Irlandnews Irland TV-Tipp - Between Land And See - photo: Kevin Smith

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die letzte Dezember-Woche: Der Zweiteiler Die Pfeiler der Macht ist zwar eine Geschichte, die in England in der Mitte des 19. Jahrhunderts spielt, wurde aber teilweise in Powerscourt gedreht und ein Großteil der Nebenrollen wurde von Iren gespielt. Unser Irlandnews-TIPP ist die Dokumentation Between Land And Sea, in der es atemberaubende Aufnahmen von Meer und Wellen gibt und einen Einblick in das Leben der Menschen in Lahinch im County Clare.

 

Irlandnews-TIPP: Between Land And Sea (Dokumentation aus dem Jahr 2016)

Etwas, das mir immer und immer wieder hilft, meinen Kopf frei zu kriegen, ist das Meer. Ich bin ein Küsten- und Inselkind, am und mit dem Meer groß geworden und so trage ich zu jeder Zeit eine tiefe Liebe zum Meer in mir. Darum zieht es mich auch immer an die See, wenn das Gedankenkarussell zu heftig wird. Beim Anblick und dem Geräusch der Wellen fühlt sich für eine Weile alles leichter an. Da es aber auch windstille, graue Tage gibt, an denen das Meer eher wie ein Spiegel aus Quecksilber in der Bucht liegt, war ich auf der Suche nach “virtuellen Wellen” und stieß dabei auf die Dokumentation “Between Land And Sea” aus dem Jahr 2016. Hier wird nicht nur die Sehnsucht nach Meer gestillt mit teilweise atemberaubenden Bildern von Wellen und Surfern, auch der Einblick in das Leben der Menschen in und um Lahnich, ist beeindruckend und alles andere als oberflächlich. Ich hatte das Gefühl, diese Menschen im Laufe des Jahres, das in der Doku gezeigt wird, nahe zu kommen. Es ist der gelungene Wechsel aus dieser Intimität, mit der man am Leben Anderer teil hat, und den atemberaubenden Bildern des Meeres, welcher für mich diesen Film zu etwas Besonderem macht.

Irlandnews Irland TV-Tipp - Between Land And See - photo: Kevin Smith

“Dieser Dokumentarfilm – mal intim, mal episch – taucht ein in eine Gemeinschaft von Surfern in Lahinch, Co. Clare, und verfolgt ihr Leben während und außerhalb der Saison im Laufe eines Jahres am Meer. Die Surfer haben ihr Leben dem Meer gewidmet und sind von der Aufregung und der Schönheit des Meeres fasziniert. Da sie sich aber auch der wirtschaftlichen Unsicherheit bewusst sind, führen sie ein bescheidenes Leben, verzichten auf den Luxus des Stadtlebens und engagieren sich in nachhaltigen landwirtschaftlichen Projekten, um sich und ihre jungen Familien zu ernähren. (Quelle: IFI International)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Between Land And See - photo: Kevin Smith

Unter der Regie von Ross Whitaker (Saviours, Unbreakable) und mit einigen der atemberaubendsten Meereslandschaften, den größten Wellen und den besten Surfern Irlands (einschließlich eines Cameos der hawaiianischen Legende Shane Dorian) führt der Film den Zuschauer über das Getöse des typischen adrenalingeladenen Surffilms hinaus in ein eindringliches und zum Nachdenken anregendes Porträt eines Menschen und eines Ortes.” (Quelle: IFI International)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Between Land And See - photo: Kevin Smith

Den Trailer gibt es hier bei Youtube. Beim Irish Film Institute kann man sich den Film hier ausleihen, bei Vimeo kann man ihn sowohl ausleihen als auch kaufen.

 


ANZEIGE

In Irland am Atlantik leben. Haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, in Irland zu leben? Wie wäre es, dort ein paar Monate zur Probe zu verbringen?

Das Home Office ans Meer verlegen?
Den nächsten Frühling am Atlantik erleben?
Ostern 2022 in Irland feiern?

Die Atlantic Eco Lodge in der Bantry Bay kann Ihr Lebensmittelpunkt auf Zeit sein . . . The Atlantic Eco Lodge


 

Samstag, 25. Dezember 2021, 3sat 22:15 Uhr: Die Pfeiler der Macht (1/2)
(Wiederholung)

„England, Mitte des 19. Jahrhunderts: In London kreuzen sich die Wege von Hugh Pilaster, dem jüngsten Spross einer mächtigen Bankiersfamilie, und Maisie, einem Mädchen aus der Arbeiterklasse.

