Irlandnews Irland TV-Tipp Irischer Kompass Grüner Süden

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Eine Entdeckungsreise zeigt die vielfältigen Landschaften Irlands – verteilt auf die vier Himmelsrichtungen der Kompassrose (Foto oben). Mit vielen Postkarten-Ansichten der grünen Insel wartet der Film Lucky Love auf, in dem ein gut harmonierendes Darsteller-Duo und der attraktive Schauplatz für kurzweilig-harmlose Unterhaltung sorgen.

 

Samstag, 17. Februar 2024, ARD 6:20 Uhr: Geschichten von überall – Goldspatz

“Die „Geschichten von überall“ erzählen kleine Abenteuer aus dem Alltag von Kindern aus der ganzen Welt: von Stress mit den Eltern, Schulsorgen und -freuden, Spaß oder Streit mit Freunden, Zukunftsträumen, lustigen oder traurigen Begegnungen. Egal wo sie spielen, die Geschichten gleichen sich, aber immer öffnen sie ein ganz besonderes Fenster zu einem oft unbekannten Teil der Welt, zum Leben von Kindern in fremden Ländern.

Yana ist mit ihrer Mutter vor dem Krieg in der Ukraine nach Irland geflüchtet. Ihr Vater musste zurückbleiben und kämpft im Krieg – Yana vermisst ihn schrecklich und will einfach nur zu ihm zurück. Die laute, liebe Chloe aus Yanas neuer Klasse versucht, sich mit Yana anzufreunden und ihr die Zeit fern der Heimat etwas leichter zu machen.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Goldspatz

Yana vermisst ihren Vater.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 17. Februar 2024, ZDFneo 17:10 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dirk Steffens - Irland - die magische Insel - ZDF

Die Blasket Islands sind ein Refugium für Robben. Vor rund 70 Jahren haben die letzten Bewohner die Insel verlassen. In der Abgeschiedenheit vermehren sich die Tiere seither bestens.

 

Sonntag, 18. Februar 2024, One 0:45 Uhr: The Deceived – Das geheime Verbrechen (1/4)
(Wiederholung)

“Die Studentin Ophelia (Emily Reid) verliebt sich in ihren verheirateten Dozenten Michael (Emmett J. Scanlan) und sie beginnen eine Affäre. Kurz darauf verschwindet Michael. Weil Ophelia schwanger ist, macht sie sich auf die Suche nach ihm und findet ihn in seinem Haus in Irland. Seine Frau ist bei einem Brand im Haus gestorben. Michael verspricht, dass alles gut wird und sich um die junge Frau und das Kind zu kümmern. Mary (Eleanor Methven), die Mutter von Roisin (Catherine Walker), Michaels verstorbener Frau, empfängt sie weniger herzlich. Nachts hört Ophelia ein Klopfen aus Roisins Arbeitszimmer. Sie liest E-Mails, die an Roisin adressiert sind, und eines Nachts sieht sie die Totgeglaubte tatsächlich auf der Einfahrt stehen.” (Senderinformation)

 

Sonntag, 18. Februar 2024, One 1:30 Uhr: The Deceived – Das geheime Verbrechen (2/4)
(Wiederholung)

“Ophelia wird immer noch von der Vision von Roisin geplagt. Sie erzählt Michael davon. Doch dieser muss abreisen. Sein Vater liegt im Krankenhaus. Dort erfährt er, dass sich jemand als seine Frau ausgegeben hat. Michael nimmt seinen Vater mit nach Irland. In der Zwischenzeit sollte Mary auf Ophelia aufpassen. Die junge Frau aber hatte sich am Abend rausgeschlichen und sich mit Sean im Pub getroffen. Dort lernte sie auch die Hellseherin Cloda kennen. Sie weiß Dinge, die sie nicht wissen sollte.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp The Deceived Das geheime Verbrechen

Roisin (Catherine Walker) und Michael (Emmett Scanlan)

 

Sonntag, 18. Februar 2024, One 2:15 Uhr: The Deceived – Das geheime Verbrechen (3/4)
(Wiederholung)

“Ophelia befürchtet, dass Michael ihr nicht alles erzählt, und sie sieht überall, wo sie hingeht, Zeichen von Michaels verstorbener Frau. Ophelia muss sich endlich der Frage stellen, ob sie ihren Verstand verliert, wie Michael behauptet, oder ob etwas Schreckliches im Gange ist, wie sie vermutet.” (Senderinformation)

 

Sonntag, 18. Februar 2024, One 3:00 Uhr: The Deceived – Das geheime Verbrechen (4/4)
(Wiederholung)

“Als die Wahrheit über Roisin schließlich das Netz aus Lügen und Betrug durchbricht, versucht Ophelia verzweifelt zu fliehen, während die Urheber des Komplotts versuchen, ihre Spuren zu verwischen.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp The Deceived Das geheime Verbrechen

