Don Mankin IrelandIn alter Frische. Forever jung. Die blaue Pille, allzeit bereit. Der Jugendwahn hat viele Formen — und doch gilt: Die Zeiten ändern sich und wir uns allzu flott mit Ihnen. Wir alle werden älter und schließlich alt. Gestern wanderte ich mit dem US-amerikanischen Journalisten Don Mankin auf der Beara Peninsula. Der Mann ist 71 Jahre alt und noch immer abenteuerlustig, er hat mehr Berufe ausgeübt in seinem Leben (Luftfahrtingenieur, Psychologe, Professor, Berater und Reisejournalist) als Arnold Schwarzenegger und er macht keinen Hehl aus seinem Alter: Don nennt sich selber “The Adventure Geezer”, den “alten Sack auf Abenteuertour” und er macht das fortgeschrittene Alter zum Programm: Der Wahlkalifornier aus Venice Beach schreibt für den “Mature Traveller” und den “Seasoned Traveller” , für den gereiften und erfahrenen Reisenden ab 50 Jahren und propagagiert “die transformative Kraft des Reisens” für jedes Alter.

Don Mankin travels IrelandWie er selbst sich geändert hat im Lauf der Jahrzehnte, beschreibt der Geezer mit Rückblick auf seine erste Irland-Reise in jungen Jahren: “Als ich das erste Mal in Irland war, trampte ich durch die Gegend, nahm die meisten meiner Mahlzeiten in flüssiger Form zu mir und übernachtete in schlecht riechenden B&B mit Bad auf dem Flur. Heute reise ich mit Mietwagen und GPS und übernachte in Häusern mit Komfort. Wer würde diesen ergrauten alten Sack heute noch als Tramper mitnehmen?” Don ist mit seiner Frau Katherine (Foto) bis zum 25. August in Irland unterwegs. Er bereist den Wild Atlantic Way von Cork bis hinauf nach Donegal. Wer seine Reise verfolgen will, hier bloggt der alte Abenteurer.