Irlandnews Irland TV-Tipp Irlands Küsten Die irische Riviera

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Drei Filmteams haben Irland umrundet und ihre Eindrücke von den Landschaften und ihren Bewohnern eingefangen. Sie stellen uns in fünf Teilen die unterschiedlichen Küsten (Foto oben) und Regionen Irlands vor. Wir sind zu Gast in Irland und begleiten Dirk Steffens bei seiner faszinierenden Reise über die magische Insel.

 

Samstag, 15. Juli 2023, ZDF 7:50 Uhr: Bibi Blocksberg – Der Kobold aus dem Briefkasten
(Wiederholung)

“Bibi und ihr Vater Bernhard sind allein zu Hause. Als Bibi sich beim Frühstück verhext, landet statt der gewünschten Post aus dem Briefkasten alles auf dem Tisch, was Inhalt der Briefe ist.

So auch der Kobold Hush Hush, über den Bibis irische Cousine Margie in ihrem Brief berichtet. Der Kobold will auf der Stelle zurück nach Irland. Weil Bibi nicht den richtigen Rückhexspruch findet, stellt Hush Hush das ganze Haus auf den Kopf.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Bibi Blocksberg Kobold

Bibi umarmt den klitschnassen Hush Hush liebevoll.

 

Sonntag, 16. Juli 2023, ZDFneo 14:35 Uhr: Unsere Kontinente – Europa
(Wiederholung)

“Europa ist der klimatische “Gunstkontinent”. Sein überaus vorteilhaftes Klima verdankt er einem Ereignis auf der anderen Seite des Atlantiks. Die Schließung der Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika erschafft den Golfstrom, dessen warme Gewässer in Europa ein außergewöhnliches Klima entstehen lassen – Palmen in Irland und Obstbäume in Norwegen.

In allen anderen Regionen der Erde ist es auf demselben Breitengrad deutlich kälter. Gletscher der letzten Eiszeit hinterlassen in Europa fruchtbaren Löss, der durch Wind und Wasser über den ganzen Kontinent verteilt wird und eine getreidebasierte Landwirtschaft ermöglicht.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Donnerstag, 20. Juli 2023, ZDFneo 6:25 Uhr

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Montag, 17. Juli 2023, 3sat 15:20 Uhr: Irlands Küsten – Dublin und der Osten
(Wiederholung)

“Drei Filmteams haben Irland umrundet und ihre Eindrücke von den Landschaften und ihren Bewohnern eingefangen. Der erste Teil der Reihe stellt Dublin und den Osten des Landes vor.

In der Bucht von Carlingford werden Austern gezüchtet – sie sind unvergleichlich im Geschmack. Bei Ebbe wenden der Fischer Kian Louet-Feisser und seine Helfer die Austern mit ihren Traktoren.

Ein Teil der reifen Delikatesse wird an Spezialitätenrestaurants in der Nähe verkauft, der Großteil wird jedoch in alle Welt verschickt.

In der Hauptstadt Dublin trifft das Filmteam den Literaturprofessor Joseph O’Gorman, der stolz den “Long Room” des Trinity College präsentiert. Hier lagern unter anderem Werke von Samuel Beckett und Oscar Wilde. Für Joseph O’Gorman ist die irische Literatur ein Schatz. Am Abend öffnen die berühmten Pubs im Temple Bar District. In den gemütlichen Kneipen wird oft zu Livemusik getanzt und gefeiert. So zeigt im “Johnnie Fox’s Pub” der Stepptänzer Joey Comerford sein Können. Folk-Tanz gehört zum kulturellen Selbstverständnis. Jeder Ire, der etwas auf sich hält, kann tanzen.

Geruhsamer geht es außerhalb Dublins zu. Der Historiker Pat Power und die Energetikerin Jane Donald untersuchen einen alten Steinkreis. Monumente vorchristlicher Zivilisation finden sich an vielen Orten in Irland. Eines der bekanntesten, die Grabanlage Newgrange, ist sogar älter als Stonehenge im Süden Englands und die ägyptischen Pyramiden.

Nahe der Küste findet sich eine der schönsten Gartenanlagen Irlands, die “Powerscourt Gardens”. Gärtner Michael Byrne kümmert sich dort mit Leidenschaft um die Rosen und um einen Friedhof der besonderen Art, auf dem die ehemaligen Lieblingstiere früherer Herrschaften ruhen. Im “House of Storytelling” scheint die Zeit stillzustehen. Hier lebt in gemütlicher Atmosphäre die Tradition des Geschichtenerzählens fort, um das kulturelle Erbe Irlands niemals zu vergessen.” (Senderinformation)

Weitere Folgen:
Montag, 17. Juli 2023, 3sat 16:05 Uhr: Die irische Riviera
Montag, 17. Juli 2023, 3sat 16:45 Uhr: Der wilde Westen
Montag, 17. Juli 2023, 3sat 17:30 Uhr: Der stürmische Nordwesten
Montag, 17. Juli 2023, 3sat 18:15 Uhr: Belfast und der Norden

Irlandnews Irland TV-Tipp Irlands Küsten Glendalough

Glendalough ist eine der berühmtesten Klosteranlagen Irlands.

 

Dienstag, 18. Juli 2023, 3sat 13:45 Uhr: Zu Gast in Irland
(Wiederholung)

“Dublin, Irlands quirlige Hauptstadt am Liffey, und die verwunschenen Landschaften rund um die Donegal Bay gehören zum Reiseprogramm für alle, die Irland kennenlernen wollen.

Der Süden des Landes, die Region rund um Cork, bietet ganz eigene Eindrücke mit der zerklüfteten Küste und atemberaubenden Wanderrouten in den Regionen Kerry, Beara und Dingle zwischen satten grünen Weiden auf der einen und tobender Gischt auf der anderen Seite.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Zu Gast in Irland Kylemore Abbey

Blick auf Kylemore Abbey, die älteste irische Benediktinerinnen-Abtei.

 

Dienstag, 18. Juli 2023, ZDFneo 6:05 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.“ (Senderinformation)

 

Fotos:
Das Titelbild ist ein Symbolbild für den Fünfteiler “Irlands Küsten” und zeigt die Küste bei Baltimore, Foto: Antje Wendel
Das zweite Bild gehört zur Sendung “Bibi Blocksberg”, © ZDF/Kiddinx
Das dritte Bild gehört zur Sendung “Irlands Küsten”, © ZDF/Marion Reischmann
Das vierte Foto gehört zur Sendung “Zu Gast in Irland”, © ZDF/HR