Michael (Emmett Scanlan) und Richard (Lloyd Everitt)

 

Dienstag, 20. Februar 2024, Super RTL 20:15 Uhr: Lucky Love – Verliebt in Irland

Lindsey (JoAnna Garcia-Swisher) will sich in Irland ein Grundstück kaufen. Um die Einheimischen gnädig zu stimmen, macht sie beim lokalen Verkuppel-Fest mit. So trifft sie den netten Brennan (Allen Leech)…

Den Iren Allen Leech kennt man als „roten“ Chauffeur Branson aus „Downton Abbey“.(Senderinformation)

“Eine US-Amerikanerin soll für ihre Firma in Irland ein Schloss erwerben, das dann einem Hotelneubau Platz machen soll. Da die Einheimischen die Pläne rundweg ablehnen, versucht sie sich bei ihnen beliebt zu machen, indem sie sich an einem lokalen Festival beteiligt. Dabei kommt sie insbesondere einem attraktiven Iren immer näher. Konventioneller Liebesfilm mit vielen Postkarten-Ansichten der grünen Insel und einer nicht sonderlich glaubhaften Prämisse. Ein gut harmonierendes Darsteller-Duo und der attraktive Schauplatz sorgen aber für kurzweilig-harmlose Unterhaltung.” (Quelle: Filmdienst)

Irlandnews Irland TV-Tipp Lucky Love Verliebt in Irland

Lindsey (JoAnna Garcia-Swisher) und Brennan (Allen Leech) an den Cliffs of Moher

 

Freitag, 23. Februar 2024, ZDFneo ab 0:00 Uhr: Normal People – Anziehung (alle Folgen)
(Wiederholung)

“Die Einzelgängerin Marianne und der beliebte Connell würdigen sich in der Schule keines Blickes. Doch außerhalb der Schule kommt es zu einer folgenschweren Begegnung.

Connells Mutter arbeitet im Haushalt bei Mariannes Familie. Als Connell sie dort abholt, offenbart ihm Marianne, dass sie ihn mag. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre.

Aus Angst vor der Reaktion seiner Freunde, will Connell die Beziehung zu Marianne um jeden Preis geheim halten.” (Senderinformation)

ZDFneo strahlt die Serie „Normal People“ am Freitag, 23. Februar 2024 ab Mitternacht im Binge aus.

Weitere Folgen:
0:25 Uhr: Druck
0:55 Uhr: Feigheit
1:25 Uhr: Wiedersehen
2:00 Uhr: Verzeihen
2:30 Uhr: Missverständnis
3:00 Uhr: Verpasste Chancen
3:25 Uhr: Spannungen
3:55 Uhr: Toxisch
4:15 Uhr: Depression
4:40 Uhr: Heilung
5:10 Uhr: Liebe

Irlandnews Irland TV-Tipp Normal People

Zwischen dem allseits beliebten Sportass der Schule Connell (Paul Mescal) und der stillen introvertierten Außenseiterin Marianne (Daisy Edgar-Jones) funkt es gewaltig.

 

Freitag, 23. Februar 2024, 3sat 15:35 Uhr: Irischer Kompass – Einsamer Norden (1/4)
(Wiederholung)

“Eine Entdeckungsreise zeigt die vielfältigen Landschaften Irlands – verteilt auf die vier Himmelsrichtungen der Kompassrose. Die irische Insel besitzt von weitläufigen Sandstränden und Dünenlandschaften über steile Küsten bis hin zu saftig grünen Hochebenen und idyllischen Inseln eine besonders abwechslungsreiche Naturkulisse. Die markanten Unterschiede in Topographie und Natur beeinflussen Kultur und das Leben der Einwohnerinnen und Einwohner. Jede Region hat ihre eigene Geschichte, ist unterschiedlich in Natur und Klima und geprägt von den Menschen, die dort leben.

Von der kargen Insel Arranmore zu steilen Brandungspfeilern vor der Küste im Atlantik über weitläufige Sandstrände bis hin zu Moor- und Felslandschaften: Viele Gegenden Irlands sind noch ein echter Geheimtipp. Während der Nordwesten der Insel Teil der Republik Irlands ist, gehört der Nordosten zu Großbritannien. Besonders im felsigen Nordwesten Irlands spielt sich das Leben hauptsächlich an der Küste ab. Ein Leben mit Tradition und Handwerk, das auch Raum für Abenteuer bietet. Trotz der oft schwierigen Lebensbedingungen finden die Menschen überraschende Wege, den Herausforderungen zu trotzen.

