Irlandnews Irland TV-Tipp - Die Sklaven der Wikinger ZDFinfo

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland-TV-Überblick für die kommende Oktober-Woche: Das Europamagazin ist auf der Suche nach den Gründen, warum so viele Jugendliche ihre Heimat Nordirland verlassen. ZDF-History rekonstruiert unter anderem anhand der wahren Lebensgeschichte des irischen Mönchs Findan, der aus der Wikingersklaverei fliehen konnte, wie bedeutend Sklaven für das Funktionieren der nordischen Gesellschaft waren und welches Schicksal die Unfreien zu fürchten hatten.

 

Samstag, 23. Oktober 2021, ARD 4:25 Uhr: Europamagazin – u.a.: Nordirland – Die Jugendlichen ziehen weg

“Seit Jahren entwickelt sich die Wirtschaft in Nordirland nur schleppend. Die Lebensqualität ist schlechter als im Rest des Vereinigten Königreichs. Darum gehen viele Jungendliche.

Es gibt aber noch einen anderen Grund: Sie sind der alten Kämpfe müde. Noch immer streiten zwei Lager, wohin Nordirland gehört. Ins Vereinigte Königreich oder nach Irland. Das Resultat: Eine verbohrte, wenig offene Gesellschaft. Und so vollzieht sich ein gewaltiger “Brain Drain” – der Nordirlands Zukunft doppelt belastet.” (Senderinformation)

Weitere Themen der Sendung: EU: Versorgungsengpässe in Europa, EU: Wie reagieren auf die Rechtsstaatsprobleme in den Mitgliedsländern, Italien: Ausbau der Kinderbetreuung, Niederlande: Im Würgegriff der Drogenmafia

 

Irlandnews Irland TV-Tipp, Belfast City Hall - Trude Bachmann

Die City Hall im nordirischen Belfast

 


ANZEIGE

In Irland am Atlantik leben. Haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, in Irland zu leben? Wie wäre es, dort ein paar Monate zur Probe zu verbringen?

Das Home Office ans Meer verlegen?
Den nächsten Winter am Atlantik erleben?
Weihnachten und den Jahreswechsel in Irland feiern?

Die Atlantic Eco Lodge in der Bantry Bay kann Ihr Lebensmittelpunkt auf Zeit sein . . . The Atlantic Eco Lodge


 

Montag, 25. Oktober 2021, ZDFinfo 12:45 Uhr: ZDF-History – Die Sklaven der Wikinger

“Die Wikinger – sie sind gefürchtete Plünderer. Doch mit ihren Langschiffen gehen sie auch auf Menschenjagd. Sklaven sind oft wertvollstes Raubgut der Nordmänner.

Drei Männer oder vier Frauen haben etwa den Wert eines Kettenhemdes. Slawen, Angelsachen und vor allem irische Kelten geraten unter das Joch der Knechtschaft. Irland ist dabei Zentrum des Menschenhandels und Dublin im Mittelalter größter Sklavenmarkt Europas.

“ZDF-History” rekonstruiert unter anderem anhand der wahren Lebensgeschichte des irischen Mönchs Findan, der aus der Wikingersklaverei fliehen konnte, wie bedeutend Sklaven für das Funktionieren der nordischen Gesellschaft waren und welches Schicksal die Unfreien zu fürchten hatten.” (Senderinformation)

 

 

Das Titelbild gehört zum Film “Die Sklaven der Wikinger” Mit freundlicher Genehmigung des ZDF, Copyright: ZDF/Interspot Film/Matin Maguire

Das zweite Foto ist ein Beispielbild für die Sendung “Europamagazin” und zeigt die City Hall von Belfast. Foto: Kerstin Borchmann (Vielen lieben Dank, Kerstin!)