Hughs unbeschwerte Jugend im Internat, das er gemeinsam mit seinem Freund Solly Greenbourne besucht, endet jäh mit dem Bankrott der Textilfabrik seines Vaters und dessen darauf folgenden Selbstmord. Aber auch Maisies Schicksal wird durch den Bankrott beeinflusst.

Nachdem er seine Arbeit in der Fabrik verliert, verlässt Maisies Vater sie und ihre beiden Schwestern, um sein Glück in Amerika zu versuchen. Während Hughs Onkel Joseph und Samuel Pilaster, beide Seniorpartner im Familienbankhaus, sich fortan um ihren verwaisten Neffen kümmern und ihm eine Ausbildung in der Bank ermöglichen, muss Maisie sich allein in Londons Straßen durchschlagen und gegen Hunger und Armut kämpfen. Trotz erkennbaren Talents erlebt auch Hugh in der Familienbank keine leichte Zeit, muss er sich doch unter strenger Aufsicht ganz besonders beweisen. Vor allem Josephs Frau, die ebenso schöne wie intrigante Augusta, erschwert Hugh das Leben. Dabei verfolgt sie nur ein Ziel: Sie will ihren Sohn Edward an der Spitze der Bank sehen. Doch statt seinen eigenen Sohn zu fördern, erkennt selbst dessen Vater Joseph das Talent von Hugh und die Unfähigkeit seines eigenen Sohnes.

Die großen Unterschiede ihrer sozialen Herkunft verhindern nicht, dass sich Hugh und Maisie ineinander verlieben. Als auch sein bester Freund Solly Greenbourne sich in Maisie verliebt, geht Hugh auf Distanz. Gemeinsam mit seiner Cousine Clara (Maria Dragus) verlässt er London, um in Amerika ein neues Leben zu beginnen.“ (Senderinformation)

 

Sonntag, 26. Dezember 2021, KiKa 10:15 Uhr: Der verlorene Wunschzettel
(Wiederholung)

Weihnachten steht vor der Tür und Henry hat zwei wichtige Missionen: er muss die festliche Dekoration des ganzen Dorfes auf Vordermann bringen, damit der Weihnachtsmann auch wirklich in sein Dorf kommt. Und er muss seinen Wunschzettel auf den Weg zum Weihnachtsmann bringen – denn nur er kann Henry seinen sehnlichsten Wunsch erfüllen.” (Senderinformation)

Informationen vom KiKa zum Animationsfilm: Das Weihnachts-Animationsspecial “Der verlorene Wunschzettel” (KiKA) hat beim 68. internationalen Columbus Film- und Animations-Festival 2020 in Ohio den Wettbewerb “Best Animation Short” gewonnen. Der Kurzfilm erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der seine Nachbarschaft auf Weihnachten vorbereitet.

Das 26-minütige Special “Der verlorene Wunschzettel” von Dream Logic, Lupusfilm und Universal Pictures ist in Koproduktion mit KiKA entstanden. Inspiriert ist der Film von einem Artikel der Irish Times über einen verlorenen Brief an den Weihnachtsmann aus dem Jahr 1911. In der Originalfassung “The Christmas Letter” erzählt Kate Winslet die Geschichte über den Jungen Henry, der einen ganz besonderen Wunsch an den Weihnachtsmann hat und sein ganzes Dorf festlich dekorieren will. KiKA konnte Iris Berben für die Stimme der Erzählerin gewinnen, der Nachbarin Frau Beese leiht Katharina Thalbach ihre Stimme.

KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk: “Wir freuen uns sehr über die internationale Anerkennung. Der Animationsfilm wurde von der Festivaljury für die hervorragende künstlerische und handwerkliche Umsetzung gelobt – er beeinflusse die Welt des Films und des Geschichtenerzählens positiv. `Der verlorene Wunschzettel´ vermittelt wichtige Werte des Miteinanders und der Gemeinschaft und hat mit der Premiere im letzten Jahr nun einen festen Platz im KiKA-Adventsprogramm.” (Quelle: www.presseportal.de)

Bevor Henry mit dem Schlitten in das kleine Städtchen braust, zaubert er dem Schneemann noch ein Lächeln ins Gesicht.

 

Sonntag, 26. Dezember 2021, 3sat 22:15 Uhr: Die Pfeiler der Macht (2/2)
(Wiederholung)

„Sechs Jahre sind seit Hughs Abschied aus London vergangen. Jetzt kehrt er als erfolgreicher Banker und Vertreter eines amerikanischen Bankhauses wieder nach London zurück, um ein Fusionsangebot an seine Verwandtschaft – das Bankhaus Pilaster – zu richten.

An Hughs Seite ist die lebenslustige amerikanische Sängerin Nora (Yvonne Catterfeld), die er in Amerika geheiratet hat und mit der er ein scheinbar glückliches Leben führt. Dennoch ist es für Hugh geradezu ein Schock, als er erfährt, dass Maisie (Laura de Boer) die Frau seines besten Freundes Solly (Albrecht Abraham Schuch)geworden ist und die beiden einen gemeinsamen Sohn haben. Die Gefühle füreinander sind nicht vergessen und stellen Hugh und Maisie vor eine schwierige Probe.

Hughs Cousin Edward (Daniel Strässer) treibt unterdessen in höriger Freundschaft zu seinem südamerikanischen Freund Mickey Miranda (Luca Marinelli)mit hochspekulativen Geschäften die Bank in eine schwere Krise. Dabei spielt Mickey all seinen verführerischen Einfluss auf Edward und dessen Mutter Augusta (Jeanette Hain) aus, um im Auftrag seines skrupellosen Vaters über die Bank Waffen und Geld für einen politischen Umsturz in dessen südamerikanischer Heimat zu beschaffen. Dafür geht Mickey über Leichen. Und er hat einen besonderen Trumpf in der Hand, der die Pfeiler der Macht zum Wanken bringen wird.“ (Senderinformation)

„Die Pfeiler der Macht“ ist zwar eine Geschichte, die in England in der Mitte des 19. Jahrhunderts spielt, wurde aber teilweise in Powerscourt gedreht und ein Großteil der Nebenrollen wurde von Iren gespielt.

Irlandnews Irland TV-Tipp - Powerscourt

Blick in den Garten von Powerscourt – Drehort für “Die Pfeiler der Macht”

 

Mittwoch, 29. Dezember 2021, ZDF 2:40 Uhr: The Fall – Tod in Belfast (5)
(Wiederholung)

“Während Stella in einer Bar versucht, Reed zu verführen, bricht Spector in ihr Hotelzimmer ein. Als Stella allein ihr Zimmer betritt, ahnt sie nicht, wie nah sie dem Täter ist.

Spector ist misstrauisch geworden und vernichtet alles, was ihn mit den Frauenmorden in Verbindung bringen könnte. Er schafft es, beim Joggen seine Beschatter abzuschütteln. Doch bei seiner Flucht läuft er direkt James Tyler und seinem Gang-Freund Nash in die Arme.

Tyler geht sofort auf Spector los, doch der kann ihn schnell überwältigen. Als daraufhin Nash seine Waffe zieht und Spector bedroht, ruft ein Beobachter der Szene die Polizei. Beim Eintreffen der Streife kommt es zu einer Schießerei, bei der Nash stirbt, Tyler jedoch fliehen kann. Jetzt muss die Polizei zugreifen. Stella Gibson lässt Spector von ihrem neuen Kollegen Tom Anderson wegen der Entführung von Rose Stagg verhaften.” (Senderinformation)

 

Donnerstag, 30. Dezember 2021, Kabel 1 Doku 17:45 Uhr: Jäger der verborgenen Wahrheit – mit Josh Gates – Irlands Kobolde
(Wiederholung)

In Jerusalem sucht das Team um Josh Gates nach den Geistern des Gebiets Masada, wo einst viele Menschen auf der Flucht vor den Kriegern des Römischen Reiches ums Leben kamen. Außerdem gehen die Abenteurer auf den grünen Wiesen Irlands der Legende rund um den legendären Kobold Leprechuan nach.

 

 

Fotos:

Das Titelfoto und die drei folgenden Bilder gehören zur Dokumentation “Between Land And Sea”, mit freundlicher Genehmigung durch das Irish Film Institute IFI, © Kevin Smith
Das fünfte Bild gehört zum Animationsfilm „Der verlorene Wunschzettel“, mit freundlicher Genehmigung durch KiKa, © KiKA/Dream Logic & Lupusfilm/Trickshot Films
Das letzte Foto ist ein Symbolbild für den Zweiteiler “Die Pfeiler der Macht” und zeigt den Blick in den Powerscourt Garten, Foto: Kerstin Borchmann. Vielen lieben Dank, Kerstin!