Irlandnews Irland TV-Tipps - Leben auf den Aran Islands - arte

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die erste Januar-Woche: Wir begleiten die 12-jährige Saoirse Coughlan auf die Aran Inseln, wo sie für mindestens ein Jahr bleiben möchte, um die irische Sprache und Kultur zu lernen. In der Krimi-Serie Tödliche Flucht wird eine Flüchtlingsunterkunft an den Stadträndern Dublins von dem Auffinden der jungen Nigerianerin Esme erschüttert. Am Ende der Woche begleiten wir Andrea Sawatzki als Perfektionistin Connie, die in Irland Englisch lernen möchte.

 

Samstag, 1. Januar 2022, Kabel 1 Doku 5:45 Uhr: Jäger der verborgenen Wahrheit – mit Josh Gates – Irlands Kobolde
(Wiederholung)

In Jerusalem sucht das Team um Josh Gates nach den Geistern des Gebiets Masada, wo einst viele Menschen auf der Flucht vor den Kriegern des Römischen Reiches ums Leben kamen. Außerdem gehen die Abenteurer auf den grünen Wiesen Irlands der Legende rund um den legendären Kobold Leprechuan nach.

 

Sonntag, 2. Januar 2022, ARDalpha 6:00 Uhr: Englisch für Anfänger – A Tour of Ireland
(Wiederholung)

“Jane und Russell verbringen ihren Urlaub, verkleidet als ein anderes bekanntes Paar, in Irland. Dort lernen sie so nebenbei einen amerikanischen Touristen kennen, der Irland in vier Tagen abhakt.” (Senderinformation)

 


ANZEIGE

In Irland am Atlantik leben. Haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, in Irland zu leben? Wie wäre es, dort ein paar Monate zur Probe zu verbringen?

Das Home Office ans Meer verlegen?
Den nächsten Frühling am Atlantik erleben?
Ostern 2022 in Irland feiern?

Die Atlantic Eco Lodge in der Bantry Bay kann Ihr Lebensmittelpunkt auf Zeit sein . . . The Atlantic Eco Lodge


 

Dienstag, 4. Januar 2021, arte 19:40 Uhr: Re: Leben auf den Aran Islands – Wie junge Iren Gälisch lernen

“Weniger als zwei Prozent der Iren spricht noch fließend irisches Gälisch, die Sprache ist kurz vor dem Aussterben. Doch eine Schule auf den Aran Islands – einer Inselgruppe knapp 50 Kilometer vor der irischen Westküste – will das verhindern. Hier können junge Iren Irisch lernen.

Die 12-jährige Saoirse Coughlan (Foto oben Mitte) stammt ursprünglich aus Dublin. Der Teenager hat sich dazu entschieden, für mindestens ein Jahr auf die Aran Islands zu ziehen, um dort die irische Sprache und Kultur zu lernen.

Das Leben auf der 160-Einwohner-Insel Inis Meáin, der mittleren der Aran Islands, ist eine Herausforderung für das Mädchen. Die trubelige Großstadt Dublin mit allerlei Freizeitvergnügen ist hier weit weg. Reetgedeckte Cottages und uralte Steinmauern prägen die raue Landschaft der Aran Islands. Wegen ihrer abgeschiedenen Lage konnte sich die irische Sprache und Kultur hier besonders lange erhalten.

Irlandnews Irland TV-Tipps - Leben auf den Aran Islands - arte

Rund 40 Schüler besuchen derzeit die Coláiste Naomh Eoin Schule, die eine Hälfte sind Einheimische, die andere stammt vom Festland – so wie Saoirse Coughlan. An der Schule wird ausschließlich irisches Gälisch gesprochen, in allen Fächern. Das ist einzigartig in Irland.

Re:“ begleitet die Teenagerin in ihrem neuen Alltag. Wie nimmt sie das einsame Leben auf der Insel wahr? Was fasziniert sie an der irischen Sprache und Kultur, dass sie ihr vertrautes Leben in Dublin zurückgelassen hat?” (Senderinformation)

Wiederholung:
Mittwoch, 5. Januar 2022, arte 12:15 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipps - Leben auf den Aran Islands - arte

Nur noch 160 Menschen leben dauerhaft auf Inis Meáin, vor 60 Jahren waren es noch doppelt so viele.

 

Mittwoch, 5. Januar 2022, ZDF 2:35 Uhr: The Fall – Tod in Belfast (6)
(Wiederholung)

“Da sich Spector in Gewahrsam befindet, beginnt nun die eigentliche Arbeit. Dem Team steht nur begrenzte Zeit zur Verfügung, bevor es ihn offiziell unter Anklage stellen oder freilassen muss.

