte
Das dritte Bild ist ein Symbolfoto für die Sendung “Unsere Kontinente – Europa”, Foto: Antje Wendel
Die Bilder vier und fünf gehören zum Film “The Foreigner”, © ZDF/Christopher Raphael