Irlands Norden gilt mit seinen abwechslungsreichen Küsten als besonders ursprünglich. Mit weitläufigen Sandstränden und Dünenlandschaften, Moor- und Grasland, der kargen Insel Arranmore und den Brandungspfeilern vor den steil abfallenden Küsten im Atlantik zeigen sich atemberaubende Naturkulissen. Es ist eine wenig vom Menschen beeinflusste ursprüngliche Landschaft. Noch ein echter Geheimtipp. Während der Nordwesten der Insel Teil der Republik Irland ist, gehört der Nordosten zu Großbritannien.

Besonders im felsigen Nordwesten Irlands spielt sich das Leben hauptsächlich an der Küste ab. Das Leben hier ist geprägt von Tradition und Handwerk und genauso abwechslungsreich wie die Landschaft selbst. Das Reiten irischer Zuchtpferde ist auf den weitläufigen Sandstränden ein Gemeinschaftserlebnis und für die Iren ein sozialer Kitt quer durch alle Schichten.

In Antrim, auf gewaltigem weitem Grün, wird schon seit den ersten Siedlern Schafzucht betrieben. Es ist die am dichtesten mit Schafen besiedelte Region in Europa, ein traditionelles Handwerk bis heute. Ebenso wie die Fischerei zur See oder die Instandhaltung einer hundert Jahre alten Schutzmauer oben in den höchsten Bergen Nordirlands. Für die Extremkletterer an den steilen Klippen in der wilden Landschaft Donegals wie für die Einwanderer auf der Suche nach dem Inselidyll hält die Natur stets Herausforderung und Abenteuer bereit. Trotz der oft schwierigen Lebensbedingungen finden die Menschen überraschende Wege, den Herausforderungen zu trotzen.

Weitläufige Sandstrände, Dünenlandschaften und steile Küsten bis hin zu saftig grünen Hochebenen und idyllischen Inseln: Die Dokumentationsreihe „Irischer Kompass“ zeigt in vier Teilen die besonders abwechslungsreiche Naturkulisse der Grünen Insel.

Der „einsame Norden“ Irlands ist ein echter Geheimtipp. Hier entdecken Extremkletterer die wilde Landschaft Donegals als Abenteuer-Outdoorparadies und die Menschen auf Arranmore kämpfen für die Wiederbelebung ihrer Insel. Trotz der oft schwierigen Lebensbedingungen finden die Menschen überraschende Wege, den Herausforderungen zu trotzen.

Irlands „rauer Westen“ ist eine wilde Landschaft und doch über Jahrtausende von Menschen geformt. Die verschiedenen Lebensräume prägen die Identität. Auch wenn der Einzug der Moderne vieles verändert hat, bewahren die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Traditionen und lassen alte Bräuche wiederaufleben.
Der „grüne Süden“ ist für irische Verhältnisse vom Klima verwöhnt. Von dem Bild, das sich hier bietet, kommt das Klischee der Grünen Insel. Der subtropische Charakter des Südens zieht Individualisten und Reisende zugleich an. Die Naturräume sind einzigartig, aber auch sensibel und gefährdet.

In Irlands „blühendem Osten“ schlägt das wirtschaftliche und kulturelle Herz des Landes. Die uralte Geschichte mit ihren verschiedenen Einflüssen ist allgegenwärtig. Dort, wo das alte und das moderne Irland aufeinanderprallen, entsteht ein neuer Zeitgeist. Und so muss manch altgediente Tradition neuen Ideen weichen.” (Senderinformation)

Weitere Folgen:
Freitag, 23. Februar 2024, 16:20 Uhr: Rauer Westen
Freitag, 23. Februar 2024, 17:00 Uhr: Grüner Süden
Freitag, 23. Februar 2024, 17:45 Uhr: Blühender Osten

Irlandnews Irland TV-Tipp Irischer Kompass Rauer Westen

Der traditionelle Farmer Padraig Póil wohnt seit fast 70 Jahren auf Inisheer und baut im Zusammenleben mit der rauen Natur auf der Insel seine eigenen Steinmauern.

 

Foto Credits:
Das Titelbild und das letzte Foto gehören zum Vierteiler „Irischer Kompass“, © Joachim Walther/Caligari Entertainment
Das zweite Foto gehört zur Sendung “Geschichten von überall – Goldspatz”, © SR/RTE Irland
Das dritte Bild gehört zur Sendung „Faszination Erde – mit Dirk Steffens“, © ZDF/Oliver Roetz, Fotos: ZDF/Oliver Roetz
Die Bilder vier und fünf gehören zum Vierteiler „The Deceived“, © WDR/New Pictures Ltd & all3media international 183
Das Foto sechs gehört zum Film “Lucky Love – Verliebt in Irland”, Bild: Steffan Hill/​Crown Media/​Sony Pi , © Basset Hound Distribution 2021
Das sechste Bild gehört zur Serie “Normal People”, © ZDF/Enda Bowe