Ohne ein Geständnis müssen sie jedes Beweisstück analysieren, um eine belastbare Indizienkette zu erhalten und ihn unter Anklage stellen zu können. Da die Befragung Spector langweilt, nimmt er die Sache selbst in die Hand und fordert, mit Gibson zu sprechen.

So trifft Spector jetzt erstmals direkt auf Stella Gibson, die trotz aller Warnungen eingewilligt hat, ihn zu verhören. Sie liefert sich ihm damit aus, denn er hat ihr Tagebuch gelesen und weiß intime Details über sie. Das nutzt er im Verhör gnadenlos aus, aber er offenbart auch Einblicke in seine eigene Gedankenwelt, die von tiefer Verachtung für alle Menschen geprägt ist.

Spectors einzige weiche Stelle ist seine Tochter Olivia. Gibson weiß das geschickt zu nutzen, und nach einem Besuch Olivias im Gefängnis bietet Spector schließlich an, die Polizei zu Rose Stagg zu führen. Dafür muss er unauffällig aus der U-Haft geholt und zu der von ihm genannten Stelle eskortiert werden.

Doch ein Gefängniswärter steckt einem Reporter die Aktion, der wiederum James Tyler davon erzählt. Beide machen sich ebenfalls auf den Weg zu einem Waldstück, in dem sich die Ereignisse bald überschlagen.” (Senderinformation)

 

Donnerstag, 6. Januar 2022, arte 0:45 Uhr: Tödliche Flucht (1/6)
(Wiederholung)

“Eine Flüchtlingsunterkunft an den Stadträndern Dublins wird von dem Auffinden der jungen Nigerianerin Esme erschüttert, die eines gewaltsamen Todes gestorben ist. Was weiß der 17-jährige Isaiah von der Nacht ihres Verschwindens? Inspector Jen Rooney und ihr Team übernehmen die Ermittlungen zu dem aufrüttelnden Fall. – Düstere Krimiserie (2018) aus Irland. Regie: David Caffrey.

Ein besseres Leben erhofft sich die junge Mutter Abeni Bankole, als sie mit ihren beiden Söhnen Isaiah und Oba von Nigeria nach Europa flieht. In Irland kommen sie in einer notdürftigen Ersteinrichtung für Geflüchtete am Stadtrand von Dublin unter. Doch acht Jahre später ist aus der provisorischen Unterkunft ihre Heimat geworden. Hier müssen sie sich mit schimmelnden Wänden und einem fiesen Heimleiter herumschlagen. Vor allem Isaiah leidet unter den strengen Vorschriften des Heims und der Angst, jeden Moment abgeschoben werden zu können.

Als die junge Nigerianerin Esme an der Bushaltestelle der Flüchtlingsunterkunft tot aufgefunden wird, übernimmt die smarte Kommissarin Jen Rooney mit ihren Kollegen Fitzer und Niamh den Fall. Isaiah war Esme sehr nahe, was weiß er über ihren Tod? Der Heimleiter Wayne findet auf den Überwachungsvideos explizites Material, das beweist, dass das junge Liebespaar in der Nacht zusammen war. Für die Ermittler erweist es sich als schwierig, mehr über Esmes Tod herauszufinden. Sie stoßen bei den Heimbewohnern nicht nur auf Sprachbarrieren, sondern auch auf traumatisierte Menschen, die großes Misstrauen gegenüber der Polizei hegen. Als dann auch noch der algerische Heimbewohner Samir von Fitzer überwältigt wird, hat das weitreichende Folgen…

Die irische Krimi-Serie „Tödliche Flucht“ wurde wie die Erfolgsserie „Love/Hate“ (2010-2014) ebenfalls vom irischen Rundfunk RTE mit Regisseur David Caffrey und Drehbuchautor Stuart Carolan realisiert. Koautorin Jo Spain ist für ihre zahlreichen Bestseller-Kriminalromane bekannt. Die Ermittlungen der spannenden Krimi-Serie zeigen eine zwielichtige Unterwelt Irlands, in der sich Elendsviertelvermieter und Kriminelle an den Ärmsten bereichern.” (Senderinformation)

Weitere Folgen:
Teil 2/6: Donnerstag, 6. Januar 2022, arte 1:40 Uhr
Teil 3/6: Donnerstag, 6. Januar 2022, arte 2:30 Uhr
Teil 4/6: Freitag, 7. Januar 2022, arte 2:05 Uhr
Teil 5/6: Freitag, 7. Jannuar 2022, arte 2:55 Uhr
Teil 6/6: Freitag, 7. Januar 2022, arte 3:45 Uhr

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Tödliche Flucht - Arte

Inspector Jen Rooney (Lynn Rafferty, Mi.) und ihr Mitarbeiter Fitzer (Sean Fox, li.) lassen sich am Tatort von ihrem Vorgesetzten Cole (Don Wycherley, re.) briefen.

 

Donnerstag, 6. Januar 2022, HR 7:40 Uhr: Unser Wetter – Westwind
(Wiederholung)

“In Deutschland weht der Wind meist aus westlicher Richtung. Deshalb wird unser Wetter stark vom Atlantik beeinflusst. Nachdem die Winde Tausende Kilometer ungebremst über den Ozean fegen konnten, treffen sie an der Westküste Irlands erstmals wieder auf Land. Wellen türmen sich hier enorm auf und haben schon viele Schiffe in Seenot gebracht.

Ein Sturm aus Westen sorgte auch für die Flutkatastrophe 1962, die viele Menschen in Hamburg und Umgebung das Leben kostete. Außerdem führt uns Meteorologe Sven Plöger hinter die Kulissen des Wetterstudios und zu einer Firma, die Windverläufe im Labor simuliert.” (Senderinformation)

 

Freitag, 7. Januar 2022, ARD 20:15 Uhr: Sprachlos in Irland

“Andrea Sawatzki spielt die Perfektionistin Connie, die eigentlich alles kann – außer Englisch. Bei einem zweiwöchigen Intensivkurs in Irland muss sie nicht nur mit der Sprache, sondern vor allem mit ihrem Mitschüler, dem lebenslustigen Tom-Jones-Imitator Max (Götz Schubert), kämpfen. Vor der stimmungsvollen Kulisse der wilden Westküste Irlands inszenierte Regisseur Florian Gärtner nach dem klugen Drehbuch von Beatrice Meier die tiefsinnige Komödie „Sprachlos in Irland“ mit viel Spaß an sprachlichen Fettnäpfchen, aber auch mit leisen Tönen.

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Sprachlos in Irland - ARD

Connie (Andrea Sawatzki) und Max (Götz Schubert) machen einen Intensivsprachkurs in Irland.

 

Für Chefsekretärin Connie (Andrea Sawatzki) läuft es beruflich wie privat nach Plan. Ob als Ehefrau des netten Dirk (Thorsten Merten), Mutter einer erwachsenen Tochter (Sarah Hannemann), die ihr erstes Baby erwartet, oder als rechte Hand ihres Chefs (Axel Werner) – sie hat alles im Griff. Bis der Sohn des Firmenchefs (Patrick Güldenberg) die Geschäfte übernimmt und neue Anforderungen an seine Mitarbeiter stellt: In Zukunft soll Englisch die Geschäftssprache sein. Englisch? Frei sprechen?

Kaum zu glauben, doch „Mrs. Perfect“ kann kaum Englisch und leidet unter einer handfesten Sprachblockade. Um ihren Job zu retten, bucht Connie einen zweiwöchigen Intensivsprachkurs an der irischen Westküste. Doch auf ihre exzentrische Sprachlehrerin Gillian (Claire O’Donovan), die hauptberuflich und von ganzem Herzen Bestatterin ist, ist Connie nicht vorbereitet. Ebenso wenig kommt sie mit dem zweiten Sprachschüler klar: Max (Götz Schubert) tingelt als Tom-Jones-Imitator durch die deutsche Provinz und besucht nun seine in Irland lebende 16-jährige Tochter Amy (Ella Lee). Sehr zu Connies Missfallen hat der Lebenskünstler mit Regeln und Ordnung nichts am Hut.

Doch sie muss schon nach wenigen Tagen einsehen, dass in ihrem “ach so perfekten Leben” viel mehr fehlt als ein paar Englischkenntnisse. Und dass Spontaneität manchmal schöner sein kann als jede Perfektion. Aber kann Connie ihr geradliniges Leben aufgeben und den Sprung ins Unbekannte wagen?” (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Sprachlos in Irland - ARD

Abenteuer Natur: Connie (Andrea Sawatzki) und Max (Götz Schubert) vor dem Camper.

 

Fotos:

Das Titelfoto und die beiden folgenden Bilder gehören zu “Re: Leben auf den Aran Islands”, © Kobalt, Fotos: Arte
Das vierte Bild gehört zur Serie „Tödliche Flucht“, mit freundlicher Genehmigung durch KiKa, © Spiral Pictures, Foto: Arte
Die letzten beiden Bilder gehören zum Film “Sprachlos in Irland”, © ARD Degeto/Martin